Hi,
hab Deinen Rat folgsam in die Tat umgesetzt und mal bei Abit angefragt, ob sie was zum Adapter-Problem (keine Spannungseinstellung am Adapter möglich) sagen können. Die Antwort kam promt, leider etwas unbefriedigend, da sie auch keine Erklärung haben, aber immerhin, die Reaktion kam schnell - so ist man es von Abit gewohnt!! Scheint irgendein spezielles Problem zu sein, das wohl nicht sehr häufig vorkommt. Ok, vielleicht klappt's beim nächsten Board besser - es wird auf jeden Fall von Abit sein!!!
Gevattern (Gevatter Schnitter)
Antwort:
Hallo Vadder,
wenn ich das noch richtig im Kopp hab, war dein Problem doch, daß du nicht höher wie 2,2 oder 2,3V Core einstellen kannst. Nun ich hab mal bei Abit in den FAQs rumgestöbert und irgendwie taucht doch eine ähnliche Frage immer wieder bei allen Boards auf. Offensichtlich hat Abit da absichtlich was blockiert. Anders kann ich es mir nicht erklären. Sobal ich meine Kiste nochmals offen hab (ich muß sowieso bald mal meinen Celi schleifen) probiert ich mal eine Spannung auf der Karte von 2.4 V zu jumpern und schau mal, ob Abit das akzeptiert. Ich meld mich dann nochmal.
Gruß
Peter
(Gräber)
Antwort:
Erhöhen der Vcore bei Abit Boards im Bios
Bei den Abit Board kann man die Spannung im Bios von 1,0V bis 2,3Volt einstellen.Aber es geht noch mehr!Bei einigen Boards zB BH6 und BX6 kann man die Vcore erhöhen indem man 2,3 Volt im Bios einstellt und danach das Bios neu flasht.Nach dem neuen booten kann man die Spannung bis 2,7Volt erhöhen.In Verbindung mit einem Adapter zB der Firma MSI kann man die Spannung bis 2,8V erhöhen dazu müßt Ihr im Bios nur die 2.0V lassen und bei cpu Power Supply auf CPU default.Nun einfach abspeichern.Den Adapter auf zB 2,4V jumpern.Einmal neu Booten beenden und danach nochmal in Bios nun könnt Ihr die Spannung von 1,3-2,9Volt stellen.Habe es mit folgenden Boards probiert und es ging bei allen.BX6-Rev 2,Be 6,Be6 Rev 2 und alles mit einem Adapter der Firma MSI.
Wenn Ihr sonst noch fragen habt einfach auf meine Seite nachschauen oder eine Mail http:\\www.hochtakten.notrix.de
((Anonym))
Antwort:
Hi
Du möchtest Deinen Celi abschleifen?!
Habe das auch getan.Auch den Kühlkörper/Alu.
Glatt ist beides geworden. Nur der Celi war nachher leicht rund(ich meine natürlich die Oberfläche :)). Insbesondere in Richtung der Ecken. Da mich das genervt hat, habe ich meinen Accuschrauber genommen, den Celi gepolstert, den Schrauber mit ner 15er Nuss draufgesetzt und dann vorsichtig Gas gegeben.Es war nicht leicht die Mitte zu finden-mit etwas Gefühl geht es aber bei mir besser, als mit der Hand 8-ten zu malen.Schneller ist es auch. Die Temperatur hat sich
von max. 47C bis auf ca.40/41C gesenkt. Habe durch das extrem leise Gehäuse höhere Temperaturen. Gute Lärmdämmung bringt halt auch thermische Probleme.
mfg
(rds)
Antwort:
Hi danke erstmal,
aber alles, was du da beschreibst, funkioniert eben bei meinem BX6-2 mit MSI-Adapter und Celli 366@567 nicht mehr. Mit meinem alten C433er ließ sich wenigstens der Trick mit dem Biosflash bei 2,3V noch ausführen. Danach konnte ich sogar bis 3,5V gehen! Seit ich den Adapter mit dem C366 habe, geht das nicht mehr. Auch nach einem erneuten Flash bei 2,3V blieb alles beim alten (also 1,3V - 2,3Volt). Hab sogar wieder ein altes Bios draufgespielt und das Ganze nochmal probiert, ohne Erfolg. Irgendeine Idee, wieso?
Das eigentliche Problem ist aber, daß sich die Corespannung nicht am Adapter einstellen läßt. Es wird immer nur die Voltzahl angezeigt (im Hardwaredoctor und auch im Bios), die im Softmenue eingestellt ist, ob nun defaut oder user. Mit einem anderen Adapter ging es auch nicht. Da es bei allen anderen Leuten zu gehen scheint, bin ich natürlich ratlos, daraum frage ich jetzt aus Verzweiflung mal ganz blöde:
1. Haben die anderen Jumper (außer JV0-JV4) am MSI-Adapter (Dual/Single und Overclockingjumper) irgendeinen Einfluss auf die Corespannungs-Einstellung, also müssen sie irgendwie besonders gesteckt sein, damit man die Corespannnung am Adapter regeln kann?
2. Für die 2,4 Volt am MSI-Adapter muß ma