Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

p3 600 übertackten

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

habe neulich einen p3 600 gewonnen, jetzt wollte ich mal wissen wie man den an besten übertackten kann.
habe ein abit bh6. ach so wer braucht meinen celeron 366@550 mit fdp32 kühler. eine adresse mit guten p3 kühlsystemen ode lüfter mit kühlern wäre auch nicht schlecht.
danke klendathu ((Anonym))

Antwort:
Hallo,
ich wäre da doch an deinem celi interessiert.
Wieviel soll er denn kosten. (und passt er in mein ASUS P2B-S)
Zur kühlung schauste einfach auf www.cool-your.hard-ware.de
Der is zwar ein bisserl verrückt aber er ht gute Ideen.
Da steht dann auch um wieviel du deinen PII hochtackten kannst.
CU LoT (E-Mail Adresse kriegst du wenn du im brett auf meinen Nick klickst)
(LordOfTerror)

Antwort:
Hi,
geil, wo gewinnt man so ein Teil? Ich mach dauernd bei diversen Preisausschreiben von PC-Zeitschriften mit, aber außer "money99" und nen paar Arschhaaren hab ich nie was gewonnen.
Achja, übertakten wollst Du ja auch, setz den Bustakt einfach mal auf 112Mhz, das müßte er locker bringen und dann immer noch ne Stufe höher, bis er kotzt.
Dein Schnitter
(Gevatter Schnitter)

Antwort:
Hallo,
na erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Gewinn. Mit meinen Vorrednern geh ich da gar nicht so konform, was das übertakten angeht. Der reguläre PIII 600 (also nicht der neue CoppermineKern) sollte eigentlich nicht mehr gebaut werden. Intel wollte hier bei 550 eigentlich Schluß machen. Unter Zugzwang, mit dem AMD K7 mithalten zu können, wurde dann doch der P3 600 auf den Markt gebracht. Allerdings bekommt Intel die Stabilität nur durch Erhöhung der Spannung hin. Der Prozessor hat eine Regulär Corespannung von 2.05 V, während andere Intels alle nur 2.0V haben. Das spricht dafür, daß der 600er schon ziemlich ausgereizt ist. Dennoch, versuchen den Bustakt auf 103, 105 und auch mal auf 112 zu setzen, würd ich natürlich auch.
Zweite Alternative: Verklopp den P3 ganz schnell solange der noch richtig Geld bringt, warte ein paar Monate ab und leg dir dann einen der aktuellen Prozessoren mit Coppermine Kern zu. Dein P3 wird deinem Auge auf jeden Fall keine Mehrleistung gegenüber deinem Celi@550 zeigen. Das ist sicher. Auch nicht wenn du den Kollegen wirklich auf 672 Mhz bringst (und das wage ich zu bezweifeln).
Gruß
Peter
(Gräber)

Antwort:
lieber gevadder schnitter zockt mal bei der gamestar mit, da hab ich nämlich meinen p3 her, für umsomst ist der doch ganz gut.
(Lord Klendathu (Anonym))

Antwort:
Wer wollte da widersprechen? Ab morgen wird nur noch Gamestar gelesen!
Gevattern
PS. Endlich lern ich mal jemand kennen, der wirklich was gewonnen hat!
Übrigens, der Tip mit dem Verkaufen und dann auf den Coppermine umsteigen ist nicht schlecht, kostet aber etwas Mühe.
(Gevatter Schnitter)

Antwort:
Unsinn Gevatter,
nix Mühe. Ist eigentlich ganz easy, insbesondere, wenn du bereits 2 CPUs hast und nicht auf Wartezeiten angewiesen bist. Ich verkauf die Sachen regelmäßig. Mal über unser Käseblättchen, oft aber auch über Onlineauktionen.
Geht echt gut und ist der kostengünstigste Weg, mit der Hardware auf dem laufenden zu bleiben.
Gruß
Peter
(Gräber)

Antwort:
was willst du für den haben?
(dimi (Anonym))