Hallo Leute!
Habe jetzt meinen Big Tower mit 4 Festplatten vollgepackt, um sie in einem RAID-Array zusammenzufassen. Das funktioniert auch alles soweit ganz gut, die Platten sind sogar recht leise und laufen in "Flüssigkeitslagern". Aber: Sie verursachen natürlich zusammen kräftige Schwingungen, die sich anscheinend stoßweise überlagern und an den Seitenblechen und auf der Frontabdeckung zu unangenehmen Geräuschen führen. Besonders die Mitte größerer Gehäuseflächen ist betroffen.
Habt ihr eine Idee, was man dagegen machen kann, ohne die Festplatten gleich aufwändig zu isolieren bzw. zu montieren? (Ich komme nämlich sehr schwer an den unteren inneren Laufwerksschacht, die normale Befestigung ist schon ein operativer Eingriff.) Gibt es irgendwelche Maßnahmen für die Gehäuseteile, die was bringen (magnetische Matten oder so)?
MfG
UselessUser
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.451 Themen, 79.395 Beiträge
äh, 4 HDD's alle im gleichen Rahmen ?
schonmal auf die Idee gekommen das die in "Resonanz" schwingen und daher diese Geräusche verursachen ?
hadde ich auch mal mit 2 7200er HDD's die im identischen Rahmen sassen
=> zwischen HDD und Rahmen etwas weiches einklemmen, die Schrauben nicht 100-pro anziehen und jeweils mit Schraubensicherungslack befestigen, passt, wackelt sitzt und schwingt nicht mehr :)
hih
bis denne
da gaga