Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.525 Themen, 81.196 Beiträge

PC mit Laptop vernetzen. Einmal FAT und einmal NTFS.

Trinar Molat / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich hätte da mal eine Frage. Ich habe hier einen PC mit Win98 (FAT32) welchen ich mittels USB-Kabel mit einem Laptop zwecks Datenaustausch verbinden will. Auf den Laptop (bislang noch nicht eingerichtet) soll nun Win2000 drauf. Möglichst in NTFS. Deshalb meine Frage:

Kann das nachher funktionieren, wenn ich mit dem Win98 des PC auf die Partitionen des Laptops zugreifen will um dort Daten zu lesen oder zu speichern? Der PC dürfte doch mit seinem Win98 die NTFS-Partitionen des Laptops überhaupt nicht sehen. Oder?

Oder soll ich gleich das Win2000 des Laptops in FAT32 anlegen?
Bin mir jetzt überhaupt nicht sicher und brauche euren Rat.

Schon jetzt Danke für eure Antworten.

Gruß

Trinar Molat

bei Antwort benachrichtigen
xafford Trinar Molat „PC mit Laptop vernetzen. Einmal FAT und einmal NTFS.“
Optionen

schließe mich den anderen an, das filesystem ist über netzwerk transparent, da das jeweilige betriebssystem die daten ausliest und für den versand über netzwerk aufbereitet. das einzige was bei ntfs probleme bereiten kann sind gesetzte rechte auf dateisystemebene, da über netzwerk die rechte kumulativ sind. das heißt, wenn du auf der freigabe dem nutzer der auf dem 98er rechner angemeldet ist zwar das leserecht erteilt hast, auf ntfs-ebene er aber keine rechte hat, so hat er effektiv keine rechte. das strengste recht ist maßgebend.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen