Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

mp3pro - Das Ende der Fahnenstange?

Durden / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


welcher Musikcodec liefert Kompression ohne Qualitätsverluste? Ist eine unkomprimierte Wav Datei in unveränderter Qualität gerippt von der Quali her gleich der CD? Ich habe nämlich das Gefühl, dass die CD besser klingt.

Psycho-Akustik Olaf19
Minesweeper XL Durden „mp3pro - Das Ende der Fahnenstange?“
Optionen

MP3 führt wie alle MPEG Codecs anhand des Psychoakustischen Modells eine Datenreduktion aus. Das Psychoakustische Modell selbst wurde ermittelt mit etlichen Testpersonen (hauptsächlich Tontechniker und Musiker). Es wurde überprüft, unter welchen Umständen eine Person einen Ton wahrnimmt oder nicht. So gibt es z.B. die Maskierung. Einfaches Beispiel: Leises Rauschen der Blätter in den Bäumen wird vom vorbeifliegenden Düsenjäger maskiert. Das Rauschen ist immer noch da, als Wave wäre es mitgespeichert worden - Aber KEINER hört es.
Es gibt zwar nicht das Einheitsohr, aber man hat einfach die Leute mit dem besten Gehör zusammengesetzt. Der Frequenzbereich den man übers Ohr wahrnimmt geht von 16Hz bis 20kHz - alles darüber hören nur absolute Cracks. Was auf Deiner CD gespeichert ist, geht bis 20kHz.
Bei MP3 kommen noch ganz andere Dinge zum Tragen, als nur die simultane Maskierung - aber das sprengt den Rahmen.
Jedenfalls gibt man dem Encoder vor welche Bitrate das File am Ende haben soll. Wieviel der Encoder and Daten rausschmeißen kann, ohne das mans hört, hängt aber stark von der Passage im Lied ab. Folglich muß er bei sehr dynamischen Passagen was wegnehmen, was der Mensch aber eigentlich hören würde. Das ist der wahrnehmbare Qualitätsverlusst. Es gibt KEINE Messverfahren für Qualitätssicherung von Datenreduzierten Audiomaterial. Mit welcher Bitrate Du eine File erstellst ist also die Sache von dem der sie hören soll. Wenn Du also der Meinung bist das klingt gut so, dann ist es das für Dich.
Deine MP3 könnte schlechter klingen, weil Du einen längeren Signalweg vom PC zum gleichen Verstärker hast, mit dem Du auch die CD Verstäkst.
Oder weil die Soundkarte durch Störungen vom Netzteil beeinträchtigt wird. Oder weil das Stück das Du hörst einfach zu dynamisch für die gewählte Bitrate ist.
Gibt es was neueres? Natürlich. Da ist doch grade wieder ein neuer Codec rausgekommen -> Windows Media 9. (soll keine Werbung sein)

Gruß
Minesweeper XL