ein kollege hat neulich einen high-end pc für cad und ähnliches bestellt:
abit kx7-333
amd athlon xp 2000+
thermaltake volcano
512mb kingston ddr-ram pc2700
matrox parhelia
chieftec gehäuse
plextor pxw401240
wester digital 120gb
wert: ca chf 2500 (~1700¤)
der computer brauchte etwa vier wochen, bis er endlich geliefert wurde (zwei 19" flachbildschirme sind noch immer fällig...). beim öffnen des gehäuses (man ist ja freak und will die parhelia begutachten *g*), sah er dann die beschehrung:
- der lüfter war beim transport abgefallen und hat vermutlich nicht unerheblichen schaden angerichtet
- das ram sass nicht korrekt im slot
- das ide-kabel des brenners war nicht am ide-controller angeschlossen
- die wärmeleitpaste wurde auf der ganzen cpu verteilt
wird das system mit einem fsb von 100mhz betrieben, gibt es keine probleme. bei nominalgeschwindigkeit spinnt das system jedoch total. windows xp oder 2000 crashen schon bei der installation. knoppix verabschiedet sich mit kernel panic. sogar die win98 startdiskette friert gelegentlich beim booten mit cdrom-unterstützung ein. an ein arbeiten ist nicht zu denken.
in den agb des versenders steht:
"Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch name der firma hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang."
was ist eure meinung?
wie sollte in diesem fall weiter vorgegangen werden?
ist es fahrlässig, ein system mit einem montierten, schweren kühler per gewöhnlicher paketpost zu versenden?
wer kann haftbar gemacht werden?
geistesgegenwärtig hat er zur digicam gegriffen und ein paar bilder vom desaster festgehalten:
bild1
bild2
bild3
bild4
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Vielleicht sollte Nickles mal einen Workshop über "richtig reklamieren" anbieten.
Also: was ist denn nun kaputt? Wenn ein Schaden entstanden ist,sollte man ihn auch mal benennen (und bewerten) können. Oder möchtest Du den PC mal auf Verdacht zurückgeben? Mit "vermutlich" kommst Du nicht weit.
Teste das RAM Modul (z.B. mit PRG "memtest")Erhälst Du Fehler, reklamier ihn beim Verkäufer.
Zum FSB : hast Du Win2000 selbst installiert? Für das beschriebene Verhalten von Windows gibt es ne Menge Gründe, angefangen im BIOS.
Mehr Infos bitte.
Im übrigen empfiehlt es sich grundsätzlich JEDEN Rechner , der per Post,UPS,Spedition oder vom Freund der Tochter geliefert wird, zu öffnen und alle Kabel, Lüfter , RAM usw. auf korrekten Sitz zu prüfen.
Das hat überhaupt nichts mit der Qualität des Absenders oder des beauftragten Versenders zu tun, sondern z.B. mit Löchern in der Strasse
MfG
mlh