Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.599 Themen, 110.442 Beiträge

Wechselfestplatte

Juppert1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe mir ein Festplattenwechselrack eingebaut und eine Festplatte in das portable Plastikteil geschraubt.


Kann ich während der Rechner an is die Festplatte nachträglich reinschieben - bzw. raus, oder geht sie dann kaputt?


Ist ne normale IDE Festplatte

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Rika „Ich will jetzt ja keine langen Diskussionen anzetteln, aber bezüglich Hot-Plug...“
Optionen

Hi!

Ich weiss, dass der Parallport wohl in der Tat recht wiederstandfähig ist. Mit ISA oder PCI-Karten hab' ich mich das allerdings nich nie getraut.

Trotzdem ist es besser, wenn die Systeme auch mechanisch auf Hot-Plugging ausgelegt sind (was AFAIK z.B. oft durch einfaches verkürzen der Spannungsführenden Pins erreicht wird; dadurchwerden Signalleitungen kurz vor den Stromleitungen "angeschlossen").

Im USB-Bereich hab' ich übrigends sehr gute Erfahrungen mit Hot-Plugging gemacht. Sowahl das USB-Diskettenlaufwerk meines Notebooks verursacht keine Probleme unter W2k (man sollte es allerdings abmelden, bevor man es abzieht; W2k beschwert sich, wenn man es vergisst, aberbeitet aber normal weiter).

An meinem Heim-PC mit Win98se wird die Digicam ganz normal als USB-Wechsellaufwerk erkannt. Ich kann sie einfach einstöpseln und auch einfach wieder ausschalten, ohne dass der Rechner irgendwelche Probleme macht.

Bis denn
Andreas

Gott wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Also hmmm Renente