Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Wechselfestplatte

Juppert1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe mir ein Festplattenwechselrack eingebaut und eine Festplatte in das portable Plastikteil geschraubt.


Kann ich während der Rechner an is die Festplatte nachträglich reinschieben - bzw. raus, oder geht sie dann kaputt?


Ist ne normale IDE Festplatte

bei Antwort benachrichtigen
baaluu Juppert1 „Wechselfestplatte“
Optionen

Hallo, soweit ich weiß, sollte der Rechner aus sein, wenn Du die Platte reinsteckst.Das System muss die "neue" Platte beim starten neu erkennen.Gleiches gilt auch für den"Ausbau", erst ausschalten,Platte raus,und wieder starten.Aber wie gesagt, so habe ich es gemacht, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


MfG

baaluu

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Juppert1 „Wechselfestplatte“
Optionen

...bei üblichen systemen - ohne "hot plug" - bitte IMMER kiste aus, dann platte rein/raus, dann kiste wieder an!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Juppert1 „Wechselfestplatte“
Optionen

Hi!

... und wenn sich jemand fragen sollte "Ist mein Plattensystem hot-plug fähig?", dann lautet die Antwort: Nein!

Hot-Plug für Festplatten ist so etwas ungewöhnliches im PCs, dass man weiss, wenn es der Rechner kann (man kann den Unterschied z.B. auch im Kontoauszug sehen).... ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Rika Andreas42 „Hi! ... und wenn sich jemand fragen sollte Ist mein Plattensystem hot-plug...“
Optionen

Ich will jetzt ja keine langen Diskussionen anzetteln, aber bezüglich Hot-Plug gibt's einige interessante Details.

Der Parallel-Port z.B. ist laut Spezifikation nicht hotplug-fähig, aber trotzdem funzt das IMMER. Ebenso ist es mit dem IDE-System: Eigentlich ist es hotplug-fähig, das Problem liegt aber auf der Betriebssystemebene: Kein mir bekannte OS (auch nicht Linux) kriegt sich je wieder ein, wenn plötzlich eine Platte auftacht bzw. verschwindet.

Ich hab z.B. auch sogar schon die Erfahrung gemacht, dass eine PnP-fähige ISA-Soundkarte in aller Regel Hot-Plug-fähig ist - im laufenden Betrieb reingesteckt. Die TV-Karte im PCI-Bus hingegen stelle sich bei auf unsachgerechte Montage rückführbarem Herausfallen als nicht-hotplug-fähig heraus :-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Rika „Ich will jetzt ja keine langen Diskussionen anzetteln, aber bezüglich Hot-Plug...“
Optionen

Hi!

Ich weiss, dass der Parallport wohl in der Tat recht wiederstandfähig ist. Mit ISA oder PCI-Karten hab' ich mich das allerdings nich nie getraut.

Trotzdem ist es besser, wenn die Systeme auch mechanisch auf Hot-Plugging ausgelegt sind (was AFAIK z.B. oft durch einfaches verkürzen der Spannungsführenden Pins erreicht wird; dadurchwerden Signalleitungen kurz vor den Stromleitungen "angeschlossen").

Im USB-Bereich hab' ich übrigends sehr gute Erfahrungen mit Hot-Plugging gemacht. Sowahl das USB-Diskettenlaufwerk meines Notebooks verursacht keine Probleme unter W2k (man sollte es allerdings abmelden, bevor man es abzieht; W2k beschwert sich, wenn man es vergisst, aberbeitet aber normal weiter).

An meinem Heim-PC mit Win98se wird die Digicam ganz normal als USB-Wechsellaufwerk erkannt. Ich kann sie einfach einstöpseln und auch einfach wieder ausschalten, ohne dass der Rechner irgendwelche Probleme macht.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Juppert1 „Wechselfestplatte“
Optionen

Sorry liebe Freunde, aber alles Quatsch!
Also, Deine HDD stört es überhaupt nicht, ob Du sie nun ausgeschaltet oder im Rechnerbetrieb reinschiebst. Die überlebt, aber ggf. der Controler auf dem MB nicht und evtl. die kleine HW im Rahmen!
Bei den meisten Rahmen zerlegt ein Wechsel solange der PC Strom hat den MB-Controler und damit das MB.
Es gibt aber auch Rahmen, die eine Hot-Swap Funktion besitzen (mit spezieller SW) ab 35,-Euro (hier).

Ein anderer Weg, ich hatte einen normalen Rahmen an einen eigenen Promise Controler (normaler UDMA100, PCI-Slot) betrieben, und damit konnte die HDD im Betrieb gewechselt werden und wurde auch sofort ohne Probleme erkannt.
MB-Controler wurden bei dem gleichen Versuch jedoch mehrfach verraucht, die HDD blieb ohne Fehler dabei.

bei Antwort benachrichtigen
weissglut Juppert1 „Wechselfestplatte“
Optionen

...also entgegen jgw´s meinung sind ide-platten nicht hot-plug fähig!
die hersteller würden sonst ja auch laut damit werben. nicht mal bei allen scsi-platten ist das üblich. die platten überstehen ein versehentlichen "disconect" meist ohne schaden, da ihre interne elektronik eine art "abschaltautomatik" besitzt welche die köpfe im falle eines versorgungsspannungsausfalls von den platten herunter in die parkposition - man könnte sagen auf kleine lagerblöcke - fahren, damit sie beim transport sich nicht bewegen. ein anschlagen der köpfe irgendwo im gehäuse ist tödlich. auf die automatik würde ich mich allerdings nicht verlassen, dafür sind mir meine daten einfach zu wichtig. nur weil der hersteller des ide-adapters mit hot-plug fähigkeit wirbt muss das für die festplatten noch lange nicht gelten...

schöne Feiertage wünscht

weissglut

bei Antwort benachrichtigen
Renente Juppert1 „Wechselfestplatte“
Optionen

Jetzt noch mal zur eigentlichen Frage von Juppert.

"Nein" bei einem herkömmlichen board mit normalem wechselrahmen muss der rechner immer ausgeschaltet werden sonst kann man den PC leuchten sehen.

Die meisten neueren systeme schalten sich sogar einfach aus wenn du die platte vom controller abziehst.

Aber noch mal zum technischen. Es gibt die möglichkeit durch ein USB Gehäuse das ganze im betrieb zu wechseln. Der PC erkennt dann ob eine verbindung mit dem USB-Device besteht und schaltet die Platte frei.

Dann gibt es ein Hot Plug System. Das gaukelt dem Bios vor, dass ein EIDE Port belegt ist. Dieser ist im Bios aber nicht angegeben.
Bei diesem Device kann man die Platte dann beim Betrieb reinstecken.

Also Rechner aus, dann platte rein oder raus.

gruß aus Hannover sendet René

bei Antwort benachrichtigen