Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Maxtor-Festplatte 40 GB zu langsam

Michael Schnell / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine neue Maxtor 40 GB 2F040J0 Festplatte (UDMA 133) ist viel zu langsam. Als Master am 1. IDE-Kanal ist sie um zweidrittel !!! langsamer als meine alte 6 GB-Platte (gemessen mit HDTach). Dies gilt für alle Jumpereinstellungen und Kanäle (alles ausprobiert).


Die Einstellungen im Bios für UDMA stehen auf "Auto". Das Häkchen für den DMA-Betrieb unter Windows 98 kann ich jedoch gar nicht erst aktivieren. Da theoretisch zumindestens die Geschwindigkeit der alten Festplatte erreicht werden müsste, gehe ich davon aus, das der fehlende DMA-Modus schuld ist.


Wie ich in irgendeinem Forum gelesen habe, ist meine altes Board (MSI-6151 mit Intel 82443BX/PIIX4E Chipsatz und DMA 33 Modus) auch gar nicht in der Lage, bei neueren FP diesen Modus zu aktivieren. Stimmt das? Ein BIOS-Update gibt es meinen Recherchen nach nicht, ebenso wenig wie einen aktualisierten Busmastertreiber (Intel 82371 AB/EB) für diesen Chipsatz.


Kann eine zusätzliche IDE-Controllerkarte hier helfen? Was ist hierbei zu beachten? Vielleicht weis jemand einen guten Rat (außer neuen PC kaufen) oder einen guten Link der mir weiterhilft.


Vielen Dank im Voraus


M. Schnell

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Michael Schnell „Maxtor-Festplatte 40 GB zu langsam“
Optionen

ich denke eine einfache Controllerkarte dürfte da die einfachste Abhilfe schaffen. Etwa ein Dawicontroll DC133 Raid...oder eine Tekram Karte. Dabei handelt es sich zwar um einen Raid Controller mit eigenem Raid-Bios, aber du kannst ihn auch als "normalen" IDE-Controller verwenden.
Bei Tekram dürfte sowohl ein Raidcontroller, als auch ein herkömmlicher Controller zu bekommen sein. Renn am besten in das nächste Computergeschäft und kauf den billigsten Controller.
Ich persönlich bevorzuge Highpoint Chips (für Raidcontroller) und hatte mit diesen auch noch nie Treiber-Probleme.
Nach dem Einbau musst du dann halt nur im Bios einstellen, dass er vom Controller booten soll. Das geht entweder über First Boot Device "SCSI" wählen (der nimmt dann den Controller, obwohl es kein SCSI ist!!) oder du aktivierst "Boot other device" und nimmst als First Boot Decive HDD-0

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen