Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Cyberdrive CD-RW 38D Probleme

kallepister / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo cracks,


habe einen gebrauchten cyberdrive CD-RW brenner als unter windows 98 als slave am zweiten ide-port. wird von bios und system proper erkannt, aber wenn ich doppelt auf das laufwerksymbol klicke, scheint es schwierigkeiten zu haben die einglegten cd's zu erkennen. mal liest es die fat, mal nicht. programme von cd starten ist nicht möglich, geschweige denn ein schreiben mit nero oder win-on.cd. absurde fehlermeldungen wie z.b. "keine gültige windows32-anwendung" (negativ gegengecheckt auf dem normalen cd-romdrive usw., alles drin, und hänger bis hin zum bluescreen sind langsam die regel.


habe es bereits erfolglos als master probiert, als single drive, unter DOS, mit CD's, RW's und R's und bin mit meinem etwas über anfänger-niveau gelegenen latein am ende. hat jemand eine patentlösung oder kann ich das ding den hasen geben? wäre ein herber rückschlag für meinen low-budget daseins-entwurf :)


kallepister

kallepister Anonym „Frage ist, ist das LW korrekt gejumpert? Hier muss das Laufwerk an der...“
Optionen

hi holzbock,
danke für den umfangreichen rat, habe aber bereits alles schon mehrfach gecheckt und durchgespielt. bios settings, verkabelung, jumper settings (MA,SL,CS) sind ok, sogar das flashbios-update lief problemlos über den port.
das teil ist in trockenen tüchern, streikt aber trotzdem. vielleicht weil's mal in einem rechner vom öffentlichen dienst gesteckt hat? das wäre 'ne erklärung :)
werde wohl oder übel um die weihnachtszeit auf schnäppchenjagd gehen müssen...