Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Cyberdrive CD-RW 38D Probleme

kallepister / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo cracks,


habe einen gebrauchten cyberdrive CD-RW brenner als unter windows 98 als slave am zweiten ide-port. wird von bios und system proper erkannt, aber wenn ich doppelt auf das laufwerksymbol klicke, scheint es schwierigkeiten zu haben die einglegten cd's zu erkennen. mal liest es die fat, mal nicht. programme von cd starten ist nicht möglich, geschweige denn ein schreiben mit nero oder win-on.cd. absurde fehlermeldungen wie z.b. "keine gültige windows32-anwendung" (negativ gegengecheckt auf dem normalen cd-romdrive usw., alles drin, und hänger bis hin zum bluescreen sind langsam die regel.


habe es bereits erfolglos als master probiert, als single drive, unter DOS, mit CD's, RW's und R's und bin mit meinem etwas über anfänger-niveau gelegenen latein am ende. hat jemand eine patentlösung oder kann ich das ding den hasen geben? wäre ein herber rückschlag für meinen low-budget daseins-entwurf :)


kallepister

Anonym kallepister „Cyberdrive CD-RW 38D Probleme“
Optionen

Frage ist, ist das LW korrekt gejumpert?
Hier muss das Laufwerk an der Geräterückseite als Slave (SL) oder je nachdem als Master (MA) eingestellt sein. Die erfolgt per Jumper.
Das Gerät müsstre dann je nach Jumpereinstellung wie folgt am IDE-Kabel angeschlossen werden.

Controller------------------------------Slave-----------------Master
Rote Kabelseite an Pin1 des Controllers
oder siehe Stecksystem mit Nase (oder Einkerbung) am Stecker

Im Bios (mit F1 oder Entf-Taste) dann bei Standard CMOS Features beim IDE-Anschlussplatz auf Auto stellen...ESC...F10 und Z für Speichern und neu starten...das Laufwerk müsste erkannt werden und mit der Bezeichnung angezeigt werden und später dann im Explorer oder Arbeitsplatz angezeigt werden.

Andere Frage ist die, ob das Laufwerk evtl. CDs im Explorer oder Arbeitsplatz erkennt. Wenn nicht die Fehlermeldungen mal merken oder aufschreiben. Weiterhin braucht man das richtige Brennerprogramm. Weil ich hier Nero und WinOnCD lese, gibt es bestimmt Schwierigkeiten, denn Nero und WinOnCD verursachen untereinandern Konflikte. Deshalb eines der Brennerprogramme komplett deinstallieren und nur eines verwenden, sonst gibts Probleme.
Weiterhin stellt sich die Frage ob das Brennprogramm das Laufwe5rk unterstützt. Also muss man mal bei www.ahaead nachsehen, welche Brenner das Progr. unterstützt und ggf. das Progr. updaten auf eine aktuelle Version. Dasselbe bei WinOnCD www.roxio.de. Wei gesagt nur eines der Brennprogr. verwenden.
Man kann auch mal CloneCD probieren, da funktioniert so ziemlich jeder Brenner damit. www.elby.de
Evtl. würde ich noch probieren die Firmware des brenners zu Aktualisieren. Die Firmware kann man sich vom Hersteller herunterladen und installieren. www.treiber.de
Evtl. im Gerätem,anager nachsehen, obs Konflikte gibt.

Start...Einstellungen...Systemsteuerung...System...Gerätemanager...CD-ROM...Laufwerk wählen...Eigenshcaften...nachehen bei Ressourcen und Einstellungen. Bei Einstellungen ggf. den DMA-Modus aktivieren (insofern vom Gerät unterstützt DMA4 bzw. UDMA-33) und Automatische Benachrichtigung beim Wechseln abhaken, dann werden die CDs automatisch beim Einlegen gestartet. Nach den Einstellungen Abspeichern und neu starten.
Was mir noch so in Erinnerung ist, bei WinOnCD ist der Treiber gri_mmc.dll und raw_mmc.dll und gri_mmc2.dll der Standardtreiber, den man manuell verändern kann. Bei Nero mal nachsehen bei Recorder..Rekorderauswahl, ob der richjtige Recorder eingestellt ist.
Anaonsten gibts günstige Brenner ab 65€ (z.B. LG GCE-8400B 40X12X40).
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm