Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Meine Fonts bremsen mich total aus

flamingmoe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

In mühsamer Kleinarbeit habe ich mir nun ein Archiv von ca. 500 TTFs zusammengesucht, und jetzt, da ich sie installiert habe geht auf meinem System so gut wie nichts mehr (an Geschwindigkeit). Kontextmenüs, Internet... alles Schnecke... also habe ich sie alle wieder auf CD verbannt. Und siehe da, alles läuft wieder wie geschmiert. Aber kann es denn sein, dass mich 80MB an Fonts so übel ausbremsen? Es muss doch eine Möglichkeit geben, trotz meines langsamen Rechners (P166-98MB-Ram) eine vielzahl von Schriften zu nutzen, oder? An der Platte sollte es nicht liegen, die hat 7500 U/min.

Vielen Dank für Eure Tips.

ParryHotter flamingmoe „Meine Fonts bremsen mich total aus“
Optionen

@ flamingmoe:

"Gibt es eine Möglichkeit, eine eigene Handschrift durch Scannen, manuelles ausbessern, etc. in ein Font-Format zu bekommen? "

Ja, die gibt es: So z.B. gibt es von DATA BECKER ein Programm "Meine Handschrift". Dieses kostete vor 2 Jahren ca. 20-30 DM, und ist heute sicherlich für noch weniger Geld auf den Software-Grabbeltischen diverser Kaufhäuser zu bekommen. Das Programm funktioniert folgendermaßen: Auf der CD-ROM befinden sich Formulardateien zum Ausdrucken, in die die eigene Handschrift buchstabenweise einträgt. Danach muß das ausgefüllte Formular mit der beiliegenden Software eingescannt und die Buchstaben eventuell noch etwas nachbearbeitet werden. Schließlich fügt das Programm die Buchstaben zu einem True-Type-Font zusammen, der nunmehr in jeder Windows-Applikation benutzt werden kann.