Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Meine Fonts bremsen mich total aus

flamingmoe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

In mühsamer Kleinarbeit habe ich mir nun ein Archiv von ca. 500 TTFs zusammengesucht, und jetzt, da ich sie installiert habe geht auf meinem System so gut wie nichts mehr (an Geschwindigkeit). Kontextmenüs, Internet... alles Schnecke... also habe ich sie alle wieder auf CD verbannt. Und siehe da, alles läuft wieder wie geschmiert. Aber kann es denn sein, dass mich 80MB an Fonts so übel ausbremsen? Es muss doch eine Möglichkeit geben, trotz meines langsamen Rechners (P166-98MB-Ram) eine vielzahl von Schriften zu nutzen, oder? An der Platte sollte es nicht liegen, die hat 7500 U/min.

Vielen Dank für Eure Tips.

Kolti flamingmoe „Meine Fonts bremsen mich total aus“
Optionen

Wenn ich 500 Reifen in mein Auto lade, dann wird es sehr langsam.
Jede Schriftart, die installiert ist, verbraucht Speicher. Dieser muß verwaltet werden, daher wird es langsam.

Borlander flamingmoe „Meine Fonts bremsen mich total aus“
Optionen

Du musst nicht alle Schriften installieren um sie zu nutzen. Um eine Schrifart manuell zu laden, einfach auf die TTF doppelklicken und das Eigenschaftsfenster geöffnet lassen. Jetzt kann die Schrift von Programmen genutzt werden. Im Allgemeinen muss das manuelle laden der Schriften vor dem Programmstart erfolgen.

CU Borlander

weissnix flamingmoe „Meine Fonts bremsen mich total aus“
Optionen

Leider ist es eine Tatsache, dass jeder Rechner von zu vielen fonts ausgebremst wird. Gib bei googles als Suchbegriff mal "fontmanager" ein, da findest Du jede Menge freeware, mit denen Du Deine fonts verwalten kannst. Ich habe "hpfonts" von Hewlett-Packard. Unter Windows sind bei mir nur rund 50 Standardschriften installiert, alle anderen (über 1000) befinden sich in einem besonderen Ordner "Schriften". Der font-manager zeigt mir auf einen Klick alle Schriften mit Schriftbeispielen an, und wenn ich mal eine besonders ausgefallene verwenden will, kopiere ich sie in Sekundenschnelle nach Windows-fonts und ebenso schnell wieder in die Schriftensammlung zurück, wenn ich sie nicht mehr brauche.

ulsis weissnix „Leider ist es eine Tatsache, dass jeder Rechner von zu vielen fonts ausgebremst...“
Optionen

Hi !
Wie und wo kommt man an das HP teil ???
Hab ich bei HP nicht gefunden

flamingmoe Nachtrag zu: „Meine Fonts bremsen mich total aus“
Optionen

Vielen Dank.... das mit dem Manager werde ich gleich mal austesten.

gleich nochwas an die FONT-Profis. Gibt es eine Möglichkeit, eine eigene Handschrift durch Scannen, manuelles ausbessern, etc. in ein Font-Format zu bekommen?

thx

ParryHotter flamingmoe „Meine Fonts bremsen mich total aus“
Optionen

@ flamingmoe:

"Gibt es eine Möglichkeit, eine eigene Handschrift durch Scannen, manuelles ausbessern, etc. in ein Font-Format zu bekommen? "

Ja, die gibt es: So z.B. gibt es von DATA BECKER ein Programm "Meine Handschrift". Dieses kostete vor 2 Jahren ca. 20-30 DM, und ist heute sicherlich für noch weniger Geld auf den Software-Grabbeltischen diverser Kaufhäuser zu bekommen. Das Programm funktioniert folgendermaßen: Auf der CD-ROM befinden sich Formulardateien zum Ausdrucken, in die die eigene Handschrift buchstabenweise einträgt. Danach muß das ausgefüllte Formular mit der beiliegenden Software eingescannt und die Buchstaben eventuell noch etwas nachbearbeitet werden. Schließlich fügt das Programm die Buchstaben zu einem True-Type-Font zusammen, der nunmehr in jeder Windows-Applikation benutzt werden kann.

ulsis flamingmoe „Meine Fonts bremsen mich total aus“
Optionen

Font- Manager !
Zum Corel Draw 10 gehört ein Fontmanager "Bitstream Font Navigator"
zu finden unter "Produktionshilsmittel" !

mfg. ulsis