Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

MSI KT3 Ultra und 2100XP - Rechner friert ein oder fährt erst ga

Kobi1972 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles
Hi, habe meinen 1400 C auf MSI KT3 Ultra gegen einen XP2100 getauscht - bisher aber leider nicht mit fröhlicher Mine. Wenn der Rechner ne Weile läuft und ich "ohne zu fragen" die Maus bewege friert der Rechner ein. Es hilft nur noch ein Reset, danach will mein begnadetes WinXP neu starten aber bis zum Logo kommt es gar nicht erst - also macht XP einfach mal noch einen Neustart mit anschliessendem Systemtest und dann funzt alles wieder. Das Systel beherbert ausserdem noch 512 MB DDR Ram von Infineon - der Proz. wird laut Bios 54 Grad warm und Gehäusetemperatur 38-40 Grad. Mit meinem 1400C läuft alles stabil also bin ich der Meinung das es am neuen Proz. oder den Bios-Einstellungen liegt - welches ich zusammen mit meinem Freund "der Bedienungsanleitung" mit Sorgfalt konfiguriert hab. Also wer Lösungen und Vorschläge hat bitte kontakten, Thx im voraus  Kobi
Kobi1972 Nachtrag zu: „MSI KT3 Ultra und 2100XP - Rechner friert ein oder fährt erst ga“
Optionen

Ja - der Frontsidebus ist auf 100 MHz zurückgesetzt worden, den Arctic Kühler hab ich nur genommen weil er noch 5 dB leiser ist als der Smartcooler FSM1170H, das Bios ist das aktuellste was es von MSI gerade gibt - Ihr seht ich war nicht untätig. Hab übrigens die ganze Chose auch mit meinem alten Smartcooler durchprobiert - natürlich mit dem selben Effekt. Mein Speicher ist von Infineon 512 MB DDR CL2.
Interessant fand ich allerdings die Anregung mit dem CAS Latency - da hab ich noch nix in der Richtung probiert - werd ich morgen sofort in die Tat umsetzen - dank Euch erst einmal - Fortsetzung und Auflösung folgt !

(PS: nur warum musste ich an den CAS Latencys nichts verändern mit meinem 1400C ? etwa wegen dem erhöhten FSB ?)

MfG
Kobi1972