Anwendungs-Software und Apps 14.464 Themen, 73.253 Beiträge

In welchem Bildformat speichern?

haramull / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich muß in Digi-Bilder einzelner Produkte Textzeilen einfügen und später auch öfter überarbeiten (Änderungen von z.B. Längenangaben der Produkte), daß ganze soll dann als Nachschlagewerk dienen.


Welches Bildformat zum Speichern muß ich wählen, damit alle Ebenen der Bearbeitung erhalten bleiben und die Bilder dennoch mit den üblichen, einfachen Bildbetrachtern angesehen werden können? Welches (kostengüstige) Programm erledigt Bearbeitung u. Betrachtung (Albumfunktion)?


Danke für Eure Hilfe vorab.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster haramull „In welchem Bildformat speichern?“
Optionen

Also, Pixeldateien wie BMP, TIF, JPG & Konsorten gehen dafür nicht, weil sie keine Ebenen haben. Der Text wird Bestandteil des Bildes auf Pixelebene und deswegen kann er nicht editiert werden als Text. Oder man macht es wie bei Untertiteln in der Glotze, wobei der Untertitel-Text in einem ausreichend großen schwarzen Rechteck eingeblendet wird. Dieses Rechteck könnte man mit "schwarz" füllen und dann neuen Text in das Rechteck eintippen. Allerdings würde dann ein Teil des Bildes Verdeckt werden, was man aber mit dem richtigen Größenverhältnis Rechteck zu Bildgröße und der Gestalt und Position des Rechteckes auf dem Bild optimieren könnte.

Aber der Tip mit einem Archivprogramm wie ThumbsPlus (www.cerious.com/download.shtml, Shareware) ist auch gut. Das Bild als Thumbnail und darunter der Dateiname, gleichzeitig Artikelbezeichnung. Eine Artikelnamensänderung wäre dann eine Dateinamensänderung, das Bild selber bleibt unangetastet. Dessen Grafikformat (BMP, TIF, JPG etc) wäre dann auch egal, bzw. es käme aus Platzspargründen eher JPG in Frage. So ginge es auch.

bei Antwort benachrichtigen