Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.592 Beiträge

In welchem Bildformat speichern?

haramull / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich muß in Digi-Bilder einzelner Produkte Textzeilen einfügen und später auch öfter überarbeiten (Änderungen von z.B. Längenangaben der Produkte), daß ganze soll dann als Nachschlagewerk dienen.


Welches Bildformat zum Speichern muß ich wählen, damit alle Ebenen der Bearbeitung erhalten bleiben und die Bilder dennoch mit den üblichen, einfachen Bildbetrachtern angesehen werden können? Welches (kostengüstige) Programm erledigt Bearbeitung u. Betrachtung (Albumfunktion)?


Danke für Eure Hilfe vorab.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild haramull „In welchem Bildformat speichern?“
Optionen

zuersteinmal ist von der gewünschten lösung abzuraten, da die schrift in einem bildbearbeitungsprogramm nicht als vektoren sondern als pixel ausgegeben wird. schrift als vektoren auszugeben führt zu einem deutlich sauberen ergebnis als die schrift als pixel auszugeben.

je professioneller der katalog gedruckt werden soll, desto wichtiger ist es auf solche "kleinigkeiten" zu achten.

am sinnvollsten wäre da die kombination aus einem bildbearbeitungsprogramm (z.b. photoshop) und einem layoutprogramm (z.b. quarkxpress, pagemaker) eventuell reicht auch nur ein vektor-grafik-programm (z.b. freehand, illustrator)... das hängt vom umfang des kataloges ab.

sorry aber ich glaub in dem von mir geschilderten fall ist die kostengünstigste möglichkeit nicht unter einigen hundert euro (ja nachdem welches programm)

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
haramull Wumpchild „zuersteinmal ist von der gewünschten lösung abzuraten, da die schrift in einem...“
Optionen

Danke für die Tipps. Da ich die Bilder nur für mich als Arbeitshilfe zur Identifizierung von Produkten benötige, ist die Qualität nicht so wichtig. Wichtig wäre die einfache Handhabung.

bei Antwort benachrichtigen
Artie haramull „In welchem Bildformat speichern?“
Optionen

Je nach dem könnte für den Anfang auch Corel Draw Version 8 genügen.
Diese ältere Version bekommst du eigentlich überall schon sehr günstig. (ca. 25 - 35.-- Euro ).
Da kannst du deine Daten dann als CDR oder CPT speichern und jederzeit wieder bearbeiten

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen haramull „In welchem Bildformat speichern?“
Optionen

Ab Montag gibts bei Aldi Süd(keinen Plan wo du wohnst) PhotoImpact 6.0 für 14.95. Das sollte alles können, was du angesprochen hast und ein ordentliches Handbuch ist da normalerweise auch drin.
Mit einfachen Bildbetrachtern wirst du keines der speziellen Programmformate betrachten können.
Ich würde dann halt eine Kopie als JPG abspeichern, und nach jeder Veränderung am Original überschreiben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth haramull „In welchem Bildformat speichern?“
Optionen

Hallo!

Ich denke, für die beschriebenen Anforderungen ist die Anschaffung eines speziellen Bilderkatalogisierungsprogrammes wie z. B. ThumbsPlus sinnvoll. Man kann die Bilder als ganz normale JPGs abspeichern und in der Datenbank zu jedem Bild Schlüsselwörter sowie die entsprechenden Infos hinzufügen, entweder in die vordefinierten oder auch in eigens angelegte Felder. Die Datenbank basiert auf der MS Access-Engine, kann also ggf. auch dort entsprechend verwaltet und ergänzt werden.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit haramull „In welchem Bildformat speichern?“
Optionen

Andreas hat wohl das mit den Ebenen vergessen...
Also ich an deriner Stelle würde mal in eine Druckerei oder Setzerei gehen und da mal fragen wie die ihre Sachen so archivieren. Im Regelfall, wenn du dich vorher vielleicht anmeldest, wird man dir dort gerne helfen.(Ich kanns leider nicht, denn ich kanne aus der Endstufe Drucksaal)

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Nachtrag zu: „Andreas hat wohl das mit den Ebenen vergessen... Also ich an deriner Stelle...“
Optionen

PS: Als einer aus einer Druckerei möchte ich DRINGEND von der verwendung eines Produktes Namens CorelDraw (oder so ähnlich) ABRATEN!!! In vielen Druckerein wird dem Kunden zwar nichts darüber gesagt, denn man will ihn ja haben und halten den Kunden, aber hinter den Kulissen gibt es wegen dieser möchtegerne Software viel Geschrei. Ich will hier keine Diskusion über PS vs. CD anfangen, wer das will möge einen eigenen Thread eröffnen. (Allerdings werde ich mich nicht an einer Diskusion beteiligen CD ist das nicht wert)

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth TheVomit „Andreas hat wohl das mit den Ebenen vergessen... Also ich an deriner Stelle...“
Optionen

Hallo!

So wie ich es verstanden habe, braucht haramull die Ebenen ja nur, um dort den Text zu platzieren und bearbeitbar zu halten - und wie schon mehrfach gesagt klappt das mit GIF, JPG und Co. natürlich nicht. Sofern auf den Produktfotos also nicht bestimmte Beschriftungen vorgesehen sind (z. B. mit Bemaßungspfeilen für Länge und Breite), ist IMO eine Bilddatenbank besser geeignet, vor allem, weil sie ja auch als Nachschlagewerk dienen soll. Mit dem Viewer müßte man die Bilder mühsam einzeln durchgehen, bei der Datenbank gibt man das gewünschte Stichwort ein bzw. navigiert in das entsprechende Verzeichnis und hat alle passenden Produkte in Sekundenschnelle gefunden (vorausgesetzt, die Fotos wurden entsprechend indexiert und/oder sortiert).

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster haramull „In welchem Bildformat speichern?“
Optionen

Also, Pixeldateien wie BMP, TIF, JPG & Konsorten gehen dafür nicht, weil sie keine Ebenen haben. Der Text wird Bestandteil des Bildes auf Pixelebene und deswegen kann er nicht editiert werden als Text. Oder man macht es wie bei Untertiteln in der Glotze, wobei der Untertitel-Text in einem ausreichend großen schwarzen Rechteck eingeblendet wird. Dieses Rechteck könnte man mit "schwarz" füllen und dann neuen Text in das Rechteck eintippen. Allerdings würde dann ein Teil des Bildes Verdeckt werden, was man aber mit dem richtigen Größenverhältnis Rechteck zu Bildgröße und der Gestalt und Position des Rechteckes auf dem Bild optimieren könnte.

Aber der Tip mit einem Archivprogramm wie ThumbsPlus (www.cerious.com/download.shtml, Shareware) ist auch gut. Das Bild als Thumbnail und darunter der Dateiname, gleichzeitig Artikelbezeichnung. Eine Artikelnamensänderung wäre dann eine Dateinamensänderung, das Bild selber bleibt unangetastet. Dessen Grafikformat (BMP, TIF, JPG etc) wäre dann auch egal, bzw. es käme aus Platzspargründen eher JPG in Frage. So ginge es auch.

bei Antwort benachrichtigen