Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

EPoX 8k5a2 BIOS zerschossen, was nun ?

ViRuZ-TeK / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein riesen problem und zwar: Ich wollte mein BIOS Updaten und beim flashen hat der rechner neu gestart, seit dem verlangt das BIOS immer eine Startdiskette, diese bekommt es auch immer.


Wenn ich dann nach der Startdiskette AWDFLASH starte und das BIOS erneut updaten will passiert NICHT, habe es die nacht durchlaufenlassen aber nichts hat sich getan !


Was kann ich jetzt tun damit das BIOS wieder voll funktioniert ?

bei Antwort benachrichtigen
consultant ViRuZ-TeK „EPoX 8k5a2 BIOS zerschossen, was nun ?“
Optionen

Hallo,

ich kenne Dein Board nicht, aber ich verfahre in dieser Situation folgendermaßen. Ich suche mir einen Rechner mit einem identischen BIOS-Baustein. Es muß nicht das gleiche Board sein. Lediglich die Bausteine müssen gleich sein. Den verflashten Baustein löse ich vorsichtig vom Board und den Baustein, der ok ist, den lockere ich so, daß ich ihn leicht mit den Fingern abziehen kann. Dann mache ich mit dem intakten Board alles genau so, als wollte ich dieses neu flashen, allerdings nicht mit einer Batch-Datei, die keine Abfragen mehr nötig macht, sondern Schritt für Schritt. Vor dem allerletzten Schritt: " Jetzt flashen", tausche ich die Bausteine im laufenden Betrieb aus. Dann flashen, Rechner aus, in aller Ruhe Bausteine in die jeweiligen Boards und Spaß.
Vorichtig muß man dabei allerdings sein, denn wenn man am offenen Gehäuse unter Strom arbeitet, dann produziert man schnell mal einen Kurzen.

Viel Glück

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen