Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

EPoX 8k5a2 BIOS zerschossen, was nun ?

ViRuZ-TeK / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein riesen problem und zwar: Ich wollte mein BIOS Updaten und beim flashen hat der rechner neu gestart, seit dem verlangt das BIOS immer eine Startdiskette, diese bekommt es auch immer.


Wenn ich dann nach der Startdiskette AWDFLASH starte und das BIOS erneut updaten will passiert NICHT, habe es die nacht durchlaufenlassen aber nichts hat sich getan !


Was kann ich jetzt tun damit das BIOS wieder voll funktioniert ?

bei Antwort benachrichtigen
Paper ViRuZ-TeK „EPoX 8k5a2 BIOS zerschossen, was nun ?“
Optionen

Hallo,
hast Du schon versucht das BIOS zu resetten, wenn nicht versuch es mal. Falls das nicht hilft solltest Du mal versuchen das alts BIOS aufzuspielen, wenn das auch nicht geht Epox anschreiben und entweder das Bord einschicken oder einen neuen BIOS-Baustein schicken lassen. Zum austauschen des Bausteines brauchst du aber Spezialwerkzeug (glaub ich jedenfalls mal gelesen zu haben), zum einbau des neuen Bausteins richtig (auf Markierung achten) einbauen, nur reindrücken.

vielleicht habe ich geholfen

mfg

bei Antwort benachrichtigen
ViRuZ-TeK Paper „Hallo, hast Du schon versucht das BIOS zu resetten, wenn nicht versuch es mal....“
Optionen

Resetten habe ich schon versucht bringt alles nichts schätze mal das ich echt n neues BIOS Brauche oder so wie es auf der Epox seite steht das BIOS einschicken muss , was mich dann zwar Porto und 10euro bearbeitungskosten sowie 3-4 tage warten kostet aber nunja, immernoch billiger als n neues Board kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 ViRuZ-TeK „EPoX 8k5a2 BIOS zerschossen, was nun ?“
Optionen

Entgegen der Meinung vieler ist meistens das BIOS nicht ganz weg! Versuch mal folgendes:
Du brauchst eine leere formatierte Diskette mit System (format a: /s)
auf diese Diskette kopiert Du das Flash-Programm, die BIOS-Datei (am Besten die alte) und zusätzlich eine Autoexec.bat, die nur eine Zeile enthällt.

name.exe name.bin /py /sn

wobei name.exe das Flashprogramm und name.bin die BIOS-Datei ist. "NAME" ist natürlich nur ein Platzhalter.
die Autoexec.bat erstellst Du am besten mit dem Editor, keinesfalls mit Word oder Wordpad oder einem anderen Schreibprogramm.

Jetzt bootest Du den Rechner mit der Diskette, bootreihenfolge beachtebn! Am Bildschirn siehst Du jetzt wahrscheinlich nicht viel. Das ist auch unwichtig. Achte darauf, dass der Rechner auf der Diskette arbeitet. Sobald das Lichtchen am Diskettenlaufwerk erloschen ist, drückst Du 2mal den Hauptschalter (Diskette dabei entfernen) Der PC sollte jetzt neu starten.

bei Antwort benachrichtigen
ViRuZ-TeK RW1 „Entgegen der Meinung vieler ist meistens das BIOS nicht ganz weg! Versuch mal...“
Optionen

DAs mit der Startdiskette habe ich schon versucht aber dann bekomme ich immer nen fehler das die Diskette nicht bootfähig währe, habe es dann mal mit einer windows startdiskette versucht und die Autoexect.bat umgeschrieben wie rw1 beschrieben hat aber leider ohne erfolg. AWDFLASH lädt ect. nur tut sich nichts weiter, nach 3 std. ist der Statusbalken keinen milimeter weiter als am anfang. Leider habe ich verpeilt das ALTE Bios zu sichern, kann also nur mit den Updates arbeiten :(

bei Antwort benachrichtigen
consultant ViRuZ-TeK „EPoX 8k5a2 BIOS zerschossen, was nun ?“
Optionen

Hallo,

ich kenne Dein Board nicht, aber ich verfahre in dieser Situation folgendermaßen. Ich suche mir einen Rechner mit einem identischen BIOS-Baustein. Es muß nicht das gleiche Board sein. Lediglich die Bausteine müssen gleich sein. Den verflashten Baustein löse ich vorsichtig vom Board und den Baustein, der ok ist, den lockere ich so, daß ich ihn leicht mit den Fingern abziehen kann. Dann mache ich mit dem intakten Board alles genau so, als wollte ich dieses neu flashen, allerdings nicht mit einer Batch-Datei, die keine Abfragen mehr nötig macht, sondern Schritt für Schritt. Vor dem allerletzten Schritt: " Jetzt flashen", tausche ich die Bausteine im laufenden Betrieb aus. Dann flashen, Rechner aus, in aller Ruhe Bausteine in die jeweiligen Boards und Spaß.
Vorichtig muß man dabei allerdings sein, denn wenn man am offenen Gehäuse unter Strom arbeitet, dann produziert man schnell mal einen Kurzen.

Viel Glück

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 ViRuZ-TeK „EPoX 8k5a2 BIOS zerschossen, was nun ?“
Optionen

gefunden auf http://www.bns-computer.de/support/bios/bios_rec.htm


Award-BIOS

Das Award-BIOS verfügt über einen minimalen Bootlader für Notfälle. Um am Ende wieder über ein funktionsfähiges System zu verfügen, gehen Sie bitte nach der folgenden Anleitung vor:

1. Stellen Sie sicher, daß die BIOS-Datei exakt 131072 Bytes groß ist. Wenn dem nicht so ist, laden Sie die entsprechende Datei von unserem Server mittels Microsoft Internet Explorer ab Version 4.01 herunter. Leider kommt es mit Netscape Navigator immer wieder zu Problemen mit den binären BIOS-Dateien, so daß wir in Notfällen von der Verwendung dieses Browsers abraten.
2. Laden Sie die Datei AWDFL628.COM von unserem Server herunter.
3. Erstellen Sie nun eine bootfähige Diskette mittels des DOS-Befehls
format a: /s
4. Kopieren Sie jetzt die BIOS-Datei und den Flash-Writer AWDFL628.COM auf die soeben erstellte Diskette.
5. Erstellen Sie eine Textdatei namens AUTOEXEC.BAT auf der Diskette mit folgendem Inhalt
awdfl628 biosname.bin
wobei Sie 'biosname.bin' durch den Namen der BIOS-Datei ersetzen müssen.
6. Schalten Sie, falls noch nicht geschehen, den PC mit dem beschädigten BIOS aus.
7. Entfernen Sie alle Steckkarten bis auf die Grafikkarte. Ziehen Sie die Datenkabel aller Laufwerke bis auf das des Diskettenlaufwerks vom Mainboard ab. Entfernen Sie auch die Anschlußkabel aller externen Peripheriegeräte sofern noch nicht geschehen.
8. Falls möglich, ersetzen Sie die PCI- oder AGP-Grafikkarte durch eine solche mit ISA-Bus. Ansonsten müssen Sie die folgenden Schritte ohne Anzeige auf dem Bildschirm durchführen.
9. Legen Sie die Diskette in das Diskettenlaufwerk des PCs mit beschädigtem BIOS. Schalten Sie dann den PC ein.
10. Der PC sollte nun von der Diskette booten und das BIOS-Update durchführen.
11. Falls Sie eine ISA-Grafikkarte eingebaut haben, können Sie den Fortschritt am Bildschirm verfolgen, ansonsten warten Sie etwa 3 Minuten.
12. Warten Sie nun (unabhängig davon, ob Sie am Bildschirm etwas angezeigt bekommen oder nicht) etwa noch 20 Sekunden.
13. Entfernen Sie nun die Diskette und starten Sie den Computer neu. Jetzt sollte der Computer wieder den normalen BIOS-Bootvorgang zeigen. Etwaige Fehlermeldungen bezüglich des CMOS-Speichers sind normal und verschwinden nach dem Sie im BIOS-Setup die Einstellungen an Ihr System angepaßt und gespeichert haben.


bei Antwort benachrichtigen