Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wärmeleitfolie bei P4 Boxed Kühler durch Wärmeleitpaste ersetzen

Murphy66 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


kann man bei der Montage des Intel Boxed Kühlers für den P4/Sockel478 die angebrachte Wärmeleitfolie durch Wärmeleitpaste ersetzen? Die Kontaktfläche des Alukühlers scheint mir nicht 100% glatt poliert zu sein.


Mein P4 2,53MHz erreicht unter Vollast mit Wärmeleitpaste und Boxed Kühler ca. 56 Grad. Das ist eigentlich noch in der Toleranz. Nachdem ich aber einen ausdrücklichen Warnhinweis von Intel gelesen habe, dass der Prozessor zerstört werden kann, wenn die Folie entfernt wird, bin ich jetzt skeptisch und überlege, ob ich nicht besser einen neuen CPU-Kühler kaufen soll.


Könnt Ihr mir diesbezüglich einen Tip geben? Hat vielleicht jemand den Boxed-Kühler auch mit WLP als Ersatz für die schwarze Folie montiert?


 


Danke


Harald 

Murphy66 Grossadministrator „Was denn nun? Paste oder Pad? Du schreibst, das deine CPU mit Wärmeleitpaste...“
Optionen

Sicher habe/mußte ich es bereits entfernen, wegen Neumontage des Kühlers. Aber irgendeinen Grund wird es ja wohl geben, dass Intel so ausdrücklich davor abrät dieses Pad zu entfernen und im Falle einer event. notwendigen Neumontage sogar den Einsatz eines neuen Kühlers streng empfiehlt! Also habe ich daraus geschlossen, dass der Intel Boxed Kühler oberflächenbedingt nicht für den Einsatz mit Wärmeleitpaste geeignet ist. Es handelt sich ja auch nicht um ein PAD wie bei den AMD Kühlern sondern um eine Art aufgeklebte Metallfolie. Will nur vermeiden, dass sich event. Hotspots bilden und auf lange Sicht der Prozessor leidet. Zur Temperatur kann ich nur sagen, dass ich bereits in einem anderen Forum gelesen habe, Intel Boxed Prozessoren erreichen unter Vollast (Benchmark) max 45 Grad.