Hi,
Die Latenzzeit lässt sich nicht durch Einstellungen am PC verbessern. Sie ist nur abhängig von der Übertragungsstrecke. Das Pings bei TDSL so lange brauchen, liegt an dem von der Telekom verwendeten Betriebsmodus "Interleaved".
Zu jedem ADSL-Paket, gehören einige Checkbytes. Mit deren Hilfe kann das Modem und der DSLAM fehlerhaft übertragene Pakete reparieren.
Bei vielen Fehlerarten ist es leider so, dass sie mehrere Bytes hintereinander betreffen und dann wieder viele nicht. Wenn so eine Fehlerhäufung zu viele Bytes in einem Paket zerstört, kann die Fehlerkorrektur nichts mehr retten. Um dem vorzubeugen werden bei Interleaving mehrere Pakete ineinander verschränkt. Der Fehler trifft dann nicht mehr so viele hintereinander folgende Bytes aus einem Paket, sodass eine Fehlerkorrektur wieder möglich ist. Doch die Interleaving erhöht die Latenzzeit, weil ein Paket immer erst vollständig ist, wenn auch die mit ihm verschränkte über die Leitung gegangen sind.
Die Telekom hatte vor ca. 9 Monaten einen Versuch mit abgeschalteter Interleaving gemacht. Danach hieß es nur, dass das Protokoll so bleibt wie es ist. Abgeschaltetes Interleaving verbessert den Ping um ca. 70 ms.
Es soll aber eine DSL-Variante kommen (S-DSL ???) die das Problem mit Interleaving nicht hat.
cu :-)shark