Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Probleme mit Uralt MAC!

-=[AsH]=- / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich bin schon vor längerer Zeit auf Windows umgestiegen, habe aber noch einen alten Performa 630 mit 75 Mhz hier stehen. Den würde ich auch echt gerne wieder in Betrieb nehmen da ich die Macs zu schätzen weiß! Nur kenn ich mich eigentlich so gut wie gar nicht damit aus. Wenn ich den Computer hochfahren will kommt während des Ladevorgangs der Systemerweiterungen eine Fehlermeldung mit der Bombe:
Ein Systemfehler ist aufgetreten.
     Busfehler (1)
Systemerweiterungen werder beim  Neustart durch drücken der Umschalttaste deaktiviert.


Wenn ich dieser Anweisung folge, wird zwar noch angezeigt das sie deaktiviert sind, dann kommt aber die nächste Fehlermeldung:
Die Systemdatei ist möglicherweise defekt.
Sie können dieses Startvolume mit dem Programm "Aktualisierer" reparieren.


was kann ich machen? soweit ich weiß kann man nicht vom CD-Laufwerk booten. OS ist ein 7er soweit ich weiß.


Mehr Infos hab ich nicht.


Hoffe ihr könnt mir helfen........im Vorraus vielen Dank


AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 -=[AsH]=- „Probleme mit Uralt MAC!“
Optionen

Hallo -=[AsH]=-!

Hoffen wir mal, daß es sich nicht um ein Hardware-Problem handelt - bei einem so alten Rechner (ich schätze ca. 1995). Du solltest als nächstes einmal das Parameter-RAM und die Schreibtisch-Datei erneuern. Letztere ist so etwas wie eine Registry für den Mac. Dafür gehst Du folgendermaßen vor:

1. Schalte den Rechner ein und halte folgende Tastenkombination gedrückt: [Apfel]-[alt]-p-r (= Parameter-RAM)

2. Der Monitor müßte für einen Augenblick hell werden und sich gleich wieder verdunkeln, wobei der Startton ein zweites Mal ertönt. Der Bootvorgang beginnt erneut. Halte die Tastenkombination weiterhin gedrückt.

3. Wenn der Startton zum dritten Mal zu hören ist, lasse die Tasten los und halte stattdessen die [Shift]-Taste so lang gedrückt, bis die Meldung "Willkommen! Systemerweiterungen deaktiviert" erscheint.

4. Lasse jetzt die [Shift]-Taste los und halte die Tasten [Apfel][alt] solange gedrückt, bis eine Alertbox erscheint: "Wollen Sie die Schreibtisch-Datei neu anlegen?" Jetzt mit [ OK ] bzw. [ Ja ] bestätigen. Danach erhältst Du eine von allem Ballast befreite, jungfräuliche Schreibtisch-Datei.

Oft sind verkorkste Einstellungen im Parameter-RAM oder in der Schreibtisch-Datei die Übeltäter bei Bootproblemen am Macintosh. Ich hoffe nur, daß es Dir gelingt, das beschriebene Prozedere bis zum Ende zu führen, ohne daß Du durch irgendwelche Fehlermeldungen behindert wirst. Falls es nicht glatt gehen sollte, poste noch einmal, woran es genau gescheitert ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen