Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Probleme mit Uralt MAC!

-=[AsH]=- / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich bin schon vor längerer Zeit auf Windows umgestiegen, habe aber noch einen alten Performa 630 mit 75 Mhz hier stehen. Den würde ich auch echt gerne wieder in Betrieb nehmen da ich die Macs zu schätzen weiß! Nur kenn ich mich eigentlich so gut wie gar nicht damit aus. Wenn ich den Computer hochfahren will kommt während des Ladevorgangs der Systemerweiterungen eine Fehlermeldung mit der Bombe:
Ein Systemfehler ist aufgetreten.
     Busfehler (1)
Systemerweiterungen werder beim  Neustart durch drücken der Umschalttaste deaktiviert.


Wenn ich dieser Anweisung folge, wird zwar noch angezeigt das sie deaktiviert sind, dann kommt aber die nächste Fehlermeldung:
Die Systemdatei ist möglicherweise defekt.
Sie können dieses Startvolume mit dem Programm "Aktualisierer" reparieren.


was kann ich machen? soweit ich weiß kann man nicht vom CD-Laufwerk booten. OS ist ein 7er soweit ich weiß.


Mehr Infos hab ich nicht.


Hoffe ihr könnt mir helfen........im Vorraus vielen Dank


AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 -=[AsH]=- „Probleme mit Uralt MAC!“
Optionen

Hallo -=[AsH]=-!

Hoffen wir mal, daß es sich nicht um ein Hardware-Problem handelt - bei einem so alten Rechner (ich schätze ca. 1995). Du solltest als nächstes einmal das Parameter-RAM und die Schreibtisch-Datei erneuern. Letztere ist so etwas wie eine Registry für den Mac. Dafür gehst Du folgendermaßen vor:

1. Schalte den Rechner ein und halte folgende Tastenkombination gedrückt: [Apfel]-[alt]-p-r (= Parameter-RAM)

2. Der Monitor müßte für einen Augenblick hell werden und sich gleich wieder verdunkeln, wobei der Startton ein zweites Mal ertönt. Der Bootvorgang beginnt erneut. Halte die Tastenkombination weiterhin gedrückt.

3. Wenn der Startton zum dritten Mal zu hören ist, lasse die Tasten los und halte stattdessen die [Shift]-Taste so lang gedrückt, bis die Meldung "Willkommen! Systemerweiterungen deaktiviert" erscheint.

4. Lasse jetzt die [Shift]-Taste los und halte die Tasten [Apfel][alt] solange gedrückt, bis eine Alertbox erscheint: "Wollen Sie die Schreibtisch-Datei neu anlegen?" Jetzt mit [ OK ] bzw. [ Ja ] bestätigen. Danach erhältst Du eine von allem Ballast befreite, jungfräuliche Schreibtisch-Datei.

Oft sind verkorkste Einstellungen im Parameter-RAM oder in der Schreibtisch-Datei die Übeltäter bei Bootproblemen am Macintosh. Ich hoffe nur, daß es Dir gelingt, das beschriebene Prozedere bis zum Ende zu führen, ohne daß Du durch irgendwelche Fehlermeldungen behindert wirst. Falls es nicht glatt gehen sollte, poste noch einmal, woran es genau gescheitert ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Nachtrag zu: „Probleme mit Uralt MAC!“
Optionen

erstmal ein dickes dankeschön an dich das du dich dem problem angenommen hast. bis schritt 4 klappt auch alles bestens, aber nachdem die systemerweiterungen deaktiviert sind und ich [apfel]+[alt] drücke läd er nur den schreibtischhintergrund (die ladeleiste hat vielleicht 10% errreicht), und dann kommt die oben beschriebene fehlermeldung das die systemdatei defekt ist!?
gibts sonst noch ne möglichkeit?

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 -=[AsH]=- „erstmal ein dickes dankeschön an dich das du dich dem problem angenommen hast....“
Optionen

Dann würde ich versuchen, doch einmal von CD-ROM zu booten: Starten, CD einlegen und Taste 'c' gedrückt halten - solange, bis statt von der Festplatte tatsächlich von CD gebootet wird. Das solltest Du an der Optik des Bildhintergrunds erkennen:
Sobald anstatt der typischen Alt-Macintosh-Graufläche irgendetwas Buntes erscheint (bei MacOS 8 war's ein cremefarbener Hintergrund mit vielen fliegenden CDs :-) weißt Du, daß das System von der CD kommt. Dann kannst Du die c-Taste endlich(!) loslassen.

Wenn das gelingen sollte, könntest Du MacOS 7 gleich neu installieren oder erst einmal eine Reparatur versuchen.
Für mich stellt sich die Frage, was er mit "Systemdatei" genau meint. Es gibt innerhalb des Systemordners auf oberster Ebene den sog. "Systemkoffer", eine Art Ordner, der u.a. Warnton-Audiodateien im AIFF-Format sowie Tastaturbelegungen für verschiedene Länder enthält - der könnte es sein. Ich tippe aber eher auf den "Finder".

Okay, dann poste mal wie es weitergegangen ist!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Olaf19 „Dann würde ich versuchen, doch einmal von CD-ROM zu booten: Starten, CD...“
Optionen

wenn ich ne cd einlege und [c] gedrückt halte kommt ein grauer hintergrund mit einer diskette, dann ein grauer hintergrund mit einem mac, dann ein schwarzer hintergrund mit einem mac der ein trauriges gesicht macht udn darunter 2 zehlenreihen:
0000000F
00000001
das war dann auch alles und nichts passiert mehr

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 -=[AsH]=- „wenn ich ne cd einlege und c gedrückt halte kommt ein grauer hintergrund mit...“
Optionen

Dann hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit doch ein Hardware-Problem.
Der schwarze Bildhintergrund mit dem traurig dreinblickenden Mac mit dem marmorierten Auge deutet darauf hin.
Die Diskette (vermutlich mit einem blinkenden "X" oder "?") sagt nur, daß der Mac kein Betriebssystem gefunden hat. Es ist zwar eins auf der CD, aber das Laufwerk arbeitet so träge, daß es zunächst so aussieht, als gäbe es kein System zum Starten.

Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt würde den Zeitwert des Macs um ein Vielfaches übersteigen, ebenso die Beschaffung von Ersatzteilen (wenn man überhaupt welche bekäme). Hast Du einmal im Gehäuse-Innern alle Kabel und Steckkarten geprüft? Eventuell hilft es, alles einmal herauszuziehen, zu entstauben (wahrscheinlich bitter nötig bei einem so alten Rechner!) und wieder einzustecken.

Das einzige "Ersatzteil", was Sinn machen würde zu beschaffen, wäre eine "neue alte" Festplatte. Da es beim Systemstart hieß, eine System-Datei sei beschädigt, wäre es denkbar, daß die Festplatte defekt ist und deswegen einzelne, möglicherweise für das System wichtige Dateien nicht mehr lesbar sind. In diesem Fall solltest Du unbedingt von einem Mac-User eine gebrauchte SCSI-Platte erwerben - aus zwei Gründen:

1. wegen der Kompatibilität, der Mac ist wählerisch und schluckt nicht jede PC-Platte - ideal wäre eine Harddisk von Quantum. Nicht ganz so gut, aber ebenso Mac-kompatibel wäre eine Conner-Platte;

2. weil Du den Vorbesitzer dazu bewegen könntest, MacOS auf der Platte zu belassen; dann könntest Du sofort damit arbeiten und brauchtest nichts mehr zu installieren.

Falls auch dieser Versuch fehlschlägt - nicht so schlimm, eine gebrauchte alte SCSI-Platte mit z.B. 270 MB gibt es fast geschenkt, und die könntest Du als Reserveplatte immer noch gebrauchen, wenn Du Dich dazu entschließt, Dir einen anderen alten Mac zu besorgen. Dann müßtest Du dieses Exemplar wohl schweren Herzens entsorgen :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Nachtrag zu: „Probleme mit Uralt MAC!“
Optionen

ja das mit dem hardware problem könnte sein da ich mal über längere zeit eine leere batterie drin hatte. wenn man dann den stecker rauszieht und wieder anschließt ist ja die zeit verloren. er zeigte das jahr 1956 an. ich hab mal gehört das der mac damit auch probleme hat, genau wie mit seinem *desktop* !?

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 -=[AsH]=- „ja das mit dem hardware problem könnte sein da ich mal über längere zeit eine...“
Optionen

Ist die Batterie damals möglicherweise ausgelaufen, und die Säure hat irgendetwas zerfressen?
Dann wäre ich jetzt allerdings auch mit meinem Latein am Ende. In diesem Fall wäre es besser, Du startest zu diesem Thema einen neuen Thread z.B. unter "Allgemeines", denn das wäre ja nichts Mac-Spezifisches mehr.

An die Jahreszahl 1956 kann ich mich auch noch erinnern, die kam immer dann, wenn Einstellugen verloren gegangen ware.
Was genau meinst Du mit dem "*desktop*" - geht es um den Finder oder um die Schreibtisch-Datei?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen