Mal 'n Kommentar zu SSE2/3DNowPro...
Also laut 'nem Artikel der c't ist 3DNow weit überlegen.
In 'nem typischen Beispiel (Berechnen der Koordinaten bei Rotation in 2D) wurde gezeigt, wie man mit MMX (was ja beide Prozessoren unterstützen) 4 Punkte auf einmal berechnen kann. Anschließend wurde die Portierung auf 128 Bit mit SSE und 3DNow vorgestellt. Bei SSE konnten zwar auch 8 Punkte berechnet werden, aber durch das umständliche Hin- und Herformatieren der Daten wurde letztendlich kein Geschwindigkeitsgewinn erreicht. Bei 3DNow waren immerhin 50% mehr drin, und beim G4 waren wirklich fast 100% erreichbar.
Das Prinzip lässt sich auch auf Lichtberechnungen (Spiele), MPEG-Kodierung (DCT,IDCT), RayTraycing (Curving, Transformation) und Soundbearbeitung (FFT) übertragen: In allen Fällen ist SSE/SSE2 kaum bis gar nicht schneller, aber 3DNow - Hohoho!
Aber wenn's um ein Sahne Sys geht - nimm zwei Mutiprozessor-3.06GHz-P4s mit Hypertherading und 2 Module mit jeweils 512 MB DDR333 RAM (registered), möglichst gut übertaktbare. 'n passendes Board, dass sowohl Mutiprozessor als auch Hyperthreadingfähig ist, dazu noch 2x 60GB Platten als RAID-System. Nicht zu vergessen ein SMP-taugliches BS (für 4 SMPs): Win2K Pro, WinXP Pro oder Linux.