Hi, in letzter Zeit lahmt mein komplettes W2K SP1 System. Ich habe es seit Mai 02 installiert, es läuft vollkommen absturzfrei. Aber sowohl das Öffnen von Programmen als auch das Herunterfahren dauern eine halbe Ewigkeit. Wo kann ich die Fehlerquelle suchen? Temp Ordner sind leer, keine unnützen Programme mehr drauf, MS RegCLEAN ist drübergelaufen, defragmentiert habe ich auch....
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
An Geschwindigkeit bringen die SPs wohl nichts. Prinzipiell würde ich SP1/2 empfehlen, SP3 ist nicht das gelbe vom Ei.
Mach Dich schlau, was im Hintergrund läuft (ruhmreiche Threads zu diesem Thema gibt's schon genug - auch eine noch ruhmreichere Linkliste von mir). Das rigorose Ausmerzen von überflüssigen Diensten und laufenden Hintergrundanwendungen ist m.E. das A+O. Putzprogramme, Defragmentierung etc. sind erst die zweite Waffe. Dein Taskplaner ist Dein Feind. Schau Dir an, was da drin haust.Wenn Du das Ding nicht brauchst, deaktiviere gleich den Dienst komplett. Die Auslagerungsdatei sollte wenn möglich auf der anderen Platte liegen, allerdings gibt's dazu auch andere Meinungen en mass.
Nicht zuletzt ist eventueller Netzwerktraffic interessant. Wenn Du das Ding halb als Dateiserver nutzt, wird die Festplatte ungern Zeit für die wahren Aufgaben des OS aufwenden wollen.
Sicher hast Du einen Virenscanner installiert. Wenn dieser im Hintergrund läuft und scannt, bremst er auch. Bei Norton kann man z.Bsp. die Qualität der Heuristik herabsetzen.