Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 wird immer langsamer, trotz vielen Massnahmen....

Heinz_Malcher / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, in letzter Zeit lahmt mein komplettes W2K SP1 System. Ich habe es seit Mai 02 installiert, es läuft vollkommen absturzfrei. Aber sowohl das Öffnen von Programmen als auch das Herunterfahren dauern eine halbe Ewigkeit. Wo kann ich die Fehlerquelle suchen? Temp Ordner sind leer, keine unnützen Programme mehr drauf, MS RegCLEAN ist drübergelaufen, defragmentiert habe ich auch....

**Hausdrache** Heinz_Malcher „Win2000 wird immer langsamer, trotz vielen Massnahmen....“
Optionen

Netzwerk, damit tut sich Windoof immer schwer!

Rika Heinz_Malcher „Win2000 wird immer langsamer, trotz vielen Massnahmen....“
Optionen

Tropfen Oel = SP2 und SP3!

Nickel85 Rika „Tropfen Oel SP2 und SP3!“
Optionen

Naja... SP3 muss nicht sein, aber SP2 und RP1 wären schon nicht schlecht

Rika Nickel85 „Naja... SP3 muss nicht sein, aber SP2 und RP1 wären schon nicht schlecht“
Optionen

Naja, jetzt erklär mir mal, wie du alle Sicherheitslücken des SP3 füllen willst - so mancher Hotfix aus dem SP3 ist nie veröffentlicht worden.

gelöscht_21573 Heinz_Malcher „Win2000 wird immer langsamer, trotz vielen Massnahmen....“
Optionen

Wie sieht es mit der Auslagerungsdatei aus ich setz sie Statisch
Steht in der Systemsteuerung -System -Erweitert-Systemleistungsoptionen.Nehme das was Windows empfiehlt z.B bei 512mb 766mb Auslagerung Anfang wie Endgröße.Aber nicht nur auf die C:\Platte sondern auch auf die D: Platte hat den Vorteil wenn die erste Platte voll wird kann er auf die Zweite mitauslagern.Ist zwar nicht ganz das Optimum aber funktioniert bestens.
Viel Erfolg

Mork_vom_Ork Heinz_Malcher „Win2000 wird immer langsamer, trotz vielen Massnahmen....“
Optionen

schleichender festplattendefekt??
macht sich auch so bemerkbar

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Win2000 wird immer langsamer, trotz vielen Massnahmen....“
Optionen

also danke für eure antwoten, HDD ist von Maxtor, erst 2 Jahre alt, denke nicht dass sie defekt ist, aber den SP2 oder 3 werde ich nicht draufhauen, wüsste nicht, was das bringen sollte.

Die Auslagerungsdatei sieht derzeit so aus: 768-1538MB

habe 512MB RAM

Vielleicht hat jemand hier einen Tipp

Spacebast Heinz_Malcher „Win2000 wird immer langsamer, trotz vielen Massnahmen....“
Optionen

An Geschwindigkeit bringen die SPs wohl nichts. Prinzipiell würde ich SP1/2 empfehlen, SP3 ist nicht das gelbe vom Ei.
Mach Dich schlau, was im Hintergrund läuft (ruhmreiche Threads zu diesem Thema gibt's schon genug - auch eine noch ruhmreichere Linkliste von mir). Das rigorose Ausmerzen von überflüssigen Diensten und laufenden Hintergrundanwendungen ist m.E. das A+O. Putzprogramme, Defragmentierung etc. sind erst die zweite Waffe. Dein Taskplaner ist Dein Feind. Schau Dir an, was da drin haust.Wenn Du das Ding nicht brauchst, deaktiviere gleich den Dienst komplett. Die Auslagerungsdatei sollte wenn möglich auf der anderen Platte liegen, allerdings gibt's dazu auch andere Meinungen en mass.
Nicht zuletzt ist eventueller Netzwerktraffic interessant. Wenn Du das Ding halb als Dateiserver nutzt, wird die Festplatte ungern Zeit für die wahren Aufgaben des OS aufwenden wollen.
Sicher hast Du einen Virenscanner installiert. Wenn dieser im Hintergrund läuft und scannt, bremst er auch. Bei Norton kann man z.Bsp. die Qualität der Heuristik herabsetzen.

iDeJ Heinz_Malcher „Win2000 wird immer langsamer, trotz vielen Massnahmen....“
Optionen

Ich hab auch das Problem das Windows 2000 immer langsamer wird!
Kann das evt. mit Outlook Express zusammen hängen ?
Also das O.E. ein Problem mit zu vielen e-mails hat ?

Ich denke mal wenn ein Bildschirmschoner schon stark anfäng zu ruckeln und andauernd meldungen kommen das der Arbeitspeicher erhöht werden soll (momentan liegt dieser bei 1GB inc. normalen RAM)
der Rechner ist ein AMD XP 1800+
Virenscaner mit aktuellen Signaturen hab ich auch schon drüberlaufen lassen (NAV2003)

Was könnte das den sein ?

Spacebast Heinz_Malcher „Win2000 wird immer langsamer, trotz vielen Massnahmen....“
Optionen

Wenn Heinz_Malcher das OS im Mai installiert hat, dann kann man schon mal dran denken, es neu zu machen. Am besten vorher CDs mit integriertem SP(welches auch immer) erstellen und damit installieren.

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Win2000 wird immer langsamer, trotz vielen Massnahmen....“
Optionen

So, also habe folgendes gemacht, defragmentiert, Registrierung per hand mal entrümpelt vor allem die Software (Puhh) und dann eben TEMPs geleert, jetzt fährt die Kiste statt 3minuten auch wieder innerhalb 40 Sekunden herunter. Denke es hat an der vollen Registry gelegen

Optionen

Wie lange hast Du gebraucht, um das Ding manuell zu entrümpeln? Ein bisschen nachstoppeln ist ja schön und gut, da findet man allemal drei-vier überflüssige Einträge alte Software betreffend. Hast Du irgendwelche Hilfsprogramme dafür verwendet (Regcleaner, RegHance, RegistryWizard) oder Dir tatsächlich regedit angetan? Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass Du mit dieser Methode die ShutDown-Zeit so verringern konntest. Aber vielleicht bist Du ja einfach nur unheimlich gut ;-) Naja, irgendwoher muß der VIP-Titel ja kommen.

Heinz_Malcher Spacebast „Wie lange hast Du gebraucht, um das Ding manuell zu entrümpeln? Ein bisschen...“
Optionen

Windows NT, Windows 2000

Re: Win2000 wird immer langsamer, trotz vielen Massnahmen....
Von: spacebast Am: 01.12.2002

Wie lange hast Du gebraucht, um das Ding manuell zu entrümpeln?

Hmm circa 1 STunde?

Hast Du irgendwelche Hilfsprogramme dafür verwendet (Regcleaner, RegHance, RegistryWizard) oder Dir tatsächlich regedit angetan?
Ja, MS Regclean, aber das hat beinahe nix gebracht, da musste ich manuell ran und in die einzelnen Menüs der regedit

Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass Du mit dieser Methode die ShutDown-Zeit so verringern konntest.

Hatte ich auch nicht erwartet, aber es ist die einzige Erklärung da ich sonst nix gemacht habe :) ausser dem Standardzeug wie defrag etc.

Aber vielleicht bist Du ja einfach nur unheimlich gut ;-) Naja, irgendwoher muß der VIP-Titel ja kommen.

Nananana, nu lass aber mal die Kirche im Dorf