Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

IBM Festplatte kühlen.

Lurchi / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ja, lacht mich rhuig aus. Aber ich bin mit meiner IC35L080AVVA07-0


Platte recht zufrieden. Ist schnell, leise und hat damals 98 € gekostet.


Nun ist die Platte offiziell für 11 Std. Betrieb am Tag ausgelegt. Die überschreite ich auch seltenst siknifikant, nur eine solide Kühlung kost nicht die Welt und darum bitte ich euch um nen Tip füe eine solche.


Die restlichen Komponenten werden kaum warm: BX-2000 Board, Celeron 466, Big Tower 230 W ...


Sollte natürlich leise und effizient sein.


 


Danke !!


 


MfG


Lurchi

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Lurchi „IBM Festplatte kühlen.“
Optionen

Die Temperatur der Festplatte kannst du auch fast gar nicht prüfen, im BIOS erst recht nicht. Bei einigen wenigen Modellen wurde mal eine Temperaturüberwachung integriert, du brauchst aber spezielle Software, um die Werte auszulesen.
Um das mit dem Dauerbetrieb noch mal klar zu stellen: IBM hat nie gesagt, das die Platten nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, das wurde nur hinein interpretiert. IBM hatte in den Whitepaers zu den Platten etwas von 360h/month recommended geschrieben, dieser Satz wurde von einigen Hirseln mit "darf nur 12h am Tag laufen" übersetzt. Wegen der danach überbordenden Meldungen im Internet hat IBM dann klar gestellt, das die Laufwerke keinerlei Laufzeitbeschränkungen haben, das war nur eine Empfehlung. Das IBM-Platten massive Probleme haben, weiß ich, nach dem mir zwei 40er aus deiner Serie den Geist aufgegeben haben, eine lief als Backup 2h/Woche, die andere 1h/Tag. Also, an der Laufzeit liegt es bei IBM nicht, wenn die Dinger den Geist aufgeben.

bei Antwort benachrichtigen