Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

IBM Festplatte kühlen.

Lurchi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja, lacht mich rhuig aus. Aber ich bin mit meiner IC35L080AVVA07-0

Platte recht zufrieden. Ist schnell, leise und hat damals 98 € gekostet.

Nun ist die Platte offiziell für 11 Std. Betrieb am Tag ausgelegt. Die überschreite ich auch seltenst siknifikant, nur eine solide Kühlung kost nicht die Welt und darum bitte ich euch um nen Tip füe eine solche.

Die restlichen Komponenten werden kaum warm: BX-2000 Board, Celeron 466, Big Tower 230 W ...

Sollte natürlich leise und effizient sein.

Danke !!

MfG

Lurchi

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Lurchi „IBM Festplatte kühlen.“
Optionen

Die Platte ist mitnichten für 11h/Tag ausgelegt. Das ist ein gern verbreiteter Irrglaube, der aus einer Fehlinterpretation einer Handbuchdatei von IBM beruht. IBM hatte für diese Platten die Empfehlung einer monatlichen Laufzeit angegeben, hat diese dann aber auf Grund vieler reißerischer Artikel in dem Stil der Bildzeitung ("Skandal! IBM-Platten dürfen pro Tag maximal 11 Stunden in Betrieb sein, sonst sind die sofort kaputt") wieder zurück gezogen.

staubsauger2504 Mrs. Software „Die Platte ist mitnichten für 11h/Tag ausgelegt. Das ist ein gern verbreiteter...“
Optionen

Ich weiß jetzt zwar nicht ob ich die habe, aber ich habe auch eine IBM Platte in meiner Telefonmaschien drinne. Die läuft nun seit fast zwei Jahren rund um die Uhr im dauerbetrieb, abgesehen von Zeiten der gelegentlichen Wartung bzw. dem Umzug oder wenn mal Stromausfall ist. Bisher ist die Platte nur einmal abgestürzt und die Neuinstallation des Systems wurde nötig, was allerdings wohl daran lag das das System zum Schluß doch etwas zerhackt war. Seither läuft die wieder einwandfrei und läuft und läuft und läuft, und das alles OHNE irgendwelchen kühlschnickschnack.... Infolgedessen denke ich das so ein Kühlkram rausgeschmissenes Geld ist besonders dann wenn der Rechner noch nicht einmal im Dauerbetrieb läuft. Solltest allerdings trotzdem was suchen dann kannst Du ja mal unter www.pearl.de scheun die hatten da sowas für mehr oder weniger annehmbare Preise...

Dr. Hook Lurchi „IBM Festplatte kühlen.“
Optionen

Hi,
ich habe den Festplattenkühler HD05040B von 'Spire' schon mit drei Exemplaren im Einsatz. Kostet ca. 15 € und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Anschauen auf:

http://www.spire-coolers.com/

Durchklicken nach --> Produkte --> System Cooling (hier siehst Du ihn bereits im Bild) --> nach unten Scrollen.

Für die Montage sind ca. 20mm Platz unterhalb der Festplatte erforderlich.

cu

Dr. Hook

Lurchi Dr. Hook „Hi, ich habe den Festplattenkühler HD05040B von Spire schon mit drei Exemplaren...“
Optionen

Danke erst mal ! Also sind die Aussagen zu der Platte doch hauptsächlich Gerüchte !?!?! Weil ich von einigen Praktikern gerade diese Platte empfohlen bekommen hab. Naja eige spielen sich hier halt auf und meinen sie hätten die Weissheit mit Löffeln gefressen.

Dr. Hook Lurchi „Danke erst mal ! Also sind die Aussagen zu der Platte doch hauptsächlich...“
Optionen

Hi,
du meinst, ob Dauerbetrieb oder nicht?
Gerüchte kann man eigentlich nicht dazu sagen. Richtiger wäre, daß es zwei Lager von Verfechtern unterschiedlicher Standpunkte gibt. Es gab schon viele, lange und nicht zuletzt ergebnislose Diskussionen darüber. Eine Einigung auf einen gemeinsamen Standpunkt ist nicht zu erwarten.

Nochmals zur Festplattenkühlung: Ich habe 4 IBM SCSI-Festplatten im Einsatz, und nur bei einer ist keine Kühlung notwendig. Diese läuft mit 7200 U/min. Alle anderen haben 10000 U/min. Zwar wären diese ebenfalls ohne Kühlung betriebsfähig, - aber nur dann wenn sie relativ frei in einem gut durchlüfteten Gehäuse montiert sind. Sobald die Montage in einem engen Laufwerksschacht erfolgt, wird es problematisch. Ich hatte mal den Fall, da wurde der Hitzestau so groß, daß nach einer halben Stunde jeder Zugriff verweigert wurde.
Generell gilt: Wer seiner Platte etwas Gutes tun will, der sorgt dafür daß sie nicht heißer als ca. 40°C wird. Zwar funktioniert sie auch bei 50°C noch tadellos, aber daß zuviel Wärme die Lebensdauer herabsetzt ist eine nicht widerlegbare Tatsache.

cu

Dr. Hook

Lurchi Dr. Hook „Hi, du meinst, ob Dauerbetrieb oder nicht? Gerüchte kann man eigentlich nicht...“
Optionen

Dauerbetrieb fahr ich nicht damit ! Ich hab ehrlich gesagt die Temp. auch noch gar nie geprüft. Mein BIOS bietet so was nicht, subjektiv hab ich auch noch nie mal hingelangt nach etlichen std. betrieb.
Nur ca 20 € ist es mir schon wert auf nummer sicher zu gehen.
Ich mach dem Computer unter der Woche ca. um 17 bis 19:30 an und schalte ihn ca. um 1 Uhr ab. Nur am WE läuft Sie mal von 11 Uhr bis ca. 4 Uhr.

Ich hab zum Kühlen schon passive Teile oder aber auch Systeme mit 2 aktiven Kühlern gesehen. Was ist hier angebracht ??

MfG

Lurchi

Dr. Hook Lurchi „Dauerbetrieb fahr ich nicht damit ! Ich hab ehrlich gesagt die Temp. auch noch...“
Optionen

Nun,
fraglos ist ein passiver Kühler besser als gar keiner. Wenn jemand sehr geräuschempfindlich ist, dann wäre im Bereich mittlerer Wärmeabgabe eine passive Festplattenkühlung ein akzeptabler Kompromiss. Besser kühlt in jedem Fall eine Lüfterkühlung.

Ich habe auch einen Frontkühler in Betrieb. Hier sitzen hinter der Frontblende 2 kleine Ventilatoren, die einen Luftstrom entlang der Platte leiten. Diese Platte wird etwas wärmer als die, bei der der Luftstrom direkt auf die Elektronik geblasen wird.

Bei den Frontkühlern gibt es Systeme mit einem, zwei oder auch drei kleinen Lüftern. Je mehr Lüfter, umso mehr Luftdurchsatz, umso mehr Kühlwirkung, - aber auch umso mehr Geräusch.

Die Lüfter zum unten drunter montieren gibt es mit 1 großen oder auch mit zwei kleinen Flachlüftern. Mir hat die Version mit den zwei Lüftern mehr zugesagt, da hier das Gehäuse (das blaue Teil in dem Bild des Links) aus Metall ist. Bei einem Lüfter mit 1 großen Lüfterrad (von Conrad, damals DM 49.-) war das Gehäuse aus Kunsttoff. --> Einmal im laufenden Betrieb (leichtfertig) auf das Gehäuse gedrückt, und schon waren zwei Lüfterflügel abgerissen!

Die Temperatur läßt sich ziemlich gut schätzen.
40°C, die Platte fühlt sich angenehm warm an.
50°C, die Platte ist gut warm, und nach einer halben Minute verspürst du Lust, die Hand wieder wegzunehmen.
60°C, länger als 3-4 Sekunden hältst du es nicht aus.
70°C, gibt nach 2 Sekunden eine Brandblase.

cu

Dr. Hook

der Hagen Dr. Hook „Hi, ich habe den Festplattenkühler HD05040B von Spire schon mit drei Exemplaren...“
Optionen

Hi, an dieser Stelle würde ich mich gerne einklinken; Ich habe genau diesen Lüfter, wie von Dir beschrieben unter meine HD montiert- wird aber immer noch recht heiss. Mein System:Athlon1800XP auf einem MSI KT333 Ultra2 Board, 256MB DDRRAM, GForce 4 TI4200 mit aktivem Lüfter,Netzteil 300W und das ganze in einem Big Tower ohne zusätzlichen Lüfter. Wenn Gehäuse zu->Platte heiss (kann ich an der Towerseitenwand fühlen), mit der Folge das beim Neustart Platte nicht erkannt wird;Wenn das Gehäuse dann offen ist und die Platte abgekühlt läuft alles wieder normal. (HD ist übrigens eine WD400BBRTL2- 40GB und 7200U/min). Der Lüfter reicht ergo doch nicht so ganz.

Mrs. Software Lurchi „IBM Festplatte kühlen.“
Optionen

Die Temperatur der Festplatte kannst du auch fast gar nicht prüfen, im BIOS erst recht nicht. Bei einigen wenigen Modellen wurde mal eine Temperaturüberwachung integriert, du brauchst aber spezielle Software, um die Werte auszulesen.
Um das mit dem Dauerbetrieb noch mal klar zu stellen: IBM hat nie gesagt, das die Platten nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, das wurde nur hinein interpretiert. IBM hatte in den Whitepaers zu den Platten etwas von 360h/month recommended geschrieben, dieser Satz wurde von einigen Hirseln mit "darf nur 12h am Tag laufen" übersetzt. Wegen der danach überbordenden Meldungen im Internet hat IBM dann klar gestellt, das die Laufwerke keinerlei Laufzeitbeschränkungen haben, das war nur eine Empfehlung. Das IBM-Platten massive Probleme haben, weiß ich, nach dem mir zwei 40er aus deiner Serie den Geist aufgegeben haben, eine lief als Backup 2h/Woche, die andere 1h/Tag. Also, an der Laufzeit liegt es bei IBM nicht, wenn die Dinger den Geist aufgeben.

Amenophis IV Lurchi „IBM Festplatte kühlen.“
Optionen

Zum Thema Dauerbetrieb hat Mrs. Software das zutreffende gesagt. Die entsprechenden Datenblätter sind übrigens schon vor einem Jahr (!!) korrigiert worden - es handelt sich um eine Fehlinterpretation. Die Platten sind 24/7 h betriebsfähig.

Hitze schadet jedem elektronischen Bauteil, Magnetismus lässt sich durch erhitzen sogar löschen. Auch ich habe es schon erlebt, daß eng verbaute Festplatten -zum Glück nur vorübergehend- wegen Hitze nicht mehr lesen/schreiben konnten.

Bei eng (im Schacht) verbauten Platten ist Kühlung deshalb sinnvoll. Passivkühlung für Platten ist mir nicht bekannt, als Aktivkühler kannst Du jeden gängigen verwenden. Also auch den billigsten. Ich selbst verwende verschiedene, u.a. von Tiger electronics. Wenn Du basteln kannst, empfiehlt es sich, den Ventialor nur mit 7 Volt zu betreiben. Dann ist er leise und der Luftdurchsatz reicht allemal.