Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG GLE8400B - Erkennungszeit??

Versuchskarnickel / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

So, bevor ich wieder so einen Reinfall wie mit meinem derzeitigen TEAC-Brenner erlebe, frag ich hier lieber erstmal rum:


1. Wie lange dauert es mit dem LG GLE8400B ungefähr, bis die eingelegte CD vom Computer angezeigt wird? Der Brenner scheint ja nicht schlecht zu sein, nur fehlt mir noch diese Info.


Ich frage deswegen, weil mein derzeitiger TEAC CD-W516EB sage und schreibe eine halbe Minute (!) braucht, bis er mir endlich die CD anzeigt! (und es IST der Brenner, es liegt definitiv nicht an meinem System, alles schon geprüft)


2. Brauche ich für 12-fache CD-RW Geschwindigkeit wieder neue Rohlinge, oder egth das auch mit 10x Scheiben?


 


DANKE!!!!!

Olaf19 Versuchskarnickel „LG GLE8400B - Erkennungszeit??“
Optionen

Hi Versuchskarnickel!

Ich hatte mal einen Yamaha-SCSI-Brenner am Macintosh, der sich bei manchen Fabrikaten auch sehr lange hat bitten lassen, bis er endlich die CD angezeigt hat. Das war aber von Marke zu Marke verschieden. Ich würde daher lieber erstmal ein paar andere Fabrikate testen, bevor Du den Brenner wechselst. TEAC halte ich nämlich für eine sehr gute Marke, neben Plextor und Yamaha wäre das für mich die erste Wahl.

Zum Thema Brenngeschwindigkeit meine ich: einfach ausprobieren, ob es geht, mehr als Ausschuß kannst Du ja nicht produzieren. Das Dumme ist nur - wenn es nicht funktioniert hat, kann es 1000 andere Gründe haben; es muß dann nicht an der vermeintlich zu hohen Geschwindigkeit gelegen haben.

Andere Idee: Brauche Deinen jetzigen Vorrat an 10x-Rohlingen auf und kaufe ab dann nur noch solche, die für höhere Geschwindigkeiten spezifiziert sind. Gewiß, den Anbietern würde ich ohne weiteres zutrauen, daß auf dem einen Karton draufsteht "Max. 10x Speed" und auf dem nächsten "Max. 24x" und in Wirklichkeit ist überall die gleiche Ware drin, nur zu einem unterschiedlichen Preis. Aber Verlassen würde ich mich darauf nicht.

Mit solchen Dingen muß leider jeder von uns seine eigenen Erfahrungen machen. Selbst wenn jemand genau das gleiche Equipment hat wie Du, kann es sein, daß er mit Rohlings-Fabrikaten und geeigneten Brenn-Geschwindigkeiten andere Erfahrungen macht als Du. Ich habe hier vor ein paar Wochen mal eine Umfrage zum Thema "Welche Rohlinge benutzt ihr?" gestartet und auch sehr "heterogene" Antworten bekommen.

CU und viel Erfolg
Olaf