Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

extrem langes Booten...

micha-el72 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein Pentium 133 MHz mit dem Betriebssystem = Win98. Der Bootvorgang dauert min. 5-7 Min. Danach erkennt er keine Festplatte. Ich habe mit mehreren FP versucht. Immer kommt die Meldung "failure". Nur das LW a:/ wir gezeigt. Ich vermute der BIOS ist von einem virus beschädigt. Ich habe da die Einstellungen meiner verschiedenen FP manuell verändert. Auch auf "Auto-detect" eingestellt. Nix hatte geholfen. Falls ich mit meiner Vermutung richtig bin, wie kann man den BIOS reparieren oder ihn austauschen ??? Schorsch.

bei Antwort benachrichtigen
Rika micha-el72 „extrem langes Booten...“
Optionen

Bist du auch so dumm oder was? Jetzt zeigt mir mal ein Virus, dass in höchstens 128 KB Speicher reinpasst, es schafft, mehrere Millionen erdenkbare Computer exakt zu identifizieren und zu starten, herstellerspezifische Funktionen unterstützt und dazu noch weniger Platz als das Original-BIOS braucht (die Schadensfunktion, die notwendigen Dateisystemtreiber etc. muss ja auch noch alles rein). Und dann zeig mir den Virenautor, der bei einer Infektionsrate von 1 pro Jahr pro Computer ernsthaft glaubt, dass sein Virus sich vermehren würde. JETZT MERKT'S EUCH EIN FÜR ALLE MAL: ES GIBT KEIN VIRUS, DASS DAS BIOS INFIZIEREN KANN. WENN ÜBERHAUPT, KANN ES DAS BIOS NUR L Ö S C H E N.

Zu deinem Problem: Wieso sollte das BIOS daran schuld sein? Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, ist sicherlich auch die Festplatte im Arsch. Und wenn du die Einstellungen der Platte manuell änderst, kann es auch sein, dass sie gar nicht angesprochen wird. Oder zumindest bei LBA/CHS/LARGE anders angesprochen wird, als es das Dateisystem erwartet.

Wäre auch mal nett, wenn du erzählen würdest, was du getan hast, bevor es zu dem fehler kam und weshalb es ausgerechnet unlogischerweise am BIOS liegen soll.

bei Antwort benachrichtigen
aber hallo !!! niemehrmediamarkt