Ich habe ein Pentium 133 MHz mit dem Betriebssystem = Win98. Der Bootvorgang dauert min. 5-7 Min. Danach erkennt er keine Festplatte. Ich habe mit mehreren FP versucht. Immer kommt die Meldung "failure". Nur das LW a:/ wir gezeigt. Ich vermute der BIOS ist von einem virus beschädigt. Ich habe da die Einstellungen meiner verschiedenen FP manuell verändert. Auch auf "Auto-detect" eingestellt. Nix hatte geholfen. Falls ich mit meiner Vermutung richtig bin, wie kann man den BIOS reparieren oder ihn austauschen ??? Schorsch.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
mein gott, versuch erst mal deine kiste ans museum zu verramschen! ;-)
virus: weiss net, theoretisch möglich.
möglichkeit n1: bios flashen. neues warsch. schwer zu finden: internet.
mg2 neuen biosbaustein bestellen: auch aussichtslos.
sorry, aber da is net viel zu machen...
greetz Dom
Seh ich net so
Du kannst das BIOS mit hilfe eines Jumpers auf dem Board zurücksetzen
oder sie Batterie entfernen.
Hast es schonmal mit einen anderen IDE kabel probiert ????
Viel Glück
Heinzel
Am besten du nimmst die batterie mit zum händler und kauftst dir gleich ne neue und bis du die wieder drin hast hat sich das cmos löschen somit auch erledigt.
@dom: virus mgl. aber eher unwarscheinlich, ok
bios flashen: aber sicher doch, und wenns kein neues gibt
reicht ihm vermutlich auch das was er drauf hatte.
neuer baustein: kann auch ein gebrauchter sein,typ,größe und
programmierspannung sind wichtig, nicht farbe und geruch ;-))
@schorsch1: mehr infos zum board oder email posten sonst geht garnix.
hth
Thomas
Bist du auch so dumm oder was? Jetzt zeigt mir mal ein Virus, dass in höchstens 128 KB Speicher reinpasst, es schafft, mehrere Millionen erdenkbare Computer exakt zu identifizieren und zu starten, herstellerspezifische Funktionen unterstützt und dazu noch weniger Platz als das Original-BIOS braucht (die Schadensfunktion, die notwendigen Dateisystemtreiber etc. muss ja auch noch alles rein). Und dann zeig mir den Virenautor, der bei einer Infektionsrate von 1 pro Jahr pro Computer ernsthaft glaubt, dass sein Virus sich vermehren würde. JETZT MERKT'S EUCH EIN FÜR ALLE MAL: ES GIBT KEIN VIRUS, DASS DAS BIOS INFIZIEREN KANN. WENN ÜBERHAUPT, KANN ES DAS BIOS NUR L Ö S C H E N.
Zu deinem Problem: Wieso sollte das BIOS daran schuld sein? Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, ist sicherlich auch die Festplatte im Arsch. Und wenn du die Einstellungen der Platte manuell änderst, kann es auch sein, dass sie gar nicht angesprochen wird. Oder zumindest bei LBA/CHS/LARGE anders angesprochen wird, als es das Dateisystem erwartet.
Wäre auch mal nett, wenn du erzählen würdest, was du getan hast, bevor es zu dem fehler kam und weshalb es ausgerechnet unlogischerweise am BIOS liegen soll.
Deine fehlenden manieren beweisen, daß weniger als 128 kb reichen,...
außerdem posten hier nicht ausschließlich IT-ler!!
Aber ich gebe dir recht, daß ein "biosvirus" sehr unwahrscheinlich ist
und daß mehr infos gebraucht werden.
cu
Thomas
Hey es kann sehr wohl am Bios liegen und ist nicht unlogisch, gerade bei Computern dieser Generation.
Außerdem schreibt er das er es mit mehreren Festplatte versucht hat.......
Entweder ist die Batterie leer, der CMOS Chip zerstört, seine Kabel kaputt oder falsch verbunden oder die Festplatten falsch gejumpert.
Die IDE Controller könnten auch einen weg haben.
Mit deinem Ton Hlfesuchenden gegenüber solltest du etwas milder sein, wenn er das alles wüsste, hätte er nicht gefragt.
Bist du irgendwie PC frustriert oder was?
MfG
TL
Mit meiner PC-Frustration hat das nix zu tun :-)
Der Typ stellt einfach nur Dinge in den Raum, von denen jeder Mensch durch einfachstes logisches Denken herleiten kann, dass sie nicht stimmen könnten. Er bemüht sich nicht, sein Denken einzusetzen - wäre jederman bereit, logisch zu denken, mitleidsvoll zu fühlen und vernünftig und hilfsbereit zu handeln, wäre diese Welt das Paradies schlechthin. Danke, Schorsch1, das wir wegen dir diesem Ziel wieder ein Stück ferner sind. Aber ich mein's ja nicht böse...
Zu deiner Diagnose:
Von ganz alleine geht das BIOS nicht kaputt. -> wenn er nicht gerade frisch geflasht hat, fällt es als Ursache schon mal raus.
Der CMOS-Chip KÖNNTE kaputt sein (bzw. die Batterie leer, ist WESENTLICH wahrscheinlicher), in diesem Falle lädt das BIOS die default-Einstellungen. Das HDD Auto Detect hat aber nix mit den Einstellungen zu tun. -> fällt auch weg
Bleiben als mögliche Ursachen: Kabel, Festplatte, IDE-Controller
IDE-Controller ist 1. unwahrscheinlich und 2. erzeugen Festplatten, die GLEICHZEITG getestet werden (Lies sein Posting genau!), von denen aber nur eine defekt ist, genau das gleiche Problem: Nix wird mehr erkannt.
Kabel ist ebenso unwahrscheinlich, schließe ich aber nicht aus.
Ergo, wahrscheinlichste Ursache: Festplatte.