Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SCSI Einstellungen

tobber9 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Was bedeutet PRSW und TERM bei den Jumpern eines SCSI-CD-Rom-Laufwerkes?

Andreas42 choppa „Bleibt zu hoffen ..... Es scheint aber wohl keine allzu notwendige Funktion zu...“
Optionen

Hi!

Das die Parity-Funktion bei SCSI-Geräten abschaltbar ist, verstehe ich auch nicht. AFAIK war der erste SCSI-Mode wohl noch ohne Parity-Fehlerkorrektur spezifiziert (ich bin mir da nicht sicher, müsste das mal irgendwo nachlesen).
Bisher steht aber in jeder Anleitung zu SCSI-Geräten, die ich gesehen habe, dass aktiviert der Default-Wert sei und man das so lassen kann... ;-)

Es mag sein, dass die Fehlerprüfung bei Speicherbausteinen etwas Durchsatz kostet. Falls dem so ist, dann wird das aber die aktuelle ECC-Fehlerprüfung betreffen. Im Gegensatz zur normalen Parity-Funktion, kann man hier sogar ein Fehler restaurieren: sprich, der Baustein erkennt, dass etwas schiefläuft, fängt dass aber aber (=korrigiert das) und meldet dass an das Mainboard weiter (das Betriebssystem kann das dann auswerten).

Diese Art der Fehlerüberwachung wird heute aber eigentlich nur in Servern eingesetzt. Die normalen mainboard-Chipsätze unterstützen AFAIK gar kein ECC.

Bei alten SIMM-Modulen gab' es allerdings wirklich die normale Parity-Überwachung. Nur hat sich dass im heoimsektor aus Kostengründen nicht durchgesetzt, da man immer einen Zusätzlichen RAM-Baustein für die Verwaltung der Parity-Bits auflöten müsste (statt z.B. 8MByte waren 9MByte auf dem SIMM nötig).
Ob das Durchsatz gekostet hat weiss ich nicht (ich denke nicht, da dass IMHO auch eine einfache Logikoperation ist; ich denke der Speicher muss keine extra Wartezyklen einlegen, wenn er Parity unterstützt).

damals gab's ja mal die "tolle Erfindung" Parity-Simmulation. Statt das Zusatzram aufzulöten haben die Hersteller einen billigeren Logikchip aufgelötet, der immer "kein fehler" meldete (war sogar ein Patent drauf, wenn ich mich nicht irre).... ;-)

Bis denn
Andreas