Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

K7S5A bootet nicht mit 256 MB Infineon CL2 Riegel ?!

Brainstorm1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe endlich gespart und mir und meinem Board DDR-Speicher zu gönnen. Vorher hatte ich SD-RAM PC133 auf dem Board, der ohne Probleme lief. Also hab ich den SD-RAM Riegel ausgebaut, den DDR-RAM Riegel rein und alles lief perfekt und ohne Probleme (auf miesen Einstellungen, dazu gesagt, auf CL2 hab ich noch nicht mal getaktet). Nach Herunterfahren des Systems und einem erneuten Start blieb der Bildschirm einfach schwarz. Erst durch einen Reset des Motherboards auf die Standardeinstellungen (obwohl ich an den RAM-Einstellungen ja gar nicht war), ließ den Rechner wieder hochfahren.Seitdem muss ich jedesmal nach einem Herunterfahren mein CMOS erst resetten...das kann doch wohl nicht angehen, oder ? Wäre für Tips dankbar !

bei Antwort benachrichtigen
Rika Brainstorm1 „K7S5A bootet nicht mit 256 MB Infineon CL2 Riegel ?!“
Optionen

1. Ich hoffe mal ganz stark, dass dein Board überhaupt DDR-RAM unterstützt, ansonsten wäre das nämlich ziemlich dämlich, was du da machst. Dazu gehört auch die richtige Kerbung der Pin-Reihe.
2. Wie sind die Default-Einstellungen des BIOSes?
3. Irgendwelche Win-Proggies, die die RAM-Konfiguration ändern?
4. RAM-Riegel raus und wieder rein! SO unglaubliches es klingt, aber die idiotensichere Halterung ist alles andere als perfekt. Nur 'ne mikrokleine Verschiebung und schon kann die Kontaktreihe irgendwelche STörungen erzeugen. (eigene Erfahrung)
5. Falls du WinNT/2K/XP benutzst, solltest du Minimum wenigstens einmal die BIOS-Einstellungen neu machen. Wenn diese BS einen CMOS-Inhalt erkennen, der so aussieht, als sei er defekt oder resettet, stellen sie ihn aus einer eigenen Kopie wieder her. (C:\WINNT\SYSTEM32\CMOS.RAM)

bei Antwort benachrichtigen
Wie bitte??????????? 8-() a76