Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

K7S5A bootet nicht mit 256 MB Infineon CL2 Riegel ?!

Brainstorm1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe endlich gespart und mir und meinem Board DDR-Speicher zu gönnen. Vorher hatte ich SD-RAM PC133 auf dem Board, der ohne Probleme lief. Also hab ich den SD-RAM Riegel ausgebaut, den DDR-RAM Riegel rein und alles lief perfekt und ohne Probleme (auf miesen Einstellungen, dazu gesagt, auf CL2 hab ich noch nicht mal getaktet). Nach Herunterfahren des Systems und einem erneuten Start blieb der Bildschirm einfach schwarz. Erst durch einen Reset des Motherboards auf die Standardeinstellungen (obwohl ich an den RAM-Einstellungen ja gar nicht war), ließ den Rechner wieder hochfahren.Seitdem muss ich jedesmal nach einem Herunterfahren mein CMOS erst resetten...das kann doch wohl nicht angehen, oder ? Wäre für Tips dankbar !

bei Antwort benachrichtigen
Rika Brainstorm1 „K7S5A bootet nicht mit 256 MB Infineon CL2 Riegel ?!“
Optionen

1. Ich hoffe mal ganz stark, dass dein Board überhaupt DDR-RAM unterstützt, ansonsten wäre das nämlich ziemlich dämlich, was du da machst. Dazu gehört auch die richtige Kerbung der Pin-Reihe.
2. Wie sind die Default-Einstellungen des BIOSes?
3. Irgendwelche Win-Proggies, die die RAM-Konfiguration ändern?
4. RAM-Riegel raus und wieder rein! SO unglaubliches es klingt, aber die idiotensichere Halterung ist alles andere als perfekt. Nur 'ne mikrokleine Verschiebung und schon kann die Kontaktreihe irgendwelche STörungen erzeugen. (eigene Erfahrung)
5. Falls du WinNT/2K/XP benutzst, solltest du Minimum wenigstens einmal die BIOS-Einstellungen neu machen. Wenn diese BS einen CMOS-Inhalt erkennen, der so aussieht, als sei er defekt oder resettet, stellen sie ihn aus einer eigenen Kopie wieder her. (C:\WINNT\SYSTEM32\CMOS.RAM)

a76 Rika „1. Ich hoffe mal ganz stark, dass dein Board überhaupt DDR-RAM unterstützt,...“
Optionen

Wie soll denn der rechner ?berhaupt hochfahren (und das tut er - lesen ist macht), wennnnn er kein DDR unterst?tzt????
Beim n?chsten mal lesen, dann erst tippen. :-/

Brainstorm1 Nachtrag zu: „K7S5A bootet nicht mit 256 MB Infineon CL2 Riegel ?!“
Optionen

Hi Rika. Danke für deine Hilfe !

zu 1) LOL, ja klar unterstützt das Board DDR, hat 2 Slots für SD-RAM
und 2 Slots für DDR-Ram, brauchte keinen Hammer, um den
Riegel "einrasten" zu lassen. :o)

zu 2) Default-Einstellungen des BIOS sind:
DRAM Timing Configuration Normal
DDR CAS Latency SPD
DDR RAS Active 6T
DDR RAS Precharge Time 4T

Also alles in allem würde ich persönlich sagen relativ weit unter den Werten, die der Riegel eigentlich verpacken sollte.

zu 3) ich glaube nicht, dass ich Programme installiert habe, die die
RAM-Konfiguration beeinflussen. Aber selbst wenn: Der Rechner
fährt ja noch nichtmals mehr hoch, speicherresidente Progs
können ja nicht geladen werden, oder ? Außerdem klappt ein "Neu
starten" unter Windows problemlos, der Rechner fährt ganz
normal hoch. Nur Kaltstarts klappen nicht, bzw. nur nach
einem Reset des Bios. Aber das ist ja keine wirkliche
Alternative auf die Dauer.

zu 4) Ja, das Problem mit den Riegeln und ob die richtig drin sind
kenne ich auch. Hab ich auch vor der Bios-Reset als erstes
getestet. Hat aber leider nix gebracht, es sei denn, der Riegel
war 4mal nicht ordentlich drin....und jetzt läuft der Rechner
schon 7h ohne Probleme durch. Es sei denn ich fahr den
runter.... :o(

zu 5) Hab Win 2k Prof., weiss jetzt allerdings nicht was du meinst
mit Bios-Settings neu machen. Ich muss JEDESMAL, wenn ich nen
Kaltstart hinter mir habe, die BIOS-Settings neu machen. Muss
zB den FSB auf 133 erhöhen usw. Die RAM Einstellungen die ich
oben geschrieben habe sind schon Default so eingestellt.

dalai Brainstorm1 „Hi Rika. Danke für deine Hilfe ! zu 1 LOL, ja klar unterstützt das Board DDR,...“
Optionen

mach ma n bios-update, das klingt als ob das bios nich so ganz mit dem ram kann (warum auch immer).

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Hawk321 Brainstorm1 „K7S5A bootet nicht mit 256 MB Infineon CL2 Riegel ?!“
Optionen

Nene, da hilft nur RAM wechsel. Das Board habe ich selber und es kommt mit INFINION Ram nicht zu recht. Mit Samsung klappt es allerdings. Unter dieser URL http://k7s5a.de.cx/ findest du alles zu dein Board...nicht traurig sein das Motherboard ist Müll

Brainstorm1 Hawk321 „Nene, da hilft nur RAM wechsel. Das Board habe ich selber und es kommt mit...“
Optionen

@Hawk321: Danke für die URL, das ist ja total interessant was da so
alles steht. Wußte garnicht, dass es eine extra HP zu
diesem Board gibt. Aber die schreiben da auch ausdrücklich,
dass die Infineon RAm Riegel unterstützt werden. Da ist
sogar ein Link zu SiS selbst, die diese Riegel für das
Board zertifizieren.

jsjoerg Hawk321 „Nene, da hilft nur RAM wechsel. Das Board habe ich selber und es kommt mit...“
Optionen

Dem Kommentar von Hawk321 kann ich voll und ganz zustimmen,
mein Board wurde anstandslos umgetauscht. Das K7S6A läuft einwandfrei

Brainstorm1 jsjoerg „Dem Kommentar von Hawk321 kann ich voll und ganz zustimmen, mein Board wurde...“
Optionen

@jsjoerg
Heißt das, daß du vorher ein K7S5A hattest und das wegen dem RAM in ein K7S6A umgetauscht gekriegt hast ? Das wäre ja garnicht schlecht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sag mal bitte an wen du dich dafür gewandt hast.

Rika Brainstorm1 „K7S5A bootet nicht mit 256 MB Infineon CL2 Riegel ?!“
Optionen

Naja, es könnte sich aber tatsächlich um einen Fehler im BIOS handeln.
Aber nach dem, was hier gesagt wurde, tippe ich auch auf das Board.

Brainstorm1 Rika „Naja, es könnte sich aber tatsächlich um einen Fehler im BIOS handeln. Aber...“
Optionen

Ja, hab auch gehört das K7S5A sein wählerisch was den RAM angeht. Aber ich dachte ne Marke wie Infineon wäre da kein Thema. Das neueste Bios-Update ist drauf.

Brainstorm1 Nachtrag zu: „K7S5A bootet nicht mit 256 MB Infineon CL2 Riegel ?!“
Optionen

Hallo nochmal !
Habe jetzt nach den Angaben von Elitegroup empfohlene RAM-Riegel von Samsung (2x128 MB, PC266) eingebaut.... und was soll ich sagen ? Es geht immer noch nicht !!! Ich hab immer noch das gleiche Problem ! :o(
Und der Elitegroup Support meldet sich natürlich auch nicht. Ich versteh das echt nicht mehr....

dalai Brainstorm1 „Hallo nochmal ! Habe jetzt nach den Angaben von Elitegroup empfohlene RAM-Riegel...“
Optionen

bei solchen problemen würde ich mir ein vernünftiges Board kaufen, zb eins von asus, msi oder abit.
ich will doch als kunde/käufer entscheiden, welchen ram ich nutzen will und nicht der board-hersteller hat das zu entscheiden.
also gib das board zurück (wenn möglich) und kauf dir ein vernünftiges.

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.