Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!

Jayage / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

TCPA, Palladium, DRM, Neustrukturierung der Urheberrechte und Einführung von Software-Patenten. Wer mit diesen Begriffen noch nichts anfangen kann, sollte sich schnellstens informieren!

Was? Ihr seit nicht so recht motiviert oder habt keine Zeit, weil ihr:
- noch dringend eine rechtlich zugesicherte Privatkopie eurer teuren Original Spiele CD anfertigen wollt?
Könnt ihr in Zukunft vergessen, denn TCPA in Kombination mit Palladium und DRM wird das verhindern.

- noch ein paar MP3s runterladen wollt? Auch das wird bald Geschichte sein, aus denselben Gründen

- weil ihr eine neue Freeware runterladen wollt, die genau dasselbe kann wie die fette, überdimensionierte und mit Bugs und Sicherheitslöchern gespickte Software von Microsoft und Konsorten?
Diese Ausweichmöglichkeit werdet ihr bald nicht mehr haben, denn mit der umfassenden Einführung von Softwarepatenten und Palladium werden so horrende Linzenzgebühren an die Großkonzerne fällig, das kein kleiner Freeware-Programmierer sich sein Hobby noch leisten kann.

- weil ihr euch in Linux reinfuchsen wollt?
Wozu eigentlich: Linux und die ganze Open-Source-Initiative wird aussterben. Erstens: siehe Freeware. Zweitens: Software mit frei zugänglichen Quellen ist im Sinne von TCPA und Palladium nicht "vertrauenswürdig".

- weil ihr kreativ mit eurem PC arbeiten wollt?
Könnt ihr vergessen! Der PC wird zu einem von Großkonzernen kontrollierten und ferngesteuerten Abspielgerät von medialen Konsumprodukten.

- weil ihr euch mit Hilfe des im Internet gespeicherten und frei zugänglichen Wissens weiterbilden wollt?
Das könnt ihr auch noch in Zukunft tun - vorrausgesetzt ihr verfügt über genug Geld. Denn Dank des neuen Urheberrechts wird Wissen zur Ware erhoben, die mit Geld erworben werden muß.

- weil ihr euch zurücklehnen und eure persönliche Freiheit und Privatsphäre genießen wollt?
Macht das solange es noch geht, denn diese Rechte werden untergraben und zerstört.

- weil ihr erst in Ruhe diese doch etwas längere Posting zuende lesen wollt?
Beeilt euch, denn ... *** Dieses Posting wurde aufgrund nicht vertrauenswürdigen Inhaltes gelöscht! *** (Tja, schade eigentlich)

Na? Noch immer keine Zeit? Noch immer nicht motiviert?

VERDAMMT, WACHT ENDLICH AUF!

Wir steuern hier auf etwas zu, dessen Gefährlichkeit nicht unterschätzt werden darf. Im Vergleich dazu, war der 11. September Firlefanz. Die an den Entwicklungen beteiligten Großkonzerne sind die wesentlich gefährlicheren Terroristen, denn sie bedienen sich gewaltloser Mittel, die keinen Aufschrei der Entrüstung nach sich ziehen. Aber mit welchem Ziel? Und zu allem Überfluß lassen sich Politik und Justiz von der Wirtschaft für ihre Zwecke einspannen, wie Maultiere.

Etwas zu radikal? Sehe ich zu schwarz? Ich hoffe es wirklich!
Denn wenn wir uns nicht endlich ALLE wehren, wird es genauso kommen!

Wehret den Anfängen!

Jayage

Apple Macintosh Olaf19
Apple Macintosh the_mic
Apple Macintosh neanderix
Apple Macintosh Olaf19
Apple Macintosh the_mic
Apple Macintosh Olaf19
Apple Macintosh the_mic
Olaf19 Novacat_52 „Nuja, der Grundsatz ist eigentlich ganz gut. Die, die Raubkopien verkaufen und...“
Optionen

Hier wird aber ganz gewaltig das Kind mit dem Bade ausgeschüttet - so ganz nach dem guten alten Macchiavelli-Motto: "Der Zweck heiligt die Mittel" - ohne Rücksicht auf Verluste. Nur zum Vergleich: In den USA gibt es einige Bundesstaaten, in denen Jugendliche unter 21 (oder war es 18?) ab einer bestimmten Uhrzeit abends nicht mehr ausgehen dürfen bzw. durften. Und tatsächlich: Die Jugendkriminalität ging deutlich zurück, das Gesetz wurde als Erfolg gefeiert.

Da faßt man sich doch an den Kopf. Wegen einer Handvoll krimineller Chaoten bekommen alle Jugendlichen Stubenarrest vom Staat verordnet? Na toll... Dann könnte man auch prophylaktisch alle jungen Männer gleich an die Wand stellen und abknallen - dann wär auch Ruhe. Aber ob das so eine gute Idee ist? Also ich find's ziemlich faschistoid.

Das Erschreckende an der Palladium-Geschichte ist doch: Hier geht es um finanzielle Interessen der Privatwirtschaft.
Die schnippen ein paar Mal mit den Fingern, und schon tanzen Politik und Justiz nach deren Pfeife. Etwas mehr Rückgrat und Unabhängigkeit stünde den demokratisch gewählten Volksvertretern ganz gut zu Gesicht.

CU
Olaf