Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!

Jayage / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

TCPA, Palladium, DRM, Neustrukturierung der Urheberrechte und Einführung von Software-Patenten. Wer mit diesen Begriffen noch nichts anfangen kann, sollte sich schnellstens informieren!

Was? Ihr seit nicht so recht motiviert oder habt keine Zeit, weil ihr:
- noch dringend eine rechtlich zugesicherte Privatkopie eurer teuren Original Spiele CD anfertigen wollt?
Könnt ihr in Zukunft vergessen, denn TCPA in Kombination mit Palladium und DRM wird das verhindern.

- noch ein paar MP3s runterladen wollt? Auch das wird bald Geschichte sein, aus denselben Gründen

- weil ihr eine neue Freeware runterladen wollt, die genau dasselbe kann wie die fette, überdimensionierte und mit Bugs und Sicherheitslöchern gespickte Software von Microsoft und Konsorten?
Diese Ausweichmöglichkeit werdet ihr bald nicht mehr haben, denn mit der umfassenden Einführung von Softwarepatenten und Palladium werden so horrende Linzenzgebühren an die Großkonzerne fällig, das kein kleiner Freeware-Programmierer sich sein Hobby noch leisten kann.

- weil ihr euch in Linux reinfuchsen wollt?
Wozu eigentlich: Linux und die ganze Open-Source-Initiative wird aussterben. Erstens: siehe Freeware. Zweitens: Software mit frei zugänglichen Quellen ist im Sinne von TCPA und Palladium nicht "vertrauenswürdig".

- weil ihr kreativ mit eurem PC arbeiten wollt?
Könnt ihr vergessen! Der PC wird zu einem von Großkonzernen kontrollierten und ferngesteuerten Abspielgerät von medialen Konsumprodukten.

- weil ihr euch mit Hilfe des im Internet gespeicherten und frei zugänglichen Wissens weiterbilden wollt?
Das könnt ihr auch noch in Zukunft tun - vorrausgesetzt ihr verfügt über genug Geld. Denn Dank des neuen Urheberrechts wird Wissen zur Ware erhoben, die mit Geld erworben werden muß.

- weil ihr euch zurücklehnen und eure persönliche Freiheit und Privatsphäre genießen wollt?
Macht das solange es noch geht, denn diese Rechte werden untergraben und zerstört.

- weil ihr erst in Ruhe diese doch etwas längere Posting zuende lesen wollt?
Beeilt euch, denn ... *** Dieses Posting wurde aufgrund nicht vertrauenswürdigen Inhaltes gelöscht! *** (Tja, schade eigentlich)

Na? Noch immer keine Zeit? Noch immer nicht motiviert?

VERDAMMT, WACHT ENDLICH AUF!

Wir steuern hier auf etwas zu, dessen Gefährlichkeit nicht unterschätzt werden darf. Im Vergleich dazu, war der 11. September Firlefanz. Die an den Entwicklungen beteiligten Großkonzerne sind die wesentlich gefährlicheren Terroristen, denn sie bedienen sich gewaltloser Mittel, die keinen Aufschrei der Entrüstung nach sich ziehen. Aber mit welchem Ziel? Und zu allem Überfluß lassen sich Politik und Justiz von der Wirtschaft für ihre Zwecke einspannen, wie Maultiere.

Etwas zu radikal? Sehe ich zu schwarz? Ich hoffe es wirklich!
Denn wenn wir uns nicht endlich ALLE wehren, wird es genauso kommen!

Wehret den Anfängen!

Jayage

Anne Radtke Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

denn in diesem bescheuerten Land wird sich nix und niemand jemals gegen irgendwas wehren *seufz*

the_mic Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

ich kann allen den link aus freddyk's signatur wärmstens empfehlen. er führt direkt zur deutschen tcpa/palladium-faq.

die artikel in den beiden aktuellen c't (23/02, 24/02) sind auch recht interessant.

the_mic Nachtrag zu: „ich kann allen den link aus freddyk s signatur wärmstens empfehlen. er führt...“
Optionen
hier noch eine etwas ältere diskussion zum thema
Spacebast Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

Schluß mit Reförmchen! Es lebe die Revolution!

Tilo Nachdenklich Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

Die Leute die aufgewacht sind, führen immer wieder die selbe Diskusion; deshalb fasse ich mich kurz.
Relativ neu dürfte sein, was ich der neuesten ct entnehme. Anscheinend ist auch eine persönliche Identifizierung des Anwenders vorgesehen. Die Möglichkeiten reichen wohl von lächerlich bis hart. Also per Tastendruck bis Chipkarte (Ausweis).
Die Kompromentierungsmöglichkeiten sind beträchtlich. So könnte ein gekündigter Arbeitnehmer die Linzensnummer des Office-Pakets der Firma auf ein Hacker-Board mit Serialz-Nummer posten. Dann werden der Firma die PCs per Palladium abgestellt.

Nach Einschätzung der ct sollen die Fritz-Chips durchgängig kommen, das sei nicht mehr aufzuhalten. Ob sie sich abschalten lassen, sei auch fraglich.

Camino Tilo Nachdenklich „Die Leute die aufgewacht sind, führen immer wieder die selbe Diskusion deshalb...“
Optionen

Entschuldige bitte die möglicherweise blöde Frage, aber was meinst du denn damit: >Die Kompromentierungsmöglichkeiten sind beträchtlich.
Meine Meinung zu dem Thema: Wer sich den Krempel kauft, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

Olaf19 Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

Nach meinen Informationen hat die Firma Apple die Absicht kundgetan, bei diesem TCPA/Palladium-Dreck nicht mitmachen zu wollen. Ist auch logisch - der Macintosh ist zu nichts kompatibel, außer zu sich selbst. Dieser Philoshopie ist Apple seit Jahrzehnten treu - es wäre ja ein Trauerspiel, wenn ausgerechnet für Palladium eine Ausnahme gemacht würde...!

Das Schöne dabei ist: Ich sehe keinerlei Mittel, um die Firma Apple unter Druck zu setzen. Das Argument der Isolation am Computermarkt sticht nicht - isoliert war Apple schon immer. Ich hoffe, das Unternehmen bleibt seinem Kurs treu und fällt nicht doch noch um. Erhöhter Zulauf für die Macintosh-Plattform könnte die Belohnung für so viel Charakterstärke sein.

Viele aufrüstungswillige PC-Anhänger werden dankend ablehnen und sich mit ihrem bisherigen System begnügen - Hauptsache palladium-frei. Die Gebrauchtpreise für PCs werden deutlich anziehen, weil die Nachfrage steigen wird: Schnell noch einen alten Rechner sichern, der noch nicht palladium-verseucht ist. Bei Software wohl das gleiche Spiel... und die Industrie bleibt auf ihrem ganzen Palladium-Dreck sitzen - ein finanzielles Fiasko ohnegleichen...

Damit diese meine optimistische Zukunftsvision Wirklichkeit wird, muß aufgeklärt werden, was das Zeug hält. Jeder, der sich zukünftig einen Rechner zulegt, muß wissen, was auf ihn zukommt. Eigentlich müßten die Verbraucher viel mächtiger als die Industrie sein - wenn sie doch nur mal ein einem Strang zögen...! Vielleicht klappt es wenigstens diesmal, wo's ums Ganze geht - gegen TCPA/Palladium, für Datenschutz, Privatsphäre und Informations-Freiheit?!

CU
Olaf

the_mic Olaf19 „Apple Macintosh“
Optionen

was aber, wenn ibm und motorola (beides tcpa-mitglieder) nun plötzlich zu apple sagen: "du, äpfelchen, hör mal: von nun an gibt's die cpu nur noch mit fritz-chip".
hat apple die patente? wenn ja, kein problem, dann suchen sie einen neuen produzenten.
hat apple die patente nicht? ups, mac osx feat. via c3?

und du vergisst noch etwas: die tcpa will ein gesetz durchbringen, wonach nur noch tcpa-konforme hardware verkauft werden darf. apple hat dann also die möglichkeit, in allen ländern, die das gesetz annehmen, nur noch tcpa-krempel zu verkaufen oder aber so hohe bussen zu bezahlen, dass sie pleite gehen. oder sich aus einigen lukrativen märkten (insbesondere die usa, die werden das gesetz am ehesten annehmen) zurückziehen.

neanderix the_mic „Apple Macintosh“
Optionen
was aber, wenn ibm und motorola (beides tcpa-mitglieder) nun plötzlich zu apple sagen: "du, äpfelchen, hör mal: von nun an gibt's die cpu nur noch mit fritz-chip".

Und wer (ausser dem Gesetzgeber) will APPLE zwingen, dessen Funktion(alitaet) auch zu nutzen?!

Volker
Olaf19 neanderix „Apple Macintosh“
Optionen

Das ist ja grade der springende Punkt: Wenn das TCPA-Zeugs gesetzlich vorgeschrieben wird, hat auch Apple keine Wahl mehr. Insofern hat the_mic recht mit seiner Anmerkung - die Tendenz meines Postings ist leider viel zu optimistisch.
Was ich überhaupt nicht verstehe: Wieso machen die alle mit? Was haben die davon??

CU
Olaf

the_mic Olaf19 „Apple Macintosh“
Optionen

was natürlich noch dazu kommt: wenn alle internet-provider auf tcpa umstellen, wird man nur noch mit tcpa-tauglichen computern verbindung zum internet herstellen können. und die mac-user wollen doch sicher auch online gehen.

so wie ich das sehe, hängt der erfolg also letztendlich von den internet-providern ab, die haben die macht, das ganze zu fall zu bringen (solange kein gesetz tcpa vorschreibt, nachher sieht die sache natürlich wieder anders aus)

Olaf19 the_mic „Apple Macintosh“
Optionen

Wieso sollte eigentlich in irgendeinem Land der Erde - außer bei den bekloppten Amerikanern - ein solches Gesetz erlassen werden? Das kommt mir bald so vor, als käme ein Gesetz, daß italienischen Gastwirten vorschreibt, ihre Rohstoffe nur noch im überteuerten Mafia-Großhandel einzukaufen. Wieso sollte ein Parlament so ein Gesetz beschließen? Das ist doch nur noch pervers. Ich komme da einfach nicht mit.

the_mic Olaf19 „Apple Macintosh“
Optionen

wieso?
ganz einfach: wer macht die gesetze? die politiker!
politiker machen immer das, wovon man sie überzeugt, dass sie es machen sollen. entweder überzeugt man sie mit guten argumenten oder mit geld. ersteres ist kein grosses problem. man erzählt ihnen, dass mit tcpa die regierungscomputer nicht mehr gehackt werden können, dass niemand mehr illegale software etc einsetzen kann usw - die nachteile lässt man natürlich weg (auch den nachteil, dass jegliche gewalt über die computer nun in amerika sein wird). zweiteres ist eh kein problem. das tcpa-kartell und die musik/filmindustrie sind sehr vermögend. microsoft alleine könnte z.b. spanien komplett kaufen, wenn es das wollte.

was das volk will oder was für das volk das beste wäre, ist denen letztendlich eh egal. sogar in einer derart direkten demokratie wie der schweiz ist es kein problem, das volk von der schlechteren alternative zu überzeugen. man braucht dazu nur den richtigen demagogen und ein bisschen geld (s.o.) für die kampagne.

out-freyn Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

Nachdem ich kein Hardcore-Zocker bin, nehme ich an, daß ich meinen heutigen PC in der jetzigen Konfiguration (Hard- und Software) noch viele Jahre nutzen können werde.
Ich hoffe, daß viele andere dies auch machen und die Industrie damit zum Umdenken zwingen - wer etwas verkaufen will, muß solche Sachen herstellen, die auch nachgefragt werden.

Aber solange sich bei jedem noch so dämlich zusammengestellten ALDI-PC die DAUs vor den Filialen um die letzten Geräte prügeln, habe ich wenig Hoffnung...

christus2002 Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

hi
die palladium diskussion ist doch so sinnlos ,da werden bestimmt "mod"
chips auftauchen,wo dann wieder alles geht.wie damals bei meiner playstation

Tilo Nachdenklich christus2002 „hi die palladium diskussion ist doch so sinnlos ,da werden bestimmt mod chips...“
Optionen

Hallo Herr 2002!
An der Microsoft x-box live funktioniert doch schon die Vorstufe zu Palladium. Man bleibt offline beim Microsoft-Onlinedienst, wenn ein Mod-Chip eingebaut ist.
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,223668,00.html

Conqueror christus2002 „hi die palladium diskussion ist doch so sinnlos ,da werden bestimmt mod chips...“
Optionen

Der Hersteller von modchips für die XBox(MS) hat auch den Schw... eingezogen.
Soviel zum Thema Macht von MS.

Ciao

Low Rider Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

Ich hoffe auch, daß es massenhaft Hacker und Anti-Tools gibt, um den Kram umgehen oder weinigstens beieinflussen zu können. Wäre doch gut, wenn mein Rechner voll mit dem Palladium Zeugs ist, aber ich per Mausklick festlege, welche meiner Daten wirklich den PC verlassen !

NeoZeroCool Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

Ha,
wir habens es hier mit einer geballten Welle von Justiz, Politik und Wirtschaft zu tun. Nur allein die Wirtschaft würde schon reichen, um jegliche geschlossenen kollektive Gegenmaßnahmen des kleinen Mannes unwirksam werden zu lassen. Mit Unterstützung von Politk und Justiz haben wir keine Chance.
D.h.: wir haben keine Chance TCPA/Palldium zu verhindern, wir müssen der Wirtschaft Kosten verursachen, indem das neue System gehackt wird (z.B. durch Lahmlegung der Zertivizierungsserver.), sobald es eingeführt ist. Wenn das neue System mehr Kosten verursacht, als es Nutzen bringt, sind wir es endlich los.

HtM
NZC

Novacat_52 Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

Nuja, der Grundsatz ist eigentlich ganz gut.

Die, die Raubkopien verkaufen und handeln - denen haben wir das ja zu verdanken!!

Olaf19 Novacat_52 „Nuja, der Grundsatz ist eigentlich ganz gut. Die, die Raubkopien verkaufen und...“
Optionen

Hier wird aber ganz gewaltig das Kind mit dem Bade ausgeschüttet - so ganz nach dem guten alten Macchiavelli-Motto: "Der Zweck heiligt die Mittel" - ohne Rücksicht auf Verluste. Nur zum Vergleich: In den USA gibt es einige Bundesstaaten, in denen Jugendliche unter 21 (oder war es 18?) ab einer bestimmten Uhrzeit abends nicht mehr ausgehen dürfen bzw. durften. Und tatsächlich: Die Jugendkriminalität ging deutlich zurück, das Gesetz wurde als Erfolg gefeiert.

Da faßt man sich doch an den Kopf. Wegen einer Handvoll krimineller Chaoten bekommen alle Jugendlichen Stubenarrest vom Staat verordnet? Na toll... Dann könnte man auch prophylaktisch alle jungen Männer gleich an die Wand stellen und abknallen - dann wär auch Ruhe. Aber ob das so eine gute Idee ist? Also ich find's ziemlich faschistoid.

Das Erschreckende an der Palladium-Geschichte ist doch: Hier geht es um finanzielle Interessen der Privatwirtschaft.
Die schnippen ein paar Mal mit den Fingern, und schon tanzen Politik und Justiz nach deren Pfeife. Etwas mehr Rückgrat und Unabhängigkeit stünde den demokratisch gewählten Volksvertretern ganz gut zu Gesicht.

CU
Olaf

Novacat_52 Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

Nunja, man muss sich schon gedanken über dieses Thema machen, aber anderseits kann man dann auch die Raubkopiererei (besonders in den östlichen Länder) einschränken.

choppa Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

Die meisten User sind irgendwelche Leute die meinen: "Ich habe nichts zu verbergen, also sollen die doch einfach machen - find ich gut"
Und diese sehen ja nicht die Gefahren und Mißbrauchsmöglichkeiten.
Ich kann nur hoffen daß sich das die Masse der erfahrenen Anwender
nicht gefallen läßt. Ich würde auf jeden Fall einen Kaufboykott
vorschlagen und zur Not versuchen mein System um 3 GHz zu übertakten,
nur um eine Zeit lang vor dem Zensurschrott verschont zu bleiben.

Bleibt weiterhin zu hoffen das die richtigen Hacker aus Protest alle wichtigen Knotenpunkte des Internets blockieren und sabotieren, um so
weiter Schaden anzurichten.
Ich bin eigentlich kein Fan solcher radikalen Mittel, aber man
sollte sich wirklich zu solchen Aktionen absprechen und diese
Scheiß-Systeme überlasten.
Wenn die sich sowas ausdenken, sollen sie auch die Quittung dafür
bekommen. Ich könnte mich schon allein vom Lesen dieser Postings
tierisch aufregen !
Das darf man sich auf keinen Fall gefallen lassen - irgendwann
ist einfach Schluß !

Olaf19 choppa „Die meisten User sind irgendwelche Leute die meinen: Ich habe nichts zu...“
Optionen

Hi Choppa!

"Ich habe nichts zu verbergen, also sollen die doch einfach machen..."

Dieser Spruch geht mir schon die ganze Zeit im Kopf herum, während ich die inzwischen zahlreichen Threads zu diesem Thema hier im Forum lese - jetzt bist Du mir mit dem Zitat zuvorgekommen. Damit ist man uns auch damals bei der Volkszählung gekommen, und alle Biedermänner draußen im Lande habens gefressen, geglaubt und artig nachgebetet.

Ich behaupte: Jeder von uns hat etwas zu verbergen. Jeder hat eine Privatsphäre - auch auf dem Computer. Niemand hat in meinen Ordnern und Dateien herumzufummeln. Und um mal wieder im Bild zu bleiben: Es wird auch niemand mögen, wenn die Polizei mit nem Durchsuchungsbefehl in der Tür steht und die Bude auf den Kopf stellen will. Keiner wird sich dabei vor Vergnügen auf die Schenkel klopfen und sagen: "Laß die mal schön suchen, ich habe ja nichts zu verbergen!".

Man sollte solche Entwicklungen nicht harmloser machen, als sie sind. Ob man nun gleich die Seiten wechseln und die "Crackz'n'Warez"-Fraktion unterstützen soll - weiß nicht recht. Aber wenigstens alle legalen Mittel ausschöpfen - die Petition gegen Palladium ist schon mal ein Anfang.

CU
Olaf

choppa Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

Naja, ich denke daß ein Kaufboykott für den Anfang reichen würde !
Man muß ja nicht sofort mit der Holzhammermethode losschlagen.

Wenn ich meinem Verfolgungswahn freien Lauf lasse, könnte ich ja behaupten das diese Petitionsseite bereits eine Liste ist, mit
der man vorab ein paar Adressen von potentiellen Kriminellen
sammeln kann, um diese dann schon mal zuerst überprüfen zu können *LOL*
Aber das ist natürlich Spinnerei ....

Behalten wir die Dinge erst mal im Auge, beobachten den "FEIND" und
reagieren dementsprechend später.
Es ist wohl vorerst wichtig die Leute darauf aufmerksam zu machen um
möglichst viel Unterstützung zu bekommen.

Zerodot choppa „Naja, ich denke daß ein Kaufboykott für den Anfang reichen würde ! Man muß...“
Optionen

Hi...
Zum Thema Palladium - TCPA oder DRM gibt es ein interresanten
Bericht, indem 4 Microsoftforscher (Ja richtig Microsoftforscher!)
die Durchsetzbarkeit von solchen Systemen als nicht machbar erklären!

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/13662/1.html

Ziemlich komisch das der Mitgründer der Palladium-Idee
selbst keine Zukunft für eine derartige "Kontrolle" sieht.
(siehe Bericht)
Falls soetwas jedoch kommen sollte,
hoffe ich das unsere einzige Waffe wenigstens funktioniert :
Der Boykott solcher Hardware!!!

Also lest euch mal den gegenteileigen Bericht durch !!!!


Zerodot...

"Benzin und O-Saftkonzentrat zu gleichen Teilen gemischt ergibt
NAPALM " :-)

yoursweet666 Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

Also ich hab mir jetzt den gesamten Kram mal durchgelesen und muss sagen, auch ich empfinde Palladium als Bedrohung, aber wer bitteschön wehrt sich dagegen? WinMedia hat schonmal die Basis dafür im Lizenzvertarg und? Jeder von euch der Win benutzt schaut seine Filme im WinMedia stimmts? Und dann ruft ihr dazu auf dass man sich wehren muss? Ist das nicht irgendwie pervers? Fast jeder von euch nutzt den IE, oder? das heißt ihr steht auch hier komplett unter der Fuchtel von M$, und dann ruft ihr zu einem Boykott auf?
Der erste Schritt die Entwicklung von Palladium zu stoppen ist doch gegen den Ursprung dieser Dinge vorzugehen, und wenn es damit anfängt, dass man es nicht mehr nutzt...Da zumindest ist der psychologische Anfang...Jeder für sich muss den Weg zu Alternetiven von M$ finden und da gibt es selbst unter Win genügend, und wer dann auch Win boykottieren will, Linux ist für jedermann da...
Genauso ist es mit der Hardware, auch wenn ich persönlich auch noch nicht weiß, zu welchem Prozzi ich gehen soll, wenn Palladium durchkommt.
Trotzdem ist der erste Schritt sich zu wehren nicht erst dann zu machen, wenn es schon zu spät ist...Wenn man sich wehren will dann jetzt oder nie!!!

Dieser Aufruf wurde unter Red Hat 7.3 unter Mozilla 1.1 verbrochen und ist damit auf der Softwareseite komplett Palladiumfrei.

Dumistvieh Jayage „Wehret den Anfängen - das Imperium schlägt zurück!“
Optionen

> Jeder von euch der Win benutzt schaut seine Filme im WinMedia
> stimmts?

Nope, VirtualDub oder anderer nicht M$-Player ;)
... weil ich weiß das dieser Scheiß nach Hause telefoniert.

Das mache ich nur, weil der 200MMX im Linux-Server nicht wirklich moderne Kompressionsverfahren dekodieren kann. Sonst würde ich dort machen. Übrigens es gibt noch Leute, die DivX für ihre eigenen Videos benutzen, also nix geripptes oder "geeseltes" ;)

> Fast jeder von euch nutzt den IE, oder?

Naja, ich benutze ihn, um meine Seiten zu testen. Aber mehr auch nicht. Zum Surfen schon mal gar nicht, da kommen Opera oder Konqueror zum Zuge.

> Dieser Aufruf wurde unter Red Hat 7.3 (...) ist damit auf der
> Softwareseite komplett Palladiumfrei.

Noch. Wenn Linux oder sonstwer überleben will, wird "TCPA-Konform" oder "vertrauenswürdig" werden müssen. Und genau da mache ich auch nicht mit! Mehr Sicherheit, wenn überhaupt, durch Palladium hin oder her? Wer bitte schön der hier Anwensenden glaubt M$ das denn? Dieser Mann ist geil auf die absolute, digitale Weltherrschaft und soll es nur wegen der besseren "Sicherheit" machen? Wer es glaubt... Also, er kann uns dann mit "Sicherheit" einfach den Hahn zudrehen. Irgendeiner, der diese tolle Allianz vertritt :)

Ich kapiere es eh nicht. Bill Gates hat mehr Geld als der liebe Gott. Mehr als er in zwanzig Leben ausgeben könnte. Hat alles, was man sich nur wünschen kann. Was will er mehr? Wie muß man drauf sein, wenn man solche Pläne gut findet und zweifelsohne durchzieht? Ob ich nun 50 oder 60 Mrd. habe, ist doch wohl egal...

Auf dem Linux-Rechner kann Billy Boy solange herumstochern (falls er drauf kommt), wie er lustig dabei bleibt. Und sofern er Linux bedienen kann *g* Wenn im Paketfilter eine Hintertür wäre, dann würde mich das doch sehr überraschen. Da muß er wohl die NSA fragen. Solange der INet-Zugang kein Zertifikat benötigt, das machen die bestimmt auch noch, bleibe ich "drin". Und wenn es dann keine gute Alternative gibt, dann bleibe ich dem Internet, oder besser dann TCPAnet oder M$.net, halt fern. Gibt genug andere Dinge, wo man seine Zeit verplempern kann :)

Tja, wie soll man sich, außer Verzicht, wehren? Gegen diese Lobby, wenn die Politiker auch noch den Schwanz einziehen, kann der kleine Mann doch nur unterliegen. Ihm bleibt der passive Widerstand wie Gandhi es vorgemacht hat...

PS: Dies wurde unter Windows 2k SP2 im Opera 6 über einem SuSE-Linux Server mit ISDN angerichtet. Bisher zeigt sich dieses Windoof ohne "Heimweh" :)