Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win98 unter XP

mackie messer / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe Win XP auf Laufwerk d:, auf c: sind nur Daten und einige wenige Programme installiert. Da alte Spiele unter XP nicht laufen, will ich Win98 zusätzlich installieren. Mit Hilfe von Partition Magic kann man ein 2. OS installieren. Das Programm legt dafür automatisch eine neue Partition an.


Nun meine Frage: Win 98 muss auf c:, wird dann mein jetziges Laufwerk c: umbenannt, oder verschiebt sich alles (c wird d usw...)? Überschreibt Win98 den XP Bootmanager?


Ich habe bereits eine neue Partition angelegt, aber wenn ich mit der Win98 CD boote, wirft er alles durcheinander, c: ist dann zum Beispiel gar nicht da.


 


Gruss mackie

mackie messer Marwoj „Hallo, laufwerk c: muß frei für WIN98 sein, d.h.deine Daten und Programme die...“
Optionen

Also XP bootet von d:. c: ist ja extra angelegt für Daten, also müsste ich den ganzen kram verschieben, sind zur Zeit nur ein paar Freeware-Programme drauf, also kein grosser Verlust. Ich habe bei der XP installation aus Versehen die falsche Partition gewählt, war aber egal.
Partition Magic 8 zeigt mir alle Partitionen an, ich kann auch neue erstellen und so weiter.

Kann ich mit Fdisk, d: deaktivieren? Also das von d: nicht mehr gebootet wird? Dann sollte es doch gehen, weil der Bootmanager von XP doch nicht überschrieben wird, oder? Wenn Win98 dann drauf ist, aktiviere ich d: wieder als primäres Laufwerk und trage Win98 in den Bootmanager ein.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen...

Gruss
mackie