Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win98 unter XP

mackie messer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe Win XP auf Laufwerk d:, auf c: sind nur Daten und einige wenige Programme installiert. Da alte Spiele unter XP nicht laufen, will ich Win98 zusätzlich installieren. Mit Hilfe von Partition Magic kann man ein 2. OS installieren. Das Programm legt dafür automatisch eine neue Partition an.


Nun meine Frage: Win 98 muss auf c:, wird dann mein jetziges Laufwerk c: umbenannt, oder verschiebt sich alles (c wird d usw...)? Überschreibt Win98 den XP Bootmanager?


Ich habe bereits eine neue Partition angelegt, aber wenn ich mit der Win98 CD boote, wirft er alles durcheinander, c: ist dann zum Beispiel gar nicht da.


 


Gruss mackie

Marwoj mackie messer „Win98 unter XP“
Optionen

Hallo,
laufwerk c: muß frei für WIN98 sein, d.h.deine Daten und Programme(die unter XP laufen?)mußen weg. Ob das geht, glaube ich schlecht.
Du kannst alles auf neues f: übertragen, allerdings unter XP bei Programmen alle Pfade und.. und.. verändern. Habe keine Erfahrung und traue mich nicht.
Mit Partition Magic bekommst du keine prim. c:, bereits vergeben.
Du bekommst erst eine f:, dann kannst du bei Partition Magic 7.0 die Buchstaben verändern, bringt nicht viel wg.instal.Programmen die XP auf c: versteht.
Der Bootmanager wird überschrieben, goldene Regel sagte immer als erstes alte OS.
(Ich habe bereits eine neue Partition angelegt, aber wenn ich mit der Win98 CD boote, wirft er alles durcheinander, c: ist dann zum Beispiel gar nicht da.)
Was sagt dein Partition Magic? Ist da c: zu sehen?
Hast du Part.Magic auf OS? Ist wichtig beim anlegen der Partitionen, unter DOS bekommst du andere Buchstabenbezeichnung und neues ducheinander.
Noch was, deine c: muß als prim. Partition sich erkennen und unter 1024 Zylindergrenze sich befinden( als bootfähig).
Gruß

mackie messer Marwoj „Hallo, laufwerk c: muß frei für WIN98 sein, d.h.deine Daten und Programme die...“
Optionen

Also XP bootet von d:. c: ist ja extra angelegt für Daten, also müsste ich den ganzen kram verschieben, sind zur Zeit nur ein paar Freeware-Programme drauf, also kein grosser Verlust. Ich habe bei der XP installation aus Versehen die falsche Partition gewählt, war aber egal.
Partition Magic 8 zeigt mir alle Partitionen an, ich kann auch neue erstellen und so weiter.

Kann ich mit Fdisk, d: deaktivieren? Also das von d: nicht mehr gebootet wird? Dann sollte es doch gehen, weil der Bootmanager von XP doch nicht überschrieben wird, oder? Wenn Win98 dann drauf ist, aktiviere ich d: wieder als primäres Laufwerk und trage Win98 in den Bootmanager ein.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen...

Gruss
mackie

Teletom mackie messer „Win98 unter XP“
Optionen

Das ist ja wieder eine "Allerwelts"-Installation.

Um Dir zu helfen, müsstest Du mal die Partitionierung hier posten, die mit PM zu sehen ist.

Beispiel:
1. Primärpartition NTFS (versteckt)
2. logisches Laufwerk NTFS (sichtbar) LW D:
3. Primärpartition FAT32 (sichtbar) LW C:

Geh vorsichtig vor und überlege lieber drei Mal!

Viele Grüße

Teletom