Ich liebäugle mit dem Gedanken auf XP umzustellen. Momentan betreibe ich auf meiner Festplatte 3x !!!! 98SE in drei primären Partitionen (erstellt mit XFDISK). Der Vorteil besteht darin das meine Kinder durch Spiele mir mein Office-System nicht zerstören können. Der Nachteil ist der erhöhte Platzbedarf (ist aber bei 98se noch nicht so gross) und der erhöhte Installationsbedarf.
Frage: Ist es möglich in eine der 3 primären Partitionen XP zu installieren ohne das meine beiden anderen primären Partitionen von XP zerstört werden?
Frage: Kann ich XFDISK weiterhin als komfortablen Boot-Manager verwenden oder muss ich den von XP verwenden??
Frage: Ist XP als Spielplattform überhaupt geeignet? Performance soll ja gegenüber 98se schlechter sein.
Frage: Kann ich auf einer zweiten Festplatte später problemlos Linux (Suse 8.1) installieren. Ich soll mich aus beruflichen Gründen damit beschäftigen.
Mein System : Athlon 1400c (1485c), 512 DDRAM, VIA KT266A-Board, Geforce3 TI200, 60GB und 20GB Festplatte, Brenner und CD,
Jeder Tip oder jeder Erfahrungsbericht kann mir die Entscheidung erleichtern.
mfg Norbert
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Nö, XFDISK kann auch mehrere Festplatten verwalten.
NUR der Bootloader im Bootsektor der aktiven Primärpartition (oder bei Linux im MBR - LILO) muss sich so zu sagen auf der ersten Festplatte befinden, befindet er sich auf einer Platte ungleich der ersten, wird er zwar gestartet, das Programm macht dann aber immer auf der ersten Platte weiter, weil im Bootsektor (nur 512 Byte) keine Angabe über Platten enthalten ist.
Das führt dann zu den oben genannten Fehlern.
ALSO:
SMART-Bootmanager installieren, der wird übrigens komplett in der nullten Spur der Festplatte eingerichtet und "verschwendet" keine Partition wie beispielsweise bei LILO (bei LILO muss eine Linux-Partition vorhanden sein).
Bootbare Partition auf einer Festplatte ungleich der ersten auswählen und mit STRG+X (für Festplatten-Tauschen LW Tauschen) das X-Attribut in der Liste einmalig setzen und alles funktioniert.
Durch das X-Attribut wird die ausgewählte Festplatte die erste Festplatte also HD 0 und die erste FP bekommt die Nummer der ausgewählten Festplatte.
Bevor ich es vergesse. Ist XFDISK nicht etwas gefährlich für den Gebrauch durch Deine Kinder, man kann damit "prima" Festplatten-Partitionen löschen oder einrichten.
Smart-Bootmanager ist schon ein tolles Teil und "the best of all" Freeware.
Viele Grüße
Teletom