Ich liebäugle mit dem Gedanken auf XP umzustellen. Momentan betreibe ich auf meiner Festplatte 3x !!!! 98SE in drei primären Partitionen (erstellt mit XFDISK). Der Vorteil besteht darin das meine Kinder durch Spiele mir mein Office-System nicht zerstören können. Der Nachteil ist der erhöhte Platzbedarf (ist aber bei 98se noch nicht so gross) und der erhöhte Installationsbedarf.
Frage: Ist es möglich in eine der 3 primären Partitionen XP zu installieren ohne das meine beiden anderen primären Partitionen von XP zerstört werden?
Frage: Kann ich XFDISK weiterhin als komfortablen Boot-Manager verwenden oder muss ich den von XP verwenden??
Frage: Ist XP als Spielplattform überhaupt geeignet? Performance soll ja gegenüber 98se schlechter sein.
Frage: Kann ich auf einer zweiten Festplatte später problemlos Linux (Suse 8.1) installieren. Ich soll mich aus beruflichen Gründen damit beschäftigen.
Mein System : Athlon 1400c (1485c), 512 DDRAM, VIA KT266A-Board, Geforce3 TI200, 60GB und 20GB Festplatte, Brenner und CD,
Jeder Tip oder jeder Erfahrungsbericht kann mir die Entscheidung erleichtern.
mfg Norbert
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Frage: Wenn ich eine 98se Partition neu formatiere und darin XP installiere erkennt dann XP die anderen beiden System automatisch und nimmt sie in seinen eigenen Bootmanager auf, oder muss ich danach wieder den Bootmanager von XFDISK laden.
Das XFDISK nur Partitionen der ersten Festplatte verwalten kann ist mir neu (ganz glaube ich das nicht). Was auf jeden Fall nicht geht ist folgendes (Auf Firmenrechner getestet). SUSE 8.1 auf einziger Festplatte im System installiert (6GB 500MB SWAP 5,5GB SYSTEM). Zweite Festplatte eingebaut als Slave und von XP-Pro CD gebootet. Der Versuch auf die zweite Festplatte zu installieren scheitert mit der Meldung das XP den Bootmanager nicht auf die erste (Linux) Festplatte schreiben kann. :-((
Zweiter Versuch : Festplatten getauscht und XP ohne Probleme über die CD auf die erste Festplatte installiert. Zugriff auf linux nicht möglich ????? Daraufhin testweise XFDISK installiert und beide Partitionen (XP und Linux ) in Bootmanager eingetragen. Beim ersten Booten XP probiert und ohne Muren starten können. Beim zweiten Versuch Linux probiert und am Bildschirm werden nur fortlaufen 0101010101010 geschrieben (endlos). Danach die beiden Festplatten getauscht und XFDISK Bootmanager auf die neue erste (linux) Festplatte installiert. Daraufhin lässt sich Linux ohne Probleme booten aber XP nicht mehr (spricht doch für die Aussage das XFDISK nur Partitionen der ersten Festplatte verwalten kann).
mfg Norbert