Ich habe letztens mit Hilfe von Bavarius meine Computer aufgerüstet. Dabei habe ich einen Celeron für 100MHz Bustakt eingesetzt. Jetzt fällt mit auf, daß mein Motherboard Soyo SY-6BA+IV diverse Frequenzen bis 155MHz bereitstellen kann. Da bietet sich den Prozessor zu übertakten. Da ich es noch nie gemacht habe, möchte ich wissen worauf ich achten muß.
Ich habe mir im BIOS angeschaut was passiert wenn ich den Takt erhöhe. Dann steigen auch die Frequenzen für den PCI- und AGP-Bus. Bei einigen Einstellungen fällt die PCI-Frequenz wieden auf ca. 33 MHz, aber die AGP-Einstellung wächst proportional. Mache ich mir damit meine Grafikkarte ATI Radeon VE nicht kaputt? Wenn ja, welche Karte würde sich für den Einsatz eignen?
Wieviel halten die PCI-Karten aus?
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hi marauder,
wie bereits beschrieben, möchte ich den Versuch am Motherboard von Soyo, Typ SY-6BA+IV vornehmen. Es ist ein Motherboard mit dem BX-Chipsatz, angeblich mit dem Abit BH6 vergleichbar, aber nicht so gut für das Overlocking geeignet.
Ich habe einen Celeron 1000MHz für 100MHz FSB. Der Prozessor ist auf einem Slot-Adapter von MSI (Version 2.3 Master) montiert. Ich benutze einen Standardkühler. Laut Verkäufer eignet sich der verwendete Kühler für alle Prozessoren bis 1,4GHz.
Im BIOS kann man den Takt Schrittweise von 66 - 155 MHz einstellen. Der Teiler für den AGP-Bus kann nur Wete 1 oder 1,5 einnehmen, also bei 100MHz läuft die Grafikkarte mit 66MHz, 70MHz werden dann rechnerisch bei 106MHz (mögliche Einstellung 105MHz) erreicht.