Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Worauf achten beim übertakten, (PCI, AGP, Steckkarten usw)?

promotor / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe letztens mit Hilfe von Bavarius meine Computer aufgerüstet. Dabei habe ich einen Celeron für 100MHz Bustakt eingesetzt. Jetzt fällt mit auf, daß mein Motherboard Soyo SY-6BA+IV diverse Frequenzen bis 155MHz bereitstellen kann. Da bietet sich den Prozessor zu übertakten. Da ich es noch nie gemacht habe, möchte ich wissen worauf ich achten muß.

Ich habe mir im BIOS angeschaut was passiert wenn ich den Takt erhöhe. Dann steigen auch die Frequenzen für den PCI- und AGP-Bus. Bei einigen Einstellungen fällt die PCI-Frequenz wieden auf ca. 33 MHz, aber die AGP-Einstellung wächst proportional. Mache ich mir damit meine Grafikkarte ATI Radeon VE nicht kaputt? Wenn ja, welche Karte würde sich für den Einsatz eignen?

Wieviel halten die PCI-Karten aus?

Anonym promotor „Worauf achten beim übertakten, (PCI, AGP, Steckkarten usw)?“
Optionen

der FSB:AGP:PCI Teiler ist bei nem 100er FSB 3:2:1
bei 133er FSB muss er 4:2:1 sein, damit die karten mit dem standard von 33,3 MHz laufen können (die ATI 66,6 da sie ja ne AGP Karte ist)
Es wäre hilfreich, wenn du uns sagen könntest, welches board du hast und welchen kühler und überhaupt welchen CPU genau ? 533er ? 600er ?

Generell halten die meisten PCI Karten auch nen 36er FSB aus, mit n bissl glück auch 37 oder 38 - mehr is dann nicht drin. Wichtiger ist aber der IDE-Controller, wenns dem zu hoch wird, verursacht er datenmüll auf deiner Festplatte !!!
AGP Karten halten über 70MHz aus, die sind eher selten das Problem.