Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Destilliertes Wasser

Hanussen / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe gelesen das in Wasserkühlung destilliertes Wasser zum Einsatz kommt da dieses angeblich keinen Strom leitet.
Das kam mir gleich etwas spanisch vor :-)), darum ab ich mal ne definition gesucht :
"Die zuvor im Wasser enthaltenen Salze bleiben zurück. Destilliertes Wasser ist daher kaum leitfähig. Es ist stark hypoton und darf nicht getrunken werden (Lebensgefahr!)."
-------------
aha, kaum leitfähig also, kaum ist was anderes als NICHT leitfähig.

Weiss jemand wies um die Stromleiteigenschaften von destilliertem Wasser steht ? Wie hoch ist der Widerstand pro irgendwas ? Kann was passieren wenns ins Netzzeil doer aufs Mainboard läuft ?

Für eventuelle Antworten danke schon mal im voraus.

MfG Hanussenq



DarkForce Hanussen „Destilliertes Wasser“
Optionen

Hi !

@ Mr_Drehmoment :

Bist Du Dir auch ganz sicher, daß sich dann wirklich nur hochreines, keine Elektrizität leitendes H2O in der Leitung befindet, wenn du die WaKü mit destilliertem Wasser befüllst ??? Aqua dest beleibt doch nur solange elektisch absolut nichtleitend, wie es noch 'hochrein' ist und sich noch keine Salze oder Ionen darin gelöst haben. Aus diesem Grunde bekommt man das Zeugs auch nur im Plastikkanister oder Glasflasche, aber sobald es mit Metall in Kontakt kommt, lösen sich ein paar Ionen, und schon ist die Flüssigkeit wieder etwas stromleitend. Ich kenn' mich mit den Wasserkühlungen zwar nicht so gut aus, aber zumindest die Kühlkörper und der Radiator sind doch aus Metall-Legierungen gemacht, oder ?? Das Kühlwasser kommt zwangsläufig damit in Kontakt, und man kann sich bestimmt lebhaft vorstellen, was das dann für die elektrische Leitfähigkeit des destillierten Wassers bedeutet....

@ Hanussenq:

Nach meiner Meinung kann man sich die Mehrkosten für destilliertes Wasser duchaus sparen, denn das billigere, demineralisierte Wasser tut es auch. Zudem liefert jeder Hersteller einer WaKü einen Wasserzusatz bzw. Korrossionsschutz mit oder empfiehlt zumindest einen. Ob und wie sich dadurch die elektrische Leitfähigkeit des Wassers verändert, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Eigentlich kann es völlig egal sein, ob die Kühlflüssigkeit jetzt stromleitend ist oder nicht, denn das Wasser soll sich nur innerhalb der WaKü aufhalten und niemals ins Netzteil oder sonstwo im Computer auslaufen. Lass es einfach nicht soweit kommen, dann mußt Du Dir um die elektrische Leitfähigkeit der Kühlflüssigkeit auch keine Gedanken machen... ;-))

MfG
DarkForce

halb so wild Anonym
halb so wild the_mic