Off Topic 20.371 Themen, 226.179 Beiträge

Bewertungen bei Ebay

App / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
mich würde mal Euere Meinung interessieren. Mir kommt es bei dem Bewertungssystem bei Ebay so vor, als würden sich die Leute nur noch gegenseitig Honig ums Maul schmieren. Positive Bewertungen, wohin man blickt!

Jetzt habe ich die letzten Tage einige Artike verkauft und nur mit wenigen hat alles optimal geklappt. Da dauert die Überweisung eine Woche, die Überweisung wird nicht per eMail angekündigt und man erhält keine Rückmeldung, ob die Ware angekommen ist und wird auch nicht bewertet. Woher soll ich wissen, ob der Deal nun abgeschlossen ist, wenn ich diese Rückmeldung nicht erhalte.
Für mich sieht das optimale Geschäft so aus, dass ich dem Käufer meine Bankverbindung mitteile, er zurückschreibt, wenn er das Geld überwiesen hat und sich nochmal meldet, wenn er die Ware erhalten hat. Dass ich den Zahlungseingang und das Verschicken der Ware bestätige versteht sich von selbst.

Nun habe ich einige Penner an der Hand, von denen ich kein Sterbenswörtchen gehört habe. Nur irgendwann war mal das Geld da und die Ware ist schon lange an die rausgegangen. Oder es fehlt mir einfach nur die Eingangsbestätigung und Bewertung.
Würdet ihr in solchen Fällen eine positive Bewertung abgeben? Ich werde es wohl nicht tun. Posotiv bedeutet für mich, dass wirklich alles perfekt geklappt hat. Neutral steht dafür, dass Geld und Ware erfolgreich die Besitzer gewechselt haben, aber die Kommunikation schlecht oder die Transfers langwierig waren. Negativ hat ein Handel verdient, der nicht zu Stande gekommen ist, weil entweder Geld oder Ware ausgeblieben sind.

Wie seht ihr das?


Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Bewertungen bei Ebay“
Optionen

Hallo App,

ich kenne Leute, die gern auch mal ein Scheingeschäft mit lieben Freunden oder Bekannten abschließen, nur um damit die Zahl der positiven Bewertungen und auch die Preise zu pushen. Da bietet der hilfsbereite, aber am Kaufgegenstand völlig desinteressierte Nachbar im letzten Drittel der Auktion kräftig mit, um die Inflationsrate zu erhöhen. Wenn das dazu führt, das niemand mehr den jetzt eventuell überteuerten Artikel kaufen will - auch nicht schlimm. Dann wird der eben einfach nochmal wieder reingesetzt. In der Zwischenzeit verpassen sich Nachbar und Nachbar zwei wunderbare Bewertungen.

Was mich noch stören würde: Was ist eigentlich, wenn ich einen Artikel bei ebay reinsetze und in der Zwischenzeit auf anderem Wege einen Käufer finde? Soll der sich dann mir zuliebe auch bei ebay anmelden? Ich kann doch eine Auktion nicht einfach mittendrin canceln und sagen, "das war's ihr Leut, es geht auch ohne euch".

Unterm Strich ist mir ebay nicht allzu sympathisch. Man soll niemals nie sagen, aber ich werde mich dort wahrscheinlich nicht anmelden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@Olaf Kolti
@kolti chrissv2
Kolti > chrissv2 Kolti
Recht hast Du, .... Kolti
@ALL App