Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.750 Beiträge

Partition Magic 7.0 - PqRP Dateisystem - ptedit - Kryptische

Vampire2002 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem: Ich wollte mit Partition Magic 7.0 von meiner Bootpartition etwas freien Speicher an meine 2. Partition abgeben. Mein Rechner ist dann aber leider abgestürtzt und ich hatte nur noch ein PqRP Dateisystem. Mit ptedit konnte ich das FAT32X Dateisystem wiederherstellen, aber es werden mir überwiegend kryptische Ordner & Dateinamen angezeigt. Partiton Magic kann mir auch nicht weiterhelfen: Wenn ich den ursprünglichen Zustand meiner Festplatte wiederherstellen möchte, bekomme ich den Fehler 2005 (Zu viele verlorene Cluster), ebenso wenn ich mit PM eine Fehlerprüfung machen möchte. Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?


Vielen Dank!
mfg Vampire2002

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Vampire2002 „Partition Magic 7.0 - PqRP Dateisystem - ptedit - Kryptische“
Optionen

Hi,
den Tip mit ptedit hast Du sicher dem Archiv entnommen. Ptedit ist allerdings kein Murmelspiel, sondern greift sehr tief in die Struktur einer Festplatte ein. Dies haben Diskeditoren nun mal so an sich.

Also, wenn Du eine intakte Datensicherung hast, dann würde ich empfehlen die Platte platt zu machen und alles neu aufzuspielen. Unter einer intakten Datensicherung verstehe ich eine vollständige, aktuelle Sicherung.

Mir ist ein Rätsel, warum PM immer so oft abstürzt. Allein letzte Woche gab es schon mindestens 5 PM "Unfälle" die allein hier auf diesem Brett beklagt wurden. Ich kann mir nicht helfen, - irgendwie müßt ihr wohl alle irgendwas falsch machen.

Jetzt zu Deinem Fall. Das mit den kryptischen Ordnern und Dateinamen kann mehrere Ursachen haben. Bleibt zu hoffen, daß es die Erstere ist.
Zunächst etwas vorneweg: Bei Fehler 2005 empfiehlt PM, Scandisk einzusetzen um die verlorenen Cluster zu beseitigen. Dies würde ich nicht tun. Vermutlich würde der gesamte Festplatteninhalt als verlorene Cluster erkannt. In diesem Fall könntest Du gleich neu formatieren, da sich erfahrungsgemäß mit den resultierenden Dateien kaum mehr etwas anfangen läßt.

Du schreibst, daß Du mittels SetType auf FAT32X gegangen bist. Bist Du sicher, daß dies die richtige Type war? Du wirst wohl kaum noch wissen, was vor dem "Unfall" für eine Type tatsächlich eingetragen war? Oder? Zwar wäre das nach der Definition richtig für FAT32-Partitionen die jenseits der 1024-Zylinder-Grenze liegen, - aber stand das auch tatsächlich vorher da?
Bei mir jedenfalls ist das auf dem System anders. FAT32X-Partitionen haben die Codebezeichnung 0C. FAT32 wäre 0B. Du könntest versuchen, nochmals in ptedit reinzugehen und die 0C-Kennung in eine 0B-Kennung umzuwandeln. Wenn's nichts bringen sollte, - rückgängig machen läßt sich das immer noch, und, - weniger funktionieren als jetzt kann es nachher auch nicht.

Sollte das nicht funktioniert haben, dann sieht's nicht sehr gut aus. Es heißt nämlich: "Wenn die Directorybezeichnung als "ASCII" auftaucht oder aus wirren Zeichen besteht, dann ist die Partition wahrscheinlich zerstört und kann nicht wiederhergestellt werden."

In diesem Fall bliebe nur noch, die Files einzeln mit einem Rettungsutility herunterzuziehen.

Apropos: Wenn Du den Tip mit dem Ptedit hier aus dem Archiv hast, dann müßte auch dabeigestanden haben, daß in den meisten Fällen nach erfolgreicher Rückwandlung der PqRP-Partition ein FDISK /MBR durchgeführt werden muß, damit die Platte wieder bootfähig ist. - Dies nur am Rande.

Jetzt ist da anscheinend noch ein weiteres Problem aufgetaucht:

> In Windows kann auf einmal meine 2. Partition gar nicht mehr gelesen werden,.....

Wie kommt das? Die war doch überhaupt nicht von der Bearbeitung durch PM betroffen. Hast Du während Deinen eigenen Rettungsversuchen noch irgendwas gravierendes angestellt? Wird diese Partition mit FDISK noch dargestellt? Was war das für eine Partition? Ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition? Auch in FAT32?
Irgendwas muß da vorgefallen sein. Von selbst verschwindet diese Partition nicht auch noch.

Jetzt sieh' erst mal nach, ob sich mit der ersten Partition noch was machen läßt.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen