Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Partition Magic 7.0 - PqRP Dateisystem - ptedit - Kryptische

Vampire2002 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem: Ich wollte mit Partition Magic 7.0 von meiner Bootpartition etwas freien Speicher an meine 2. Partition abgeben. Mein Rechner ist dann aber leider abgestürtzt und ich hatte nur noch ein PqRP Dateisystem. Mit ptedit konnte ich das FAT32X Dateisystem wiederherstellen, aber es werden mir überwiegend kryptische Ordner & Dateinamen angezeigt. Partiton Magic kann mir auch nicht weiterhelfen: Wenn ich den ursprünglichen Zustand meiner Festplatte wiederherstellen möchte, bekomme ich den Fehler 2005 (Zu viele verlorene Cluster), ebenso wenn ich mit PM eine Fehlerprüfung machen möchte. Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?


Vielen Dank!
mfg Vampire2002

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Vampire2002 „Partition Magic 7.0 - PqRP Dateisystem - ptedit - Kryptische“
Optionen

(Mit ptedit konnte ich das FAT32X Dateisystem wiederherstellen).
Kannst du uns erlären wie ????
Hast du etwa in der Partitionstabelle was nach Lust und Laune geschrieben?

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Vampire2002 Marwoj „ Mit ptedit konnte ich das FAT32X Dateisystem wiederherstellen . Kannst du uns...“
Optionen

Indem ich auf SetType und dann FAT32X gegangen bin. Eine andere Möglichkeit gab es nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Vampire2002 Nachtrag zu: „Indem ich auf SetType und dann FAT32X gegangen bin. Eine andere Möglichkeit gab...“
Optionen

Hi Leute!
Ich hab jetzt noch ein ganz anderes Problem...
In Windows kann auf einmal meine 2. Partition gar nicht mehr gelesen werden, es gibt keine Laufwerksbezeichnung und wenn ich drauf zugreifen will kommt folgende Fehlermeldung: "Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht". In Partition Magic wird mir diese Partiton jetzt als "Fehlfunktion bei der Prüfung" angezeigt. Es gibt auch keine Informationen mehr über Speicherplatz, Status oder ähnliches...
Was hat das zu bedeuten? Bitte dringend um Hilfe, ich verzeifel hier fast...

Vielen Dank!
mfg Vampire2002

bei Antwort benachrichtigen
Vampire2002 Nachtrag zu: „Hi Leute! Ich hab jetzt noch ein ganz anderes Problem... In Windows kann auf...“
Optionen

Noch kurz eine weitere, wohl wichtige Information, die mir aufgefallen ist: Mit dem Tool ptedit konnte ich feststellen, dass bei meiner 2. Partition der Festplatte gar keine Eintragungen mehr unter "Boot Record" vorhanden sind...

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Vampire2002 „Partition Magic 7.0 - PqRP Dateisystem - ptedit - Kryptische“
Optionen

Hi,
den Tip mit ptedit hast Du sicher dem Archiv entnommen. Ptedit ist allerdings kein Murmelspiel, sondern greift sehr tief in die Struktur einer Festplatte ein. Dies haben Diskeditoren nun mal so an sich.

Also, wenn Du eine intakte Datensicherung hast, dann würde ich empfehlen die Platte platt zu machen und alles neu aufzuspielen. Unter einer intakten Datensicherung verstehe ich eine vollständige, aktuelle Sicherung.

Mir ist ein Rätsel, warum PM immer so oft abstürzt. Allein letzte Woche gab es schon mindestens 5 PM "Unfälle" die allein hier auf diesem Brett beklagt wurden. Ich kann mir nicht helfen, - irgendwie müßt ihr wohl alle irgendwas falsch machen.

Jetzt zu Deinem Fall. Das mit den kryptischen Ordnern und Dateinamen kann mehrere Ursachen haben. Bleibt zu hoffen, daß es die Erstere ist.
Zunächst etwas vorneweg: Bei Fehler 2005 empfiehlt PM, Scandisk einzusetzen um die verlorenen Cluster zu beseitigen. Dies würde ich nicht tun. Vermutlich würde der gesamte Festplatteninhalt als verlorene Cluster erkannt. In diesem Fall könntest Du gleich neu formatieren, da sich erfahrungsgemäß mit den resultierenden Dateien kaum mehr etwas anfangen läßt.

Du schreibst, daß Du mittels SetType auf FAT32X gegangen bist. Bist Du sicher, daß dies die richtige Type war? Du wirst wohl kaum noch wissen, was vor dem "Unfall" für eine Type tatsächlich eingetragen war? Oder? Zwar wäre das nach der Definition richtig für FAT32-Partitionen die jenseits der 1024-Zylinder-Grenze liegen, - aber stand das auch tatsächlich vorher da?
Bei mir jedenfalls ist das auf dem System anders. FAT32X-Partitionen haben die Codebezeichnung 0C. FAT32 wäre 0B. Du könntest versuchen, nochmals in ptedit reinzugehen und die 0C-Kennung in eine 0B-Kennung umzuwandeln. Wenn's nichts bringen sollte, - rückgängig machen läßt sich das immer noch, und, - weniger funktionieren als jetzt kann es nachher auch nicht.

Sollte das nicht funktioniert haben, dann sieht's nicht sehr gut aus. Es heißt nämlich: "Wenn die Directorybezeichnung als "ASCII" auftaucht oder aus wirren Zeichen besteht, dann ist die Partition wahrscheinlich zerstört und kann nicht wiederhergestellt werden."

In diesem Fall bliebe nur noch, die Files einzeln mit einem Rettungsutility herunterzuziehen.

Apropos: Wenn Du den Tip mit dem Ptedit hier aus dem Archiv hast, dann müßte auch dabeigestanden haben, daß in den meisten Fällen nach erfolgreicher Rückwandlung der PqRP-Partition ein FDISK /MBR durchgeführt werden muß, damit die Platte wieder bootfähig ist. - Dies nur am Rande.

Jetzt ist da anscheinend noch ein weiteres Problem aufgetaucht:

> In Windows kann auf einmal meine 2. Partition gar nicht mehr gelesen werden,.....

Wie kommt das? Die war doch überhaupt nicht von der Bearbeitung durch PM betroffen. Hast Du während Deinen eigenen Rettungsversuchen noch irgendwas gravierendes angestellt? Wird diese Partition mit FDISK noch dargestellt? Was war das für eine Partition? Ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition? Auch in FAT32?
Irgendwas muß da vorgefallen sein. Von selbst verschwindet diese Partition nicht auch noch.

Jetzt sieh' erst mal nach, ob sich mit der ersten Partition noch was machen läßt.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Vampire2002 Dr. Hook „Hi, den Tip mit ptedit hast Du sicher dem Archiv entnommen. Ptedit ist...“
Optionen

Hi Dr. Hook!
Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Hilfe!
Mit ptedit habe ich bereits das Dateisystem FAT32 versucht, leider ohne Erfolg.

> In Windows kann auf einmal meine 2. Partition gar nicht mehr gelesen werden,.....
Mit dieser Partition meine ich die kaputte Partition, also die mit den ASCII Zeichen, meine 1. Partition, also die Bootpartition, ist unversehrt. Mit FDISK wird die 2. Partition noch dargestellt: Typ Pri-Dos, keine Bezeichnung, volle Größe, FAT32 und Belegung 100%. Was mich sehr irritiert sind die Angaben des Boot Record mit ptedit, überall 0. Ursprünglich war die 2. Partiton eine primäre Partiton. Wo du mich jetzt so direkt auf meine Rettungsversuche der 2. Partiton ansprichst: Ich habe dummerweise mit PM die 2. primäre Partition in eine logische Partition umgewandelt, dann das Dateisystem PqRP mit ptedit eingetragen und dann wieder FAT32X in der Hoffnung den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.
War sicherlich eine sehr dumme Aktion, aber wenn es um 50 GB wertvolle Daten (für mich zumindest) geht, macht man aus Ungeduld und Nervosität schon mal komische Sachen...

Kann ich da jetzt noch irgendwas machen?
Bin um jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank!
mfg Vampire2002

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Vampire2002 „Hi Dr. Hook! Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Hilfe! Mit ptedit...“
Optionen

Hi,
das Einzige was man in solch' einem Fall nicht werden darf, - ist ungeduldig. Und nervös natürlich auch nicht. Sonst hat man schon zu Anfang so gut wie verloren. Hektik ist des EDV-Mannes größter Feind.

Ich fasse nochmals zusammen. Die 1. Partition ist die Bootpartition und vollkommen intakt. Booten ist also möglich.

Dann gibt es noch eine 2. Partition. Die ist fehlerbehaftet. Sie ist ziemlich groß, - zumindest befinden sich ca. 50 GB Daten darauf. Alles ist in FAT32 angelegt. Das BS ist Win98SE.

Nun zu den FDISK-Ergebnissen. Angezeigt wird als 2. Partition eine Partition des Typs 'Pri-Dos'. Dies wäre aber eine primäre Partition!
Wenn die Umwandlung in eine logische Partition gelungen wäre, dann müßte die Darstellung anders aussehen. Dann müßte FDISK als erstes eine Pri-Dos Partition anzeigen (nämlich Deine Bootpartition), und dann als zweites eine Partition des Typs Ext-Dos. Dies wäre dann die erweiterte Partition, die notwendig ist wenn logische Laufwerke erstellt werden sollen.

Zu Ptedit muß noch folgendes gesagt werden. Die Darstellung die dort gezeigt wird, ist nicht auf den ersten Blick in allen Punkten ihrer Bedeutung zu erfassen. Etwas klarer wird es, wenn man sich die andere Tabelle zu Hilfe nimmt. PM stellt noch ein weiteres Hilfsprogramm zur Verfügung, welches allerdings nur Beauskunftungsfunktion hat. Es heißt "PartitionInfo" im Menü, - und PartIn9x.exe im Verzeichnis \PartitionMagic7.0\Utility\Win9x. Es gibt auch noch eine DOS-Version. - Rufe mal dieses Programm auf, und sieh' Dir die Tabelle an. Vielleicht siehst Du etwas Auffälliges. Zumindest ist diese Auflistung etwas übersichtlicher als die in Ptedit.
Vor kurzem hat es ein ziemlich versiertes Nickles-Mitglied (Name entfallen) tatsächlich hingekriegt, durch Manipulation seiner Partitionstabelle über 90% seiner verlorenen Partition zu retten. Da waren allerdings die Partitionsgrenzen gelöscht worden. In Deinem Fall sieht es aber eher nach einer defekten FAT aus. Denn die Partition selbst scheint ja noch definiert zu sein. Wenn auch möglicherweise mit falscher Kennung. Diese Kennung ist natürlich Grundlage der weiteren Interpretation des Partitionsinhaltes.

Was ich noch nicht so richtig mitgekriegt habe ist, ist was nun eigentlich in kryptischen ASCII-Zeichen dargestellt wird. (??)

So ganz nebenbei solltest Du Dir vielleicht schon mal Gedanken darüber machen, was Du so alles an Datenrettungsprogrammen in Haus hast. So Dinge wie EasyRecovery, Lost&Found, Norton Utilities, und so.
Und evtll. auch um ein Speichermedium welches groß genug wäre, um
gerettete und gefundene Dateien aufzunehmen.........

Ach ja: Zur Auswertung der PM-Tabellen ist ein Screenshot mit Ausdruck ganz hilfreich. Man kann zwar die Partinfo ausdrucken lassen, - aber nur in Listenform. Diese Liste enthält auch ziemlich viele nicht unbedingt notwendige Informationen. Aber wenn es nur 1 Platte ist, dann sollte sich der Papierverbrauch in Grenzen halten

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Vampire2002 Nachtrag zu: „Partition Magic 7.0 - PqRP Dateisystem - ptedit - Kryptische“
Optionen

Hi Leute!
So, nach fast einer Woche harter Arbeit konnte ich meine Daten mit Recovery Tools (hauptsächlich Easy Recovery) wiederherstellen. Einige, teilweise sogar sehr große Datenverluste, musste ich leider in Kauf nehmen. Mit Filmen & MP3's (avi, mpg, mpeg, mp3,...) sieht es nicht so gut aus: Filme lassen sich überhaupt nicht mehr abspielen oder es ist nur Sound zu hören. Bei den MP3's ist es ähnlich: Spiele ich z.B 1.mp3 ab, höre ich 2.mp3 und 3.mp3 zusammen.
Ansonsten funktionieren einige Programme nicht mehr, aber das ist nicht weiter tragisch. MP3's & Filme kann ich mir neu ziehen bzw. von Freunden besorgen...
An der Stelle wollte ich mich nochmal für die ausfühliche Hilfe hier aus dem Forum bedanken! Ganz besonders an Dr. Hook!

Naja, ich werde mich dann mal an die Arbeit machen =)
mfg Vampire

bei Antwort benachrichtigen