Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

brummene Boxen

milantho / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe hier ein kleines Problem mit meinen Lautsprechern, immer wenn die Amplitude gering ist ,sprich die Lautstärke ertönt ein ein Brummen. Selbst wenn die Lautsprecher an keine Audioquelle gekoppelt sind, woran könnte das liegen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Mfg Onur D.

Dr. Hook Onur 1 „Hi Dr. Hook, also das was du da vorgestellt hast klingt ganz gut, nur müsste...“
Optionen

Hi,
ja, - das leuchtet ein. Der 'Sound:Connector' ist nur für Normal-Stereo ausgelegt. Ich hatte das Gerätchen mal geöffnet. Die Schalting besteht eigentlich nur aus mehreren kleinen NF-Trenntransformatoren. Jeder etwa so groß wie ein Stück Würfelzucker. Ein geübter Bastler könnte sich sowas auch selbst anfertigen. Wenn man mal vom Gehäuse absieht, welches eben industriell gefertigt ist und auch so aussieht.

Im Conrad-Katalog habe ich was gefunden, was sich vielleicht eignen könnte. Auf Seite 878 im Hauptkatalog 2003 (nicht Business-Katalog) sind unter Pos. 3 sog. Miniatur-Übertrager aufgeführt. Für derartige Zwecke käme nur der Typ 51 62 01-77 mit einem Übertragungsfaktor von 1:1 in Frage. Leider steht dort nichts über den Frequenzgang des Übertragers. Teuer ist das Ding nicht gerade. Ein Experiment würde Aufschluß über die Brauchbarkeit bringen. Möglich auch, daß ein Elektronikladen in Deiner Nähe etwas Vergleichbares im Sortiment hat.

Was natürlich in keinem Fall gewährleistet ist: Ob dadurch Dein Problem engültig gelöst ist. So eine galvanische Trennung beseitigt nur dann das Brummen, wenn es tatsächlich durch eine Brummschleife entsteht. Sollte das Brummen durch ein netzfrequentes Feld eingestreut werden, dann nützt die Entkopplung mittels Trenntrafos überhaupt nichts. :-(

cu

Dr. Hook