Ich habe hier ein kleines Problem mit meinen Lautsprechern, immer wenn die Amplitude gering ist ,sprich die Lautstärke ertönt ein ein Brummen. Selbst wenn die Lautsprecher an keine Audioquelle gekoppelt sind, woran könnte das liegen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Mfg Onur D.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Das brummen könnte vom Netztrafo kommen ,wenn der Netztrafo im Lautsprecher ist.Wenn das Netzteil außerhalb ist führt dies auf eine schlechte Siebung der Gleichspannung zurück.Könnte natürlich auch beides sein.Problemlösung eher was für Elektronik Bastel Wastel.
Spannung Netzteil stabilisieren oder evtl.verdrehen des Trafos um 90°.
Ach ja fällt mir noch ein steht vielleicht ein schnurloses Handy in der Nähe brummt auch immer schön.
Viel Erfolg
Was für Lautsprecher hast Du? Haben sie einen eigenen Verstärker im Lautsprechergehäuse?
"Selbst wenn die Lautsprecher an keine Audioquelle gekoppelt sind..."
Du Lautsprecher werden nicht an die Audioquelle gekoppelt, vielmehr wird der Verstärker an die Audioquelle gekoppelt.
Brummen liegt meist an zu kleinem Ladeelko, an defekten Ladeelko oder an fehlender Abschirmung oder schlechter Masseleitung.
Auch sogenannte Masseschleifen sind möglich, z.B. Anschluss miteinander verbundener Komponeten an verschiedene Steckdosen. Am besten alles an eine großen Steckdosenleiste anschließen.
Hast Du eine TV-Karte in Deinem System mit angeschlossenem Antennenkabel ????
Ciao
Spannung stabilisieren *grummel*, ich habe son Boxenset von Creative (Inspire 5.1 5300), wenn's sein muss hol ich mir son Transformator dingels für Hausgeräte, aber das ganze müsste normalerweise auch so gehen. Ich habe das Netzteil, das dabei war, auch an eine seperate Steckdose angeschlossen, nur hat das auch nichts gebracht.
Die brummen auch wenn der PC nicht an ist und im Haus sind auch keine Geräte die irgendwelche Signale senden. Kann es auch an etwas anderem liegen?
btw: Wieviel kostet son Trafo?
@Tilo Nachdenklich
mein subwoofer ist gleichzeitig mein verstärker.. achja was ist ein Ladeelko ?
Also ein Steckernetzteil hast Du. Im Steckernetzteil befindet sich ein Trafo, ein Gleichrichter (in sogenannter Brückenschaltung) und ein Ladeelko. Nach der Gleichrichtung hat man pulsierenden Gleichstrom, der brummt entsetzlich. Damit er geglättet wird, benötigt man ein Speicherelement, das Teil heißt Kondensator. Für genügend Speichervermögen (Kapazität) benutzt man die Bauform Elektrohydkondensator (=Elko). Ladeelko ist so eine flappsige (übliche) Beschreibung, weil das Teil auf die Leerlaufspitzenspannung hochgeladen wird. Für 12 Volt-Ausgang ist das etwa 21 Volt!! Eine typische Sparmaßnahme sieht so aus, dass nur Elkos mit 16 Volt verbaut werden. Wenn das Netzteil längere Zeit die Leerlaufspannung abliefert, dann segnet der Elko das Zeitliche. Irgendwann Kurzschluss, vorher brumm brumm.
Eine andere Brummursache kann ein teilweise defekter Brückengleichrichter sein; typisch ist allerdings eher Kurzschluss als brummen.
Ein Teil der Steckernetzteile arbeitet mit Spannungsstabilisierung. Da wird dann ein Transistor bzw. ein IC nach dem Ladeeleko geschaltet. Die arbeiten als regelbarer Widerstand und "verbraten" die überschüssigen Volt x Ampere (bei Leerlauf und geringer Last).
Der Ladeelko kann den Brumm nur unterdrücken nicht beseitigen, es bleiben Spannungsschwankungen. Die Spannungsstabilisierung kann diese Restschwankungen beseitigen. Endstufen werden - ohne Nachteile - meist aber an nicht-stabilisierter Stromversorgung betrieben.
Hi,
zunächst mal herausfinden, woher das Brummen überhaupt kommt.
Zunächst die Lautsprecher, welche ja Aktivboxen sind, von allem abkoppeln und dann deren Eingang nach Masse kurzschließen. Brummt es dann noch immer, so ist die Stromversorgung der Aktivboxen dafür verantwortlich.
Hört das Brummen dann auf oder brummt es bereits dann nicht mehr, sobald die Boxeneingänge unbeschaltet sind, so hat sich irgendwo im Signalweg eine Brummschleife gebildet. Da der Antennenanschluß als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen wurde, nützt in diesem Fall auch ein Mantelstromfilter nichts. Dann hilft nur noch eine galvanische Trennung mittels NF-Trenntransformatoren. Ein geeignetes Gerät dafür ist der "Sound Connector" der Fa. Holmco.
http://me.in-berlin.de/~scorpio/masse.html
http://www.holmco.de/soundg.html
http://www.holmco.de/pdf/soundg.pdf
Damit stehe ich bei Google schon zweimal im Internet! *lol*
Jetzt wahrscheinlich dreimal!
Jedesmal natürlich mit dem Link auf Nickles.de
cu
Dr. Hook
Hi Dr. Hook,
also das was du da vorgestellt hast klingt ganz gut, nur müsste ich dann leider auf Raumklang verzichten,da ich 3 Steckplätze für die lautsprecher brauche und zwar 1 für den subwoofer 1 für die front boxen und 1 für die rear boxen :( Die Alternative wäre 3 davon zu kaufen. Das wird teuer..
btw mit Raumklang meine ich Prologic.
Hi,
ja, - das leuchtet ein. Der 'Sound:Connector' ist nur für Normal-Stereo ausgelegt. Ich hatte das Gerätchen mal geöffnet. Die Schalting besteht eigentlich nur aus mehreren kleinen NF-Trenntransformatoren. Jeder etwa so groß wie ein Stück Würfelzucker. Ein geübter Bastler könnte sich sowas auch selbst anfertigen. Wenn man mal vom Gehäuse absieht, welches eben industriell gefertigt ist und auch so aussieht.
Im Conrad-Katalog habe ich was gefunden, was sich vielleicht eignen könnte. Auf Seite 878 im Hauptkatalog 2003 (nicht Business-Katalog) sind unter Pos. 3 sog. Miniatur-Übertrager aufgeführt. Für derartige Zwecke käme nur der Typ 51 62 01-77 mit einem Übertragungsfaktor von 1:1 in Frage. Leider steht dort nichts über den Frequenzgang des Übertragers. Teuer ist das Ding nicht gerade. Ein Experiment würde Aufschluß über die Brauchbarkeit bringen. Möglich auch, daß ein Elektronikladen in Deiner Nähe etwas Vergleichbares im Sortiment hat.
Was natürlich in keinem Fall gewährleistet ist: Ob dadurch Dein Problem engültig gelöst ist. So eine galvanische Trennung beseitigt nur dann das Brummen, wenn es tatsächlich durch eine Brummschleife entsteht. Sollte das Brummen durch ein netzfrequentes Feld eingestreut werden, dann nützt die Entkopplung mittels Trenntrafos überhaupt nichts. :-(
cu
Dr. Hook
Also erstmal will ich mich bei euch bedanken, dass ihr mir geholfen habt. Ich war gestern beim Elektoniker, der hat mir gesagt meine Boxen wären kaputt.. hab das reklamiert und mein Geld zurückbekommen und mir davon nen DVD player geholt ;).
Jedenfalls vielen Dank nochmal
Cu
Onur D.