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S.M.A.R.T. Disk Bad, back up and replace

pxc19 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Nachdem ich meinen Rechner neu gestartet habe erschien obige Meldung.
Ich habe die Festplatte mit Scandisk geprüft. Keine Fehler gefunden.
Wäre wohl besser wenn ich sie ersetze, oder ? Nur wie soll ich meinen Händler jetzt beweisen das irgend etwas mit ihr nicht stimmt ?

Die Platte (seagate 80gb 7.2000rpm, sehr gut gekühlt) lief jetzt 3 monate 24h. Eignen sich eide hd\'s dafür nicht ?

Ich möchte jetzt wieder zu scsi hd\'s wechseln. Weil ich keinen Datenverlust durch billig eide hd\'s erleiden möchte.

Kann mir jemand eine Empfehlung zu einer HD (scsi) machen die besonders leise aber dennoch schnell ist. So 40 GB reichen mir aus. Die weniger wichtigen Daten kann ich ja auf eide weiter speichern.

Danke

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Pfützner pxc19 „S.M.A.R.T. Disk Bad, back up and replace“
Optionen

IDE-Platten sind definitiv nicht für Dauerbetrieb geeignet, deshalb letztens die Verkürzung auf 1 Jahr Garantie.

Eine Fehlerbeschreibung sollte zum Tausch genügen, eventuell kannst Du über den Händler gegen ein SCSI-Modell tauschen, mußt natürlich zuzahlen. Du kannst auch selbst per Garantieabfrage und RMA-Erstellung im Internet bei Seagate tauschen, dann aber nur gegen IDE-Modell gleicher oder höherer Kapazität.

Empfehle bei Seagate zu bleiben:
Barracuda ST336938LW mit 7200 rpm oder Cheetah ST336705LW mit 10000 rpm. Von der Cheetah gibt's neuere Modelle, dann 6 oder 7 anstelle der 5. (Modellbezeichnung: Seagate Technology - 3 = Bauform 3,5 Zoll, 1 Zoll hoch - Kapazität 36,7GB (35 GB nach Formatierung) - 5 = Serie (5. Serie mit 10000 rpm, bzw. 6. oder 7.Serie)

Alternativ Maxtor Atlas V (7200 rpm) oder Atlas 10K-II oder Atlas 10K-III (10000 rpm).

Auf SCSI-Platten weiterhin 5 Jahre Garantie, Dauerbetrieb kein Problem.

Garantietausch bei Seagate völlig problemlos, von der Abfrage des Garntiestatus, RMA-Erstellung per Internet bis zur schnellen Lieferung.
Maxtor hier nicht ganz so einfach, Garantiestatusabfrage per Internet nicht immer möglich, dann Statusabfrage mittels separater Email - automatische Antwort mit Link auf wenig hilfreiche Seite - noch 'ne Mail - und so irgendwann mal 'ne brauchbare Antwort. Die Lieferung dauerte dann auch noch länger als bei Seagate. Für meine Atlas 10K funktioniert die Abfrage des Garantiestatus immer noch nicht, zu eingegebenem Modell und Seriennummer findet sich keine Information, obwohl definitiv noch Garantie drauf ist, bis 2004 (Ende 1999 gekauft).

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