Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

S.M.A.R.T. Disk Bad, back up and replace

pxc19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Nachdem ich meinen Rechner neu gestartet habe erschien obige Meldung.
Ich habe die Festplatte mit Scandisk geprüft. Keine Fehler gefunden.
Wäre wohl besser wenn ich sie ersetze, oder ? Nur wie soll ich meinen Händler jetzt beweisen das irgend etwas mit ihr nicht stimmt ?

Die Platte (seagate 80gb 7.2000rpm, sehr gut gekühlt) lief jetzt 3 monate 24h. Eignen sich eide hd\'s dafür nicht ?

Ich möchte jetzt wieder zu scsi hd\'s wechseln. Weil ich keinen Datenverlust durch billig eide hd\'s erleiden möchte.

Kann mir jemand eine Empfehlung zu einer HD (scsi) machen die besonders leise aber dennoch schnell ist. So 40 GB reichen mir aus. Die weniger wichtigen Daten kann ich ja auf eide weiter speichern.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner pxc19 „S.M.A.R.T. Disk Bad, back up and replace“
Optionen

IDE-Platten sind definitiv nicht für Dauerbetrieb geeignet, deshalb letztens die Verkürzung auf 1 Jahr Garantie.

Eine Fehlerbeschreibung sollte zum Tausch genügen, eventuell kannst Du über den Händler gegen ein SCSI-Modell tauschen, mußt natürlich zuzahlen. Du kannst auch selbst per Garantieabfrage und RMA-Erstellung im Internet bei Seagate tauschen, dann aber nur gegen IDE-Modell gleicher oder höherer Kapazität.

Empfehle bei Seagate zu bleiben:
Barracuda ST336938LW mit 7200 rpm oder Cheetah ST336705LW mit 10000 rpm. Von der Cheetah gibt's neuere Modelle, dann 6 oder 7 anstelle der 5. (Modellbezeichnung: Seagate Technology - 3 = Bauform 3,5 Zoll, 1 Zoll hoch - Kapazität 36,7GB (35 GB nach Formatierung) - 5 = Serie (5. Serie mit 10000 rpm, bzw. 6. oder 7.Serie)

Alternativ Maxtor Atlas V (7200 rpm) oder Atlas 10K-II oder Atlas 10K-III (10000 rpm).

Auf SCSI-Platten weiterhin 5 Jahre Garantie, Dauerbetrieb kein Problem.

Garantietausch bei Seagate völlig problemlos, von der Abfrage des Garntiestatus, RMA-Erstellung per Internet bis zur schnellen Lieferung.
Maxtor hier nicht ganz so einfach, Garantiestatusabfrage per Internet nicht immer möglich, dann Statusabfrage mittels separater Email - automatische Antwort mit Link auf wenig hilfreiche Seite - noch 'ne Mail - und so irgendwann mal 'ne brauchbare Antwort. Die Lieferung dauerte dann auch noch länger als bei Seagate. Für meine Atlas 10K funktioniert die Abfrage des Garantiestatus immer noch nicht, zu eingegebenem Modell und Seriennummer findet sich keine Information, obwohl definitiv noch Garantie drauf ist, bis 2004 (Ende 1999 gekauft).

Mrs. Software pxc19 „S.M.A.R.T. Disk Bad, back up and replace“
Optionen

Natürlich sind IDE-HDs für den Dauerbetrieb geeignet. Wieso wird eigentlich imemr so ein Unsinn geschrieben? In meiner Firma laufen IDE-Rechner jahrelang un-unterbrochen zur Messwerterfassung und in der Analytik. Und das ohne Probleme. Und was soll deas mit der Garantie? In Deutschland haben wir die gesetzliche Gewährleistung, und die beträgt immer noch 2 Jahre.

Pfützner Mrs. Software „Natürlich sind IDE-HDs für den Dauerbetrieb geeignet. Wieso wird eigentlich...“
Optionen

Hatten wir schon mal.
Ich bitte nochmals dringend den TecChannel-Artikel zu lesen:

http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

Eindeutiges Fazit: IDE-Platten sind nicht für Dauerbetrieb geeignet!

Zur Gewährleistung: bleibt abzuwarten wann die Händler sich wehren werden, irgendwann werden die nicht mehr einsehen für den Hersteller Wohlfahrt zu spielen.
Normalerweise sollte es ja anders sein, wenn sich das Nutzungsverhalten der kunden ändert müßten die Hersteller reagieren und die Laufwerke dauerbetriebstauglich machen, so geschehen vor ein paar Jahren bei SCSI. Bei IDE verkürzt man einfach die Garantiezeit, die Wünsche der Kunden spielen keine Rolle, bei IDE entscheidet allein der Preis.

pxc19 Pfützner „Hatten wir schon mal. Ich bitte nochmals dringend den TecChannel-Artikel zu...“
Optionen

Hallo
Den Artikel habe ich irgendwie verpaßt.
Ich werde jetzt meine IDE HD ausrangieren und steige wieder auf SCSI HD's um.

Danke

Mrs. Software pxc19 „S.M.A.R.T. Disk Bad, back up and replace“
Optionen

Nebenbei hat Maxtor auch 3 Jahre Garantie für IDE-Platten:
http://www.maxtor.com/en/support/service/warranty/warranty_faq.htm

xafford pxc19 „S.M.A.R.T. Disk Bad, back up and replace“
Optionen

ide platten sind theoretisch schon für dauerbelastung geeignet, je nachdem was man unter eignung versteht. ide platten werden nur nicht für 24/7 ausgelegt und zertifiziert. die lebenszeit einer ide-platte
verkürzt sich durch dauerbetrieb immens und dauerbetrieb ist eine nicht vorgesehene belastung für die platten. nicht umsonst haben so gut wie alle hersteller die garantien für ide-platten auf 1 jahr verkürzt, maxtor verlangt z.b. für die verlängerte garantie geld, so lohnt sich das dann irgendwie auch wieder. wir haben auch ide-platten im 24/7 einsatz, sogar in raid und nas, diese werden aber nach einem jahr ersetzt, egal ob probleme auftreten oder nicht.

im übrigen mußt du dem händler nicht beweisen, daß die platte einen defekt hat, bringe sie einfach zurück mit angabe der fehlermeldung, im normalfall wird er sie anstandslos zurücknehmen.
ps: auch wenn eine workstation 24h an ist, läuft die plate keine 24h. ein fernseher der im standby ist ist ja auch nicht 24h an.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
pxc19 Nachtrag zu: „S.M.A.R.T. Disk Bad, back up and replace“
Optionen

Danke @ all

Ich werde mir jetzt wieder einen SCSI Controller kaufen (entweder Dawicontrol 2980 oder Tekram 390 UW2; denn hatte ich schon vorher).
Ich denke das ich mir U160 wohl sparen kann. So viel Leistung brauche ich nicht und das ganze soll auch irgendwie bezahlbar bleiben.
Für eine HD habe ich mich noch nicht entschieden. Fujitsu hat doch in der letzten Zeit gute SCSI HD's rausgebracht (hießen glaub ich MAN), oder ?
Mir gefällt die Atlas 10k-III. Muß aber erstmal sehen wieviel die kostet.