Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Monitor

maestrosys / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.


Ich habe mir zu meinem 19-Zöller CRT noch ein 17-Zöller CRT (CRT=Röhrenmonitor) zugelegt. Nun habe ich den 17er neben dem 19er aufgestellt. Dabei tritt folgendes Problem auf: Sobald ich den 17er einschalte während der 19er läuft treten auf beiden Monitoren Streifen auf die von unten nach oben verlaufen. Wenn ich dann einen aussschalte funtioniert jeweils der andere einwandfrei.


Ich vermute dass das mit elektromagnetischen Feldern der beiden Röhren zusammenhängen die sich gegenseitig beinflußen.


Die Monitore hängen an 2 verschiedenen Rechnern.


Ich möchte wissen wie ich diesem Phänomen Abhilfe verschaffen kann oder die Felder voneinander abschirmen kann.


Danke,


Thomas

rill maestrosys „Monitor“
Optionen

Ändert sich das Fehlerbild (Streifen) wenn Du die Auflösung (Horizontal- und/oder Vertikalfrequenz) eines Monitors änderst?

Hast Du den körperlichen Abstand einmal vergrößert? Dann nämlich könntest Du eingrenzen, ob die Störungen durch elektomagnetische Felder oder andertweitig entstehen.

Wenn sich beide Bildschirme durch elektomagnetische Felder beeinflussen, würde eine Abschirmung Abhilfe bringen, eine technische Umsetzung ist jedoch nicht so einfach.

Die beiben Monitore konnten sich auch über den Netzanschluß stören. Wenn dies der Fall wäre, könnte der Betrieb eines Monitors oder beider Geräte über ein Netzfilter Abhilfe bringen. Bessere Geräte hatten (zumindest früher) ein Filter direkt in der Kaltgeräteanschlußdose eingebaut.


rill

Interferenzstörung rill
Anmerkung rill